.@jensspahn zur vorsorglichen Aussetzung der Corona-Impfungen mit #AstraZeneca: „Die Entscheidung heute betrifft sowohl Erst- als auch Folgeimpfungen.“
„Die Entscheidung heute ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Es ist eine reine fachliche und keine politische Entscheidung. Und darum folge ich hier der Empfehlung vom Paul-Ehrlich-Institut“, so @jensspahn weiter.
.@jensspahn weiter: „Um das Vertrauen in den Impfstoff zu erhalten, müssen wir unseren Expertinnen und Experten in Deutschland und in der EU die Zeit geben, die jüngsten Vorfälle zu überprüfen.“ #AstraZenaca
.@jensspahn zur Aussetzung von #AstraZenaca: "Wir setzen aus, um zu überprüfen. Das Ergebnis der Überprüfung ist offen und deswegen setzen wir jetzt darauf, dass die EMA idealerweise noch im Laufe dieser Woche auch zu ihrer Entscheidung & Empfehlung kommt.“
Spahn: "Das PEI weist darauf hin, dass Personen, die mit #AstraZeneca geimpft wurden & sich mehr als 4 Tage nach Impfung zunehmend unwohl fühlen - z.B mit starken & anhaltenden Kopfschmerzen oder punktförmigen Hautblutungen - sich unverzüglich in ärztl. Behandlung geben sollten."
„Es ist sehr selten aufgetreten. Bis jetzt gibt es 7 berichtete Fälle, die im Zusammenhang mit einer solchen Hirnvenenthrombose stehen können und das bei mittlerweile über 1,6 Mio. Impfungen in Deutschland", so @jensspahn weiter.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Der gemeinsame Krisenstab von @BMI_Bund und BMG_Bund, der nach dem Pandemieplan zur Bekämpfung des #Coronavirus gegründet wurde, hat heute folgende Beschlüsse gefasst:
1. Der Krisenstab empfiehlt die Absage aller Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern.
Bei allen Veranstaltungen bis 1.000 erwarteten Teilnehmern soll mit der zuständigen Gesundheitsbehörde eine Risikoabschätzung auf Grundlage der Kriterien des @rki_de getroffen werden
2. Die Bundespolizei wird ihre Kontrollen insbesondere an den Südgrenzen noch einmal intensivieren.