Milchmädchenrechnung mathematisch Minderbegabter: wenn wir jetzt ein bisschen öffnen, strömen so viele Menschen einzeln mit Termin und Abstand zum Einkaufen, dass der Einzelhandel davon überleben kann 🤦🏻‍♂️ 1/4
Realität: die Geschäftsmodelle des innerstädtischen Einzelhandels werfen bereits bei 100% Auslastung und ohne Pandemie (dank astronomischer Mieten und Pachten sowie Personalkosten) kaum Rendite ab. Fehlen jetzt nur 15-20% Konsumenten, machen sie jede Woche Verluste 2/4
Und selbst wenn alles ohne Terminvergabe öffnen darf, hat eine ausreichende Minderheit ihr Einkaufsverhalten aus Furcht oder Verantwortung verändert. Der Ladeninhaber wird sich sehr schnell überlegen, ob er seine Kapitalrücklagen jeden Monat verbrennt oder lieber anlegt 3/4
Deshalb ist es dumm und kurzsichtig, immer wieder in kleinen Schritten zu öffnen, dann wieder zwei Schritte zurück und einen vor, solange man mit Inzidenzen über 10 kämpft. #ZeroCovid ist die einzige Möglichkeit, dem Handel und der Gastronomie eine Perspektive zu geben 4/4

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9 Feb
Darf ich mal ganz naiv fragen, wie das Lüftungskonzept für Schulen seit Ende der Sommerferien weiterentwickelt wurde? Da gab es doch sicher in den Ministerien eine Arbeitsgruppe, die zwischenzeitlich Expertise von Fachunternehmen und aus der Strömungsmechanik eingeholt haben? 1/-
Also es kann mir doch keiner sagen, dass „Fenster auf!“ ein derartiger wissenschaftlicher Durchbruch war, dass danach keine Arbeit mehr in dieser Frage geleistet wurde. Sozusagen der Gipfel der Erkenntnis, danach kann mit Hilfe des menschlichen Geistes nichts mehr kommen? 2/-
Auch nichts praktisches? Also mal ganz konkret Angebote für Lüftungsanlagen eingeholt und verschiedene Bestellmengen durchgerechnet, gemeinsame Verhandlungen zwischen Ländern und Herstellern terminiert? Oder mit Fensterherstellern mal innovative Ideen durchdacht? 3/-
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7 Feb
Was ich der Politik nie verzeihen werde: sie haben die Chance verpasst bzw ausgeschlagen, sogar behindert, das Bildungssystem in einer Katastrophe grundlegend zu verbessern. Gut 10-15% kamen auch Prä-Corona nicht mit, waren abgehängt. Zusätzlich gehen früher Laute, Vorlaute, 1/-
...Mobber, Bluffer, Störer gnadenlos im Distanzunterricht unter, während Stille und Zurückgezogene aufblühen, sich plötzlich beteiligen und den Stoff mit gesteigertem Tempo durchziehen - weil sie keine Angst mehr haben, ausgelacht zu werden (oder vor Gewalt a.d. Schulhof). 2/-
Es ist unverzeihlich, dass die Politik zwar die „Abgehängten“ immer als Argument für den Präsenzunterricht missbraucht, in der Realität aber genau Null dafür getan hat, ihre Situation vor und während Corona irgendwie zu verbessern. Es zeigt, wie unwichtig diese Kinder sind. 3/-
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