Bei uns wird fleißig geimpft, doch in vielen ärmeren Ländern wurde damit nicht einmal gestartet. Dabei wäre es wichtig, den Impfstoff gleichmäßiger zu verteilen. Warum? Ein Thread. 👇 Image
Während in den USA 74 Dosen pro 100 Einwohner geimpft wurden, in Europa etwa 35 – sind es auf dem afrikanischen Kontinent gerade mal: eine. Denn 16 Prozent der Weltbevölkerung haben sich 60 Prozent des verfügbaren Impfstoffs gesichert.
Modelle zeigen: Wird erst nur in den 50 reichsten Ländern geimpft, bringt die Pandemie doppelt so viele Tote.
Hinzu kommt: Sind in Ländern mit Impfstoffmangel die Fallzahlen sehr hoch, steigt das Risiko für gefährliche Mutationen, gegen die die Impfung nicht mehr wirken könnte. Das könnte die Pandemie zurückbringen.
Weiteres Problem: Wenn in armen Ländern die Wirtschaftsleitung aus Impfstoffmangel weiter schrumpft, betrifft das auch die Industriestaaten. In Deutschland wäre die Wirtschaftsleistung um 4% geringer als wenn überall gleichmäßig geimpft wird.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Quarks

Quarks Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @quarkswdr

7 May
Schnell die zweite Impfung mit #AstraZeneca, um eher Freiheit zurück zu bekommen? Ein verlockendes Angebot der Bundesregierung. Aus unserer Sicht keine Option. Warum? Ein Thread.👇(1/6) Image
Die Gesundheitsministerinnen und -minister haben sich nicht nur darauf geeinigt, die Priorisierung für den Impfstoff von #AstraZeneca aufzuheben, sondern auch das Intervall zwischen den Dosen “flexibler” zu gestalten. (2/6)
Zwar ist #AstraZeneca für ein Impfintervall zwischen 4 und 12 Wochen zugelassen. Analysen zeigen aber, dass der Immunschutz höher liegt, wenn die 2. Dosis erst nach 12 Wochen verimpft wird. Eine Verkürzung auf 4 bis 6 Wochen senkt den Schutz von >81 % auf ca. 55 %. (3/6)
Read 6 tweets
7 May
Können wir das 1,5-Grad-Ziel überhaupt noch erreichen? Experten sagen: Physikalisch ja, technisch ja – nur die Politik muss sich auch bewegen. Ein Thread. Image
Hochrechnungen zeigen: Was die Staatengemeinschaft bisher getan hat, um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen, reicht noch lange nicht. Wir stoßen jährlich global 20 bis 23 Gigatonnen mehr CO2-Äquivalente aus, als wir dürften, um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen.
Zwar werden schon Anstrengungen unternommen, die Emissionen drastisch zu reduzieren. Zum Beispiel haben die USA angekündigt, bis 2030 ihre Emissionen so stark zurückzufahren, dass sie nur noch halb so viel ausstoßen wie zuletzt 2005. Für das 1,5-Grad-Ziel wäre jedoch mehr nötig.
Read 6 tweets
6 May
Lieber #Astrazeneca und bereits jetzt vor Corona geschützt sein oder erstmal keine Impfung? Die Antwort hängt nicht nur vom Alter, sondern vom individuellen Ansteckungsrisiko ab. Ein Thread👇 Image
In einigen Bundesländern wie Bayern und Berlin können sich Jüngere auf eigenes Risiko mit Astrazeneca impfen lassen. Jetzt will Bundesgesundheitsminister #Spahn die Priorisierung für den Impfstoff bundesweit aufheben.
Wichtig ist: Auch wenn die Impfreihenfolge aufgehoben ist, gilt weiterhin die Empfehlung der #Stiko. Die empfiehlt Astrazeneca-Impfungen nur für Menschen über 60 Jahre, da bei jüngeren Personen in sehr seltenen Fällen Thrombosen aufgetreten sind.
Read 7 tweets
15 Apr
Immer noch halten Politiker daran fest, dass wir durch die Impfungen Herdenimmunität erreichen könnten. Doch das wird wahrscheinlich gar nicht eintreffen. Ein Thread. (1/8)
Erstmal: Das Konzept der Herdenimmunität wird häufig falsch verstanden. Es besagt nicht das Ende einer Pandemie, sondern nur: Wenn genug Menschen immun sind, dann fällt automatisch die Zahl der täglichen Neuinfektionen. Wie hier dargestellt: (2/8)
Die Herdenimmunität hängt davon ab, wie viele Menschen ein Infizierter im Durchschnitt ansteckt. Letztes Jahr waren das 2-3 Menschen. Damit kam man auf eine Herdenimmunität von 60-70%. (3/8)
Read 8 tweets
9 Apr
Hey Saarland, Tipp aus der Wissenschaft: Erstmal Infektionszahlen drücken, bevor ihr lockert. Warum? Ein Thread. (1/6)
Das Saarland lockert. Geöffnete Gastronomie, Sport, Treffen in Gruppen und Veranstaltungen draußen sollen möglich sein mit einem negativen Corona-Test. Trotzdem ist das Modellprojekts aktuell aus mehreren Gründen keine gute Idee. (2/6)
Grund 1: Auch das Saarland befindet sich mitten in der dritten Corona-Welle mit stark steigenden Infektionszahlen. (3/6)
Read 6 tweets
9 Apr
Mehr Freiheiten, wenn mehr Menschen geimpft sind? Grundsätzlich richtig, aber wie schnell wird das gehen, ohne dass zu viele Menschen gefährdet werden? Ein Thread: (1/7)
Forschende des MPI haben berechnet, wie sich Infektionszahlen, Krankenhausbelastung und Todeszahlen entwickeln, wenn wir an verschiedenen Zeitpunkten lockern würden - sobald alle ü80 geimpft sind, alle ü60 oder wenn wir warten bis alle ü20 ihre Impfungen hatten. (2/7)
Die Modellierung geht von einer Impfbereitschaft von 80% aus und davon, dass die Impfung zu 75% auch davor schützt, sich mit dem Virus zu infizieren. Und sie rechnen nicht nur mit den bereits zugelassenen Impfstoffen, sondern auch mit zukünftig geplanten. (3/7)
Read 7 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(