Ich habe über die beiden Ostertage hinweg den christlichen Ostergruß „Christus ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden“ auf Twitter und Facebook veröffentlicht.
Was mir daraufhin entgegenschlug, werdet Ihr mir kaum glauben. Ein Thread.
/1
Nichts. Es ist überhaupt nichts passiert.
Knapp 800 Menschen haben auf beiden Plattformen den „Gefällt mir“-Knopf gedrückt. Die meisten haben den Ostergruß erwidert, manche darüber sinniert, ob Ostern am Sonntag oder am Montag ist. Es gab einige „Leben des Brian“-Referenzen.
/2
Wenn man Euch erzählt, in Deutschland würde das Christentum gewaltsam zurückgedrängt werden, dann ist das Quatsch. Wenn man Euch erzählt, dass man keine christlichen Symbole oder Bekundungen mehr veröffentlichen könne, ohne dass man angefeindet würde, dann ist das Quatsch.
/3
Wenn man Euch erzählt, dass Osterhase, Sankt-Martin, Adventskalender, Weihnachtsmarkt oder Gemeindefest nicht mehr stattfinden können, womöglich noch wegen Islamisierung, Gendersternchen oder „Cancel Culture“, dann ist das absoluter Voll-Quatsch.
/4
Diejenigen, die so etwas erzählen, haben mit dem christlichen Glauben selten etwas am Hut. Diejenigen, die so etwas erzählen, spielen sich aus einer Position der Stärke als Opfer auf, um Mitleid zu erregen und Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Das ist bitter. Sehr bitter.
/5
Unter anderem, weil es gesellschaftliche Entwicklungen wie bspw. den antimuslimischen Hass relativiert und verharmlost. Und weil dadurch die Mehrheitsgesellschaft Täter-Opfer-Umkehr betreibt. Und weil die Erzählung von einem Angriff auf „unsere“ Kultur weitergesponnen wird.
/6
So wie es keine Islamisierung in Deutschland gibt, gibt es auch keinen Angriff auf das Christentum.
Zumindest nicht von Außen.
Vielmehr gibt es einen Angriff auf das Christentum durch eine Kirche, die im 21. Jahrhundert Schwule, Lesben und Transpersonen dämonisiert.
/7
Es gibt einen Angriff durch eine Kirche, die die Aufklärung von schwerstem Kindesmissbrauch innerhalb der eigenen Organisation behindert. Seit Jahrzehnten.
Eine solche Kirche braucht es nicht. Ein solches Christentum braucht es nicht.
/8
Dennoch, oder gerade deswegen, spreche ich diesen Ostergruß - und wünsche allen, dass sie frohe Ostertage verbringen konnten. Ob religiös oder säkular. Ob christlich, muslimisch, jüdisch, hinduistisch, buddhistisch, agnostisch, atheistisch oder sonst wie.
Bleibt behütet.
/9
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Nur falls sich jemand wundert: Das ist die Gegendemonstration zu einer Querdenker-Veranstaltung, die die Polizei aber natürlich laufen lässt, obwohl sich dort niemand an die Auflagen hält.
You are aware of the fact that Mitch McConnell reacted the way he did 2 weeks ago (!) only because he wanted to play down the risk of domestic terror by white supremacists?
Dass die Ausbeutung von Menschen in der Landwirtschaft über den offiziellen Account eines Bundesministeriums derart abgefeiert ist, zeigt, für wen die CDU in diesem Land Politik macht.
Nicht für uns. Nicht für die Menschen. Aber sehr wohl für ihre Lobby und ihre Parteispender.
Der Dienst an der Allgemeinheit, überhaupt der Dienst am Menschen, ist in Deutschland in besonderer Weise angesehen.
Das ist richtig und wichtig und gilt in besonderer Weise für Polizistinnen und Polizisten.
/1
Denn wer sich mit seiner körperlichen Unversehrtheit, mit seinem Leib und Leben dafür einsetzt, dass die Freiheit und die Demokratie in unserem Land geschützt werden, der hat nichts anderes als unsere höchste Achtung und unseren höchsten Respekt verdient.
/2
Wer sich der realen Gefahr aussetzt, angegriffen, beleidigt oder im Dienst gar getötet zu werden, der hat es verdient, dass wir diesen Einsatz in besonderer Weise würdigen.
Und mit wir meine ich: »wir«. Wir alle. Als Gesellschaft, aber auch jede:r Einzelne von uns.
/3
Das "Manifest der offenen Gesellschaft" befindet sich hinter der Paywall einer Zeitung, deren Verlag seit Jahrzehnten mit Ausgrenzung, Entgrenzung und gesellschaftlicher Spaltung Geld verdient.
Das kannst Du Dir einfach nicht ausdenken.
Ohne Volker Bruch persönlich angehen zu wollen, aber dieses Zitat ist einfach super-dämlich.
"Meinungsfreiheit ist die Basis der Demokratie. Wenn jede grundsätzliche Kritik am Regierungskurs weiterhin pauschal als verschwörungstheoretisch und rechts abgetan wird, ..."
/1
"... verkommt die Meinungsfreiheit zu einem theoretischen Privileg und jegliche Wahrheitsfindung wird im Keim erstickt. Wir brauchen einen echten, angstfreien Diskurs in den Leitmedien.“
Ich habe gestern (!) einen Komplett-Verriss der Corona-Maßnahmen veröffentlicht.
/2