Anders als schicksalhafte Verläufe (Krebs, Verkehrsunfall etc.) wäre ein Großteil der COVID-Infektionen durch effektive politische Maßnahmen wie in der #ZeroCovid-Initiative beschrieben vermeidbar gewesen.
Das unterscheidet Coronapatienten von anderen Intensivpatienten.
Der Einfluss der Präsenzpflicht in Schulen und der Kindergärten auf Infektionszahlen und die Verbreitung von Mutanten, die Schließung von Büros, der Mythos vom Abstands- und Plexiglasirrsinn in Innenräumen statt FFP2-Pflicht in Innenräumen - was haben Sie für BeraterInnen??
Wie kann man im Jahr 2021 an allen wissenschaftlichen Erkenntnissen vorbei rennen?
Wie kann man als politisch Verwantwortlicher in so einer Blase leben, dass man überhaupt solche Tweets verfasst?
Ich erwarte nicht, dass sie epidemiologische Bulletins verstehen, aber ich...
erwarte, dass Sie eigene Defizite erkennen und sich fähige BeraterInnen ranholen, die Ihnen den Sinn solcher Maßnahmen verständlich erklären.
Oder einfach mal das umsetzen, was Wissenschaftler wie @BrinkmannLab ihnen und anderen zu erklären versuchen.
Sie haben den Anspruch Inhalte zu verstehen, die Ihnen offensichtlich zu komplex sind. Das ist ein Gegensatz in sich.
Weil sie es nicht verstehen, werden sie trotzig und pflaumen hier erfahrene Intensivmediziner an.
Warum sollten WIR uns für irgendwas rechtfertigen müssen?
WIR haben uns nichts, aber auch gar nichts zu Schulden kommen lassen. Wir versuchen seit über einem Jahr Menschen zu retten, die im wahrsten Sinne des Wortes von innen von einem Virus aufgefressen werden. Sie haben ja keine Ahnung wie das ist!
Sie wissen nichts davon, wie es ist einen sterbenden Menschen zu betreuen. Wenn der Bruder vor Schmerz schreit weil er ihn nicht mal ein letztes Mal in den Arm nehmen kann. Wenn wir den kalten Körper in einen schwarzen Sack legen und den Reißverschluss zu machen.
Selbst von den Toten geht eine Gefahr aus. Das ist eine völlig neue Dimension von Katastrophenmedizin und bevor irgendein Lappen hier wieder das Lied von "Habt ihr Euch ausgesucht, is Euer Job" spielt - nein, das hat sich niemand ausgesucht und wir stellen uns auch nicht an.
Wir krempeln seit einem Jahr die Arme hoch, motivieren uns gegenseitig und versuchen zu retten, was längst nicht mehr zu retten ist.
Sie begründen ihre (Nicht-)Maßnahmen mit fehlendem Verständnis.
Sie verstehen doch noch nicht mal wie so ein Krankenhaus funktioniert. Sie denken - ah, noch 9% der Intensivbetten frei, alles tippitoppi. 0% wäre doof, richtig?
Fakt ist - wir werden nie bei 0% sein, die Versorgung bricht schon viel eher zusammen.
Wir sind seit Monaten am Limit, die Leute können nicht mehr. Die Stimmung ist im Keller, das rettet auch kein Lavendel oder Geklatsche mehr. Wir fahren Extraschichten, Überstunden, wir arbeiten IMMERIMMERIMMER mit einer FFP2-Maske weil wir wissen, dass das der einzige Schutz ist.
Als Notarzt telefoniere ich regelhaft zwei bis drei Krankenhäuser ab, bis ich irgendwo ein Bett finde. Die Pflege ist am Limit.
Möchten Sie mal ein paar ehrliche ungefilterte Berichte? Oder bleiben Sie lieber in ihrer Blase?
Seid doch mal so nett und schreibt dem @JoachimStamp hier oder per Mail - was macht das mit Euch wenn ihr Covid-Patienten betreut?
Was bedeutet Intensivtherapie?
Wie viele seid ihr auf Station, wie viele müsstet ihr sein?
Bitte bleibt sachlich. When they go low... we go high.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Intensivdoc

Intensivdoc Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @narkosedoc

Jan 22
Flug CA-25 ist abgestürzt, etwa 177 Personen an Bord.
Ist aber nicht so schlimm.
Herrje, wir müssen halt alle irgendwann sterben. 🙄
Viele waren auch alt.

