1/ Tja. Erst kürzlich schilderte ich meinen Eindruck dass sich @reitschuster zunehmend radikalisiert.
Und dann kam vorhin dieser Tweet...
Ok - beim Anklicken des Artikels entpuppt sich dieser als Gastbeitrag von NARA Thomas Maul. Der kürzlich schon über rosa Elefanten ...
2/ ... bei Reitschuster schrieb und mit dem offenbar gerade getestet wird, wie weit @reitschuster beim Thema Corona-Leugnung gehen kann.
Herr Maul bediente dort schon die übelsten Mythen indem er Covid-19 als mittelschwere Grippewelle verharmlost. Auffällig: das ist einer der...
3/ ... beiden Artikel von denen ich kürzlich sprach und die nicht über Twitter "promotet" wurden. Der rosa Elefant ging noch bei FB online; der Zivilcourage Artikel wurde auf seinem Blog "versteckt".
Gegen Letzteren wurde im Übrigen heute bei der ...
4/ ... Staatsanwaltschaft Frankfurt Strafanzeige per hassmelden.de gestellt. Er warb unverhohlen dafür, sich den Maßnahmen zu widersetzen.
Nun also heute der Tweet und Artikel von Herrn Maul.
Und den kann man nur noch als erschreckend bezeichnen - er folgt Hass und ...
5/ ... Hetze wie man sie zB regelmäßig im "Corona-Ausschuss" des Herrn Füllmich verfolgen kann.
Herr Maul fabuliert dort über die typischen "Beweise" der Maßnahmen-Gegner. North/South Dakota, Florida.
6/ Nicht sachlich. Sondern hetzend und spaltend. Und immer schon an der Oberfläche bleibend - dem Narrativ dienend.
Und die Leser lassen sich blenden und aufpeitschen. Dass das mit den beiden Dakotas deutlich komplexer ist (siehe Tweet), interessiert ...
7/ ... niemanden in der Leserschaft.
Dass es auch zum Thema Florida Sinn machen würde, sich etwas genauer mit der dortigen Lage zu beschäftigen - wieder geschenkt.
9/ Und die Hetze wirkt. Blick in die Kommentare - die Likes zeigen dass es sich meist nicht um Einzelmeinungen handelt.
Diese Art Kommentare finden sich momentan regelmäßig auf reitschuster.de. Auch hier sind aktuell mehrere Strafanzeigen eingereicht.
10/ Mir bereitet das Sorge. Warum? Weil es für die Leser von @reitschuster nur noