Die CDU hat den früheren "Verfassungsschutzpräsidenten" Hans-Georg Maaßen als Bundestagskandidaten aufgestellt.
Hierzu möchte ich ein paar Worte sagen.
Ich bin ein klassischer Wechselwähler. Seitdem ich wählen darf, habe ich - in alphabetischer Reihenfolge, nicht nach...
...Häufigkeit oder Präferenz - CDU, FDP, Grüne und SPD gewählt. Manche im linken Spektrum halten mich für "rechts", am rechten Rand ordnen mich manche "links" ein - egal. Vielleicht bin ich konservativer Linker. Oder linker Konservativer. Mein früheres Wohlwollen gegenüber...
...Schwarz-Grün oder Grün-Schwarz ist jedenfalls schon vor längerem Ernüchterung gewichen. In Baden-Württemberg, nun ja… Und Schwarz-Grün hier in Österreich ist, wie wir Wiener sagen, "eh oasch".
Ich kann mit manchen konservativen Werten durchaus etwas anfangen. Die CDU...
...stand zuletzt sicher nie oben auf meiner Favoritenliste, aber wer behauptet, ich würde die eh "nie" wählen - das ist nicht korrekt.
Aber jetzt musste ein CDU-Bundestagsabgeordneter in Thüringen gehen, weil er in den Maskenskandal verstrickt war. Und dann hat diese Partei...
...allen Ernstes diesen Rechtsradikalen Maaßen aufgestellt. 37 von 43 Delegierte stimmten für ihn.
Geil: Erst ein Typen, der den Hals nicht voll genug kriegt, dann ein Rechtsradikaler als Ersatz. Ihr seid so fertig, CDU!
Wie passt Maaßens Weltbild, wie passen dessen Worte,...
...die er immer wieder öffentlich geäußert hat, eigentlich mit "christdemokratischen Werten" zusammen? Und was genau erhofft ihr, CDU, euch von diesem Schritt - der "AfD" Stimmen abzujagen, indem ihr selbst "AfD"-Inhalte vertretet?
In einer zivilisierten Gesellschaft...
...unterstützen wir keine Rechtsradikalen! Nicht aus Uninformiertheit, nicht aus taktischen Gründen und schon gar nicht, weil wir sie inhaltlich mittragen! Nie!
Ich weiß noch nicht, wen ich...
...bei der Bundestagswahl 2021 wählen werde. Aber ich werde definitiv nicht die CDU wählen. Ich ermuntere alle anständigen Menschen, es ebenfalls nicht zu tun.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Heute habe ich ein sehr spannendes, kleines Experiment zur Diskussions(un)kultur gemacht. Ich habe mir bewusst ein niedrigschwelliges Thema gesucht, das in Deutschland aber alle möglichen Leute bewegt und zu dem viele etwas zu sagen haben: Autos.
Ich schrieb heute Mittag also...
...in den sozialen Medien: "Kein Mensch in einer Stadt braucht einen SUV. Kein Mensch." Das hatte im autofanatischen Deutschland Folgen, viel mehr als zum Beispiel ein Post/Tweet zu einem rassistischen Angriff in Erfurt auf einen jungen Syrer, obwohl es da ein Video von dem...
...brutalen, widerlichen Übergriff gab. Das Auto ist den Deutschen doch heilig.
Bei Twitter hatte dieser Kommentar von mir am Abend mehr als 3000 "Likes" und mehr als 270 Kommentare, auf Facebook 2600 "Likes" und sage und schreibe 1247 Kommentare.
Wenn ich schreibe: "Kein...
Mir geht die Art und Weise, wie manche Leute streiten, wie sie Debatten führen, zunehmend auf die Nerven. Und zwar nicht nur auf Seiten von Rechtsradikalen und Islamisten.
Leute, die extremistisch unterwegs sind, die das Existenzrecht anderer Menschen grundlegend in Frage...
