Oft gelesen: Migrant:innen würden sich viel seltener impfen lassen.

Die größten Migrant:innengruppen in Deutschland sind:
- türkischer
- polnischer
- italienischer Herkunft

Die Webseite der Bundesregierung zur Corona-Impfung ist verfügbar auf:
- Deutsch
- Englisch
- Französisch
Ich finde das sehr krass. So wie ich es sehr krass finde, dass es 15 Monate nach den ersten Covid-Fällen noch immer keine zentrale, einfach zu merkende & kommunizierende Webseite der Bundesregierung gibt, die Bürger:innen in ihrer Muttersprache über die aktuellen Geschehnisse …
… und Maßnahmen informiert. Es gibt nur wenige Informationsangebote in einfacher Sprache, für hörgeschädigte & leseschwache Menschen, und wenn es sie gibt, sind sie für große Teile der Bevölkerung schwer zu finden. Was bitte, wäre an Covid19.de so schwer gewesen?
Positiv erwähnt sei aber die Webseite zusammengegencorona.de vom @BMG_Bund. Dort sind die wichtigsten Informationen auch in Russisch, Arabisch & Türkisch verfügbar. Die Migrant:innengruppen der Kurden, Polen & Italiener werden nicht angesprochen.

[Hinweis von @syranez. Danke!]
Ich möchte, dass wir uns nicht falsch verstehen: Wenn man ein junger Mensch ist, der Deutsch beherrscht und gut googeln kann, dann findet man viele offizielle Impfinformationen in diversen Sprachen. Auf kommunaler Ebene, auf Landes- und Bundesebene. Aber vielen, vor allem …
… älteren Menschen mit Migrationsbiographie, werden bei der Suche nach einfachen verständlichen Informationen wirklich Steine in den Weg gelegt. Dadurch, dass Informationstexte zu lang sind, zu eng gesetzt, dass sie unübersichtlich oder technisch zu komplex angeboten werden. …
Auch das dezentrale Element ist fatal. Dass die Seite der Bundesregierung, die sich selbst als primäre Anlaufstelle im Internet versteht, nicht die gleichen Informationen anbietet wie die Seite des Gesundheitsministeriums oder sie ad hoc erkennbar verlinkt. Das macht mich fertig!
Danke für die Rückmeldung @RegSprecher, aber hier wird's doch wieder problematisch: Sie verweisen in EINEM Tweet auf ZWEI Webseiten mit unterschiedlichen Inhalten in unterschiedlicher Darstellung hin. Wieso wird das so dezentral gehandhabt? Wieso guckt nicht jemand …
… von außen drauf und sagt "Hey Leute, das ist das ansprechendste und verständlichste und multilingualste Angebot, das wir haben. Verrückte Idee, aber das kopieren wir jetzt einfach und nutzen und verlinken es überall. Und ganz wichtig: Wir suchen uns eine knackige URL, …
…die wir ab dem ersten Tag großflächig und breit und am Ende jeder Tagesschau und Bundespressekonferenz streuen und die allen Bürger:innen, auch den Migrant:innen, etwas leichter von der Hand geht als intergrationsbeauftragte.de"
Ganz liebe Grüße und bleiben Sie gesund!

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Paul Bokowski

Paul Bokowski Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @plbkwsk

29 Apr
Berlin-Wedding. 9 Uhr morgens.
Rechts & links der Müllerstrasse sind zwei Müllwagen der BSR auf Tour. Der eine Wagen in der Brüsseler, der andere in der Amsterdamer. Über den lärmenden Verkehr hinweg, den leichten Nieselregen, den grauen Tag, erspähen sich die beiden Kolonnen. …
Die breiten strammen Kerle grüßen nüchtern, dann fängt einer schelmisch an zu winken, ein spöttischer Handkuss jagt über die Müllerstrasse. Ein Zweiter macht jetzt einen Hackensprung, ein Dritter eine halbe Pirouette, ein Vierter hüpft im Bock über den Kumpel. Dann heben zwei, …
wie zum Kraftbeweis, eine ganze Tonne in die Luft & tänzeln in Trippelschritten einen Kreis. Plötzlich tönt ein scharfer Pfiff, der Müllwagen zieht an und das Spiel treibt wieder auseinander. Ich aber stehe am Balkon, grinse und weiß, warum ich diese gottverdammte Stadt so liebe.
Read 4 tweets
28 Apr
Heute morgen hat sich im Impfzentrum in Wiesbaden das nachfolgende Gespräch ergeben:

"Unser Sohn hat uns angemeldet!"
"Ja, unser Sohn!"
"Im Internet!"
"Ja!"
"Ach, hat der sich gekümmert, ja?"
"Ja, der hat sich gekümmert."
"Der kümmert sich immer."
"Immer!"