Morgen hebt der nächste Flieger ab… Ticket schon gebucht? 🛫
Was ist mit uns passiert, dass uns diese 177 Toten jeden Tag egal sind?
Wir nehmen das billigend in Kauf, weil es muss ja irgendwie weiter gehen.
Im Unterschied zu Euch, sehen wir die Toten. Es sind überwiegend Leute aus der gesellschaftlichen Mitte, Väter, Mütter. Image
CA-25 steht für COVID Airlines und die ca. 25%, die warum auch immer noch nicht geimpft sind und auf einen ruhigen Flug - also milden Verlauf - hoffen.
Flug CA-25 fliegt täglich, Tickets können durch Inhalation eines Aerosols gebucht werden.
Wer nicht mit will, trägt besser FFP2.
Read 4 tweets
Oct 1, 2021
Als ich im 2. Weiterbildungsjahr war, hatte ich die grandiose Idee ein paar der Kolleginnen und Kollegen zu fragen, was sie so von mir und meiner Arbeit halten.
Vielleicht dachte ich da kommt sowas wie "90% gut, hier und da musst Du noch ein bißchen feilen".
Es kam anders.
Ich bekam von einer älteren Oberärztin ein sehr ehrliches, aber auch sehr hartes Feedback. Sie hat genau meine Schwächen als Arzt erkannt und diese deutlich benannt. Das tat mir sehr weh. Ich hätte so viel dafür gegeben, gerade von ihr gelobt zu werden.
Ich war damals total heiß auf den Job, hatte schon im Studium viel nebenbei gemacht. Ich habe mich so sehr auf differenzierte Volumen- und Katecholamintherapie, komplexes Airwaymanagement und aktuellste Leitlinien fokussiert, dass ich darüber manches andere vergaß.
Read 11 tweets
Sep 28, 2021
CN Kind / Tod

In Norddeutschland stirbt ein kleines Kind bei einer notfallmedizinischen Behandlung.
Das ist furchtbar, die schlimmste, anzunehmende Katastrophe.
Den Eltern gilt mein ausdrückliches und tief empfundenes Beileid.

ndr.de/nachrichten/sc…
Allen besorgten Eltern sei gesagt - ein echter Kindernotfall ist extrem selten. Ein fataler Ausgang wie hier ist noch viel seltener.
Hier kam alles zusammen was schief gehen kann. Trotzdem weist dieser Vorfall erneut auf ein Problem im deutschen Rettungsdienst hin.
Wir brauchen regelmäßige Wissens- und Leistungsüberprüfungen von Notärztinnen und Notärzten.
Ich gehe weiter und fordere, dass diese Zertifzierungen nicht nur einen Alibi-Charakter erfüllen dürfen, sondern ein Nicht-Bestehen Konsequenzen hat, wie z.B. den Verlust der Fachkunde.
Read 14 tweets
Jun 28, 2021
Unpopular opinion - ich komme zu einer anderen Einschätzung als die STIKO.
In der Abwägung unkalkulierbarer Langzeitschäden (Endothelitis etc.) durch eine Infektion mit einem Coronavirus halte ich auch für jüngere Kinder (<12 Jahre) eine mRNA-Impfung für besser.
Wir wissen nichts darüber welche Folgen eine Infektion mit dem Coronavirus in 10 oder 20 Jahren hat. Möglicherweise erholen sich die Gefäße komplett von dem Einschlag, vielleicht aber auch nicht. Wen es interessiert - Fachliteratur für Fachpublikum:
springermedizin.de/covid-19/sars-…
Herdenimmunität wäre ideal, werden wir aber nicht mehr rechtzeitig schaffen.
Bleibt also die Infektion mit einer Mutante vs. die kontrollierte Schutzfunktion durch eine mRNA-Impfung.
Read 14 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(