CN Kind / Tod

In Norddeutschland stirbt ein kleines Kind bei einer notfallmedizinischen Behandlung.
Das ist furchtbar, die schlimmste, anzunehmende Katastrophe.
Den Eltern gilt mein ausdrückliches und tief empfundenes Beileid.

ndr.de/nachrichten/sc…
Allen besorgten Eltern sei gesagt - ein echter Kindernotfall ist extrem selten. Ein fataler Ausgang wie hier ist noch viel seltener.
Hier kam alles zusammen was schief gehen kann. Trotzdem weist dieser Vorfall erneut auf ein Problem im deutschen Rettungsdienst hin.
Wir brauchen regelmäßige Wissens- und Leistungsüberprüfungen von Notärztinnen und Notärzten.
Ich gehe weiter und fordere, dass diese Zertifzierungen nicht nur einen Alibi-Charakter erfüllen dürfen, sondern ein Nicht-Bestehen Konsequenzen hat, wie z.B. den Verlust der Fachkunde.
Das wird nie passieren, würde es de facto doch bedeuten, dass ein erheblicher Anteil der aktuell aktiven Notärztinnen und Notärzte ausgeschlossen werden würden. Dabei klaffen jetzt schon in den meisten Dienstplänen erhebliche Lücken.
Aber darf man eine Lücke im Dienstplan mit einer Person auffüllen, die die Qualifikation nicht erfüllt?

Notfallmedizin ist kein Hobby.
Wir brauchen keine NotärztInnen für ärztlich begleitete Taxifahrten.
Wir brauchen NotfallmedizinerInnen, die den PatientInnen einen echten Benefit bringen. Dafür bedarf es technischer Skills und sozialer Kompetenzen und die erworbenen Fähigkeiten müssen geübt und das notfallmedizinische Fachwissen aktuell gehalten werden.
Das ist teuer.
Das ist nicht umsetzbar, weil wie überall das Geld fehlt.
Es fehlt schlicht an gut qualifiziertem Personal was diese hohen Anforderungen erfüllt. Also nimmt man die Notärztinnen und Notärzte die da sind und akzeptiert die damit einhergehenden Defizite in der Versorgung.
Wenn wir das ändern wollten, bräuchten wir eine tiefgreifende, echte Reform des Notarztsystems. Mit mehr Kompetenzen für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter und weniger aber dafür höher qualifizierten Notarztstandorten.
Die dort eingesetzten NotfallmedizinerInnen müssen echte ExpertInnen in ihrem Gebiet sein. Der Facharztstatus wäre das absolute Mindestmaß für das Anforderungsprofil der Notfallmedizin. Unter Stress müssen selbständige Entscheidungen getroffen werden mit begrenzten Ressourcen.
In der Klinik gibt es dafür Oberärztinnen und Oberärzte, die BerufsanfängerInnen unterstützend zur Seite stehen. Kein Weiterbildungsassistent darf ohne Supervision eines Facharztes/einer Fachärztin Notfallnarkosen machen.
"Draußen" ist es dann okay, warum eigentlich?
Zusätzlich müssen Notärztinnen und Notärzte regelmäßige Traumaversorgung-/Kindernotfallkurse absolvieren, klinische Praxis in der Narkoseführung auch bei kritisch kranken PatientInnen sammeln.
Ein Teamleitungstraining und Kommunikationstraining zur Ausbildung der SoftSkills.
Und vor allem - eine echte, jährliche Rezertifizierung die diesen Namen auch verdient und die nicht nur abgesessen wird.
Das wäre was.
Bis sich das geändert hat, wird es immer wieder solche und ähnliche Vorfälle geben.
Die verantwortlichen Verbände müssen das ändern, sonst wird das System immer wieder solche fatalen Katastrophen produzieren.
Wer den Eltern sein Beileid ausspricht um danach schulterzuckend zum Tagesgeschäft zurück zu gehen, hat eine Mitschuld an zukünftigen Toten.
PS:
Fachlicher Nachschub darüber wie man sich auf Kindernotfälle vorbereiten kann und ein bißchen was über Cognitive Aids (für Fachpublikum) ganz frisch unter pin-up-docs.de/2021/09/26/ueb…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Intensivdoc

Intensivdoc Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @narkosedoc

26 Aug
Die Arroganz der Landesregierung NRW gegenüber Kindern hat Prinzip.
Jetzt erreicht sie ein neue Dimension.
Schon 2020 wurden Kinder im Rahmen der Pandemie hauptsächlich als lästig empfunden. Schule wurde einfach ausgesetzt, hier - druckt Euch ein paar Arbeitsblätter aus.
Der Sommer wurde komplett verpennt, im Herbst dann zweite Welle ohne jeden Plan, ja, ähm... lüften und... Homeschooling! 🍾
Homeschooling ist englisch das klingt modern, das machen wir.
Niemand hat gefragt, was das mit Kindern und Familien gemacht hat.
Es ging nie darum Lösungen für Kinder oder Familien zu schaffen. Kinder und Familien kosten immer nur Geld. Der Politik sind Kinder nicht egal, nein, sie sind ihr regelrecht lästig.
Als endlich alle Senioren geimpft waren, wurde statt ZeroCovid schnell wieder alles aufgemacht.
Read 18 tweets
26 Aug
Gesundheit ist das mit Abstand wertvollste, was ein Mensch haben kann.