1/4
"Ist der auch schon geimpft?"
"Neinnein."
"Aber der kümmert sich?"
"Ja, der kümmert sich!"
"Na wird schon. Sieht ja ganz gut aus bei uns."
"Der wohnt nicht bei uns!"
"Wo wohnt der denn?"
"In Berlin."
"Ach in Berlin?"
"Ja. In Berlin."
"Meine Schwester wohnt auch in Berlin!"

2/4
"Unser Sohn auch!"
"Ja. In Wedding."
"IM Wedding!"
"Ach lustig. Meine Schwester und ihr Mann, die haben eine Praxis im Wedding."
"Ja, IM Wedding."
"Nicht IN Wedding!"
"Und der ist noch nicht geimpft, ihr Sohn?"
"Neinnein."
"Will er denn?"
"Ja, doch."
"Unbedingt will der."

3/4
Read 4 tweets
11 Feb
14 Tipps für ein friedliches Miteinander auf dem Gehweg. [ein Wut-#Thread]

1. Halte Dich beim Gehen bitte rechts. Auch, wenn Du pansexuell bist. Pansexualität hat nichts mit der Gehrichtung auf einem Gehweg zu tun.

2. Wenn Du links um eine Ecke gehst, mache einen großen Bogen.
3. Wenn Du rechts um eine Ecke gehst, mache einen kleinen Bogen.

4. Wenn es offensichtlich eng wird, dann überhole nicht bei entgegenkommenden Personen. Vor allem nicht, wenn diese Personen eine Hellebarde bei sich tragen.
5. Wenn Du jemand anderen überholst, gehe im besten Falle konstant ein bisschen schneller als diese Person. Auch wenn Du beim Gehen googeln musst, was eine Hellebarde ist.
Read 12 tweets
9 Feb
Der Titel des letzten Buches, dass du gelesen hast + die Worte "mit einer Kettensäge". Ich fange an:
»Die Zweisamkeit der Einzelgänger mit einer Kettensäge«
Die Titel meiner Bücher übrigens:
»Hauptsache nichts mit Menschen mit einer Kettensäge«
»Alleine ist man weniger zusammen mit einer Kettensäge«
»Bitte nehmen Sie meine Hand da weg mit einer Kettensäge«
Read 5 tweets
23 Dec 20
Eigentlich denke ich ja seit stabilen 30 Jahren, dass nur ich ein vergleichsweise verkorkstes Verhältnis zu meiner eigenen Familie habe. Aber seit Tagen höre ich mir Unmut und Wehklagen von Freund:innen und Kolleg:innen an, die über Weihnachten nach Hause „fahren müssen“. [1/5]
Weil sie von ihren Geschwistern/Eltern/Großeltern passiv unter Druck gesetzt werden. Weil sie Angst haben andernfalls in der Familienblase geshamed zu werden, wie letztens erst die Tochter von Meiers und der Sohn von Müllers. Weil sie es nicht übers Herz bringen, ... [2/5]
... dieses sehr wichtige Thema offen anzusprechen & durchzudiskutieren. So viele Menschen in meinem Alter, erwachsene Menschen, gurken widerwillig in die Heimat, sehenden Auges in das törichte Viergenerationgelage, mit großem Unbehagen und verkapselter Sorge in ihrem Bauch. [3/5]
Read 5 tweets
7 Sep 20
Kurz etwas zum Thema bilinguale Erziehung
#Thread #Bilingualität

Meine Eltern sind 1981 aus Polen immigriert. Ihnen wurde von einer bilingualen Erziehung abgeraten. Von deutschen MitarbeiterInnen aus dem Durchgangslager Friedland, als auch von den polnischen Familien, … [1/10]
… die bereits vorher in die BRD immigriert waren. Weil meine Eltern schlesische Polen sind & der schlesische Dialekt innerhalb Polens eher als bäuerlich belächelt wird, gab es wenig Selbstwertgefühl & kaum empfundenes Bedürfnis, diese Sprache an uns Kinder weiterzugeben. [2/10]
… Dass ihr Sohn später einmal Bücher schreiben und mit Lesungen sein Geld verdienen würde, konnten sie nicht ahnen. Aber ich ertappe mich jeden Tag bei dem mich wurmenden Gedanken, dass ich das, was ich hauptberuflich tue, auch genauso gut zweisprachig hätte tun können. [3/10]
Read 10 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!