...stellen, absichtlich und wiederholend beleidigen und drohen, sollte man tatsächlich scharf angehen, kritisieren - und wenn's nichts nützt, ausgrenzen und ächten. Das gilt für Rechtsextremisten und religiöse Fanatiker immer.
Aber ansonsten sollten wir in der Sache hart,...
...aber letztlich doch immer mit einem gewissen Respekt streiten. Mir macht Angst, dass das immer seltener der Fall ist.
Zuletzt diese Sache mit den 53 Schauspielerinnen und Schauspielern. Selten bescheuerte Videos zu #allesdichtmachen, absolut kritikwürdig, klar darf, soll,...
Hab mir jetzt alle Videos von #allesdichtmachen angeschaut. Die meisten sind sehr dumm. Manche, wie das, wo die Schauspielerin sagt, sie würde Leute im Park fotografieren, um sich dann die Sonne auf der Dachterrasse ins Gesicht scheinen zu lassen, trifft ganz gut. Ich würd mal...
...sagen: Vieles sehr kritikwürdig, aber jetzt auch kein Grund für diese Megaaufregung.
Im Wesentlichen halte ich die Videos für problematisch, weil sie letzlich rechtsradikale und covidiotische Inhalte transportieren - zwar ironisch gebrochen, aber doch leider oft nicht so zu verstehen. Die ganze Rechten feiern das - und zu viele glauben, die meinten das ernst...
Habe vorhin gedacht: Ich muss ein Klima schaffen, dass die eine Kultur stärkt! Die andere sollte existieren, aber in einer untergeordneten Rolle. Die meisten anderen muss man bekämpfen! Bin dann a bissi erschrocken. Es ging aber nur um meinen Sauerteig.
Stärken muss ich die Hefekultur. Also wärmere Umgebung. Milchsäurebakterien machen natürlich den Sauerteig aus, sollten aber nicht zu stark werden, sonst ist er zu sauer. Alles andere, was nach Fäulnis riecht oder Schimmelpilz ist, gehört bekämpft.
In der "Zeit" von heute ist ein Artikel von Bülent Güven, der bis Anfang 2021 Vizechef der "Union Internationaler Demokraten" (UID) war, einer Organisation, die der Partei AKP des türkischen Präsidenten Erdogan nahesteht. Der Text ist überschrieben mit: "Konservative Muslime...
...in den Bundestag!" Demnach wünschten sich Deutsche - auch und gerade linke und liberale Deutsche - sich türkeistämmige Politiker als "möglichst Erdogan-feindlich" und "islamkritisch". Dabei seien konservative Muslime in der deutschen Politik unterrepräsentiert.
Ich fühle...
...mich genötigt, dazu etwas zu sagen, weil Güven durchaus ein paar Dinge sagt, die richtig sind, im Großen und Ganzen aber Widerspruch verdient.
Ja, es stimmt, dass viele Deutsche - rechtsextreme, rechtsradikale, aber auch konservative und sogar liberale und linke - teils...
Jeder, jede sollte wissen, was Menschen, die irgendwie als fremd gelesen werden, in Deutschland aushalten müssen, wenn sie an der Gesellschaft teilhaben, mitgestalten, mitbestimmen wollen.
In den zurückliegenden Tagen und Wochen haben mehrere Menschen mit Wurzeln in anderen...
...Teilen der Welt ihr politisches Engagement beendet, weil sie bedroht, beleidigt, fertig gemacht wurden.
Jüngstes Beispiel: @orkanoezdemir. Ich kenne Orkan nicht persönlich, kann zu seinen politischen Überzeugungen und Haltungen und Äußerungen nichts sagen, außer dass er...
...Sozialdemokrat ist und für das Berliner Abgeordnetenhaus kandidiert. Wer sich mit ihm befasst, kann ihn toll finden, unterstützen, wählen - oder natürlich auch kritisieren, seine Positionen nicht teilen, mit ihm politisch konkurrieren. All das wäre okay.