Klar, das wusstet ihr schon, aber manchmal wird einem das auf die brutalst mögliche Art und Weise wieder klar.
Dieses ganze dauerhafte Streben nach allem, nach einem guten Schulabschluss, vielen Likes auf Insta/FB, weltweites Reisen um einmal alles gesehen zu haben, ein teures Auto, das freistehende Einfamilienhaus in bester Lage - alles, alles ist nichts wert ohne Gesundheit.
Je älter ich werde, desto mehr lerne ich übrigens seelische Gesundheit zu schätzen.
Mittlerweile kaum vorstellbar, aber seelisch gesund zu sein, war für mich mal etwas völlig normales. Nicht der Rede wert.
Nach vielen Jahren in der Klinik, im Rettungsdienst sehe ich das anders.
Read 5 tweets
18 Jul
@RND_de schreibt von einer Hochwasserwarnung am 10.7. (4 Tage vor der #Hochwasserkatastrophe).
Die Warnungen wurden ignoriert.
Dahinter steckt laut der Analyse ein "monumentales Systemversagen".
Ich möchte das um ein paar Hintergrundinfos aus dem Rettungsdienst ergänzen.
Am 10.7. (Samstag) ging also eine Hochwasserwarnung der Stufe "Extrem" des EFAS heraus.
Dies bedeutet nicht "ein bißchen mehr Regen" sondern eine Ereignis katastrophalen Ausmaß wie man es etwa alle 20 Jahre erwartet.
Quelle: researchgate.net/publication/26…
Am 12.7. (Montag) zeigte sich, dass die Prognosen real werden. Es gab mehrere Kat-Warnungen auch über die NINA-App. Weiterhin keine Reaktion der Landesregierung NRW - es "schien ja die Sonne".
Am 13.7. (Dienstagabend) erfolgte ein Voralarm an die freiwillige Feuerwehr.
Read 13 tweets
16 Jul
Viele leben in der Vorstellung, dass der Staat sich um alle Probleme kümmert.
Wasser im Keller bedeutet schnell kein Strom. Kein Strom heißt keine Heizung (weil die Ansteuerung von Gas/Ölheizung nur mit Strom funktioniert).
Mobilfunknetze brechen oft als erstes zusammen.
Menschen rufen den Notruf aber auch an um zu hören „was da los ist“. Oder wohin der Hubschrauber fliegt.
In normalen Lagen ist das nervig, im Katastrophenfall führt das zum Zusammenbruch der 112 bzw 110. Der Notruf ist also entweder dauerbesetzt oder der Anschluss direkt tot.
Jetzt beginnen die ersten Probleme. Woher bekomme ich Trinkwasser?
Die Leitungen sind schnell verdreckt siehe #muelheim
Ein Baby was nicht gestillt werden kann, ist auf abgekochtes Wasser zur Zubereitung der Babymilch angewiesen. Ohne Strom ist das schwierig.
Read 6 tweets
16 Jul
Das ist die Industrie die von Laschet geschützt und subventioniert wird.
Windräder können de facto nicht mehr neu aufgestellt werden weil 1000m Abstand zu jedweder Bebauung eingehalten werden müssen.
Der Braunkohlebagger darf bis 300m (oder weniger) ran.
Als Grenze wird dazu gerne der Bebauungsplan genommen und nicht die tatsächlich Abbruchkante.
De facto wird teilweise 100-300m an Häusern gebaggert.

leitentscheidung-perspektiven-nrw.de/dialoge/thema-…
Landschaften für immer zerstört. Milliarden Kosten an Langzeitschäden die wir alle bezahlen um kurzfristige Gewinne für einen privaten Konzern einzufahren.
Dazu Gigatonnen CO2, die für immer in der Atmosphäre bleiben.

taz.de/Braunkohle-Ent…
Read 5 tweets
13 Jul
Die Diskussionen über eine #Durchseuchung von Kindern und Jugendlichen enthält eine ganz große Unbekannte - wir wissen viel zu wenig über Langzeitfolgen.
Heilt die Gefäßentzündung folgenlos aus? Wie lang ist Long-COVID?
Oder für Armin: was bedeutet das für die Arbeitskraft?
Die DGPI (Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie e.V.) hat erst im April angefangen (!) Daten zu sammeln. Bis da Ergebnisse vorliegen ist die #LaschetWelle durch.
Wir schaffen also Fakten (Durchseuchung) ohne die Folgen absehen zu können.

dgpi.de/post-covid-19-…
Solche Experimente gehen selten gut. Wenn sich schon andeutet, dass das vielleicht nicht so clever ist, dann ist das auch meistens so.
Wie treffe ich jetzt eine Entscheidung?
In der Praxis hilft mir dabei das FORDEC-Modell.

de.wikipedia.org/wiki/FORDEC
Read 10 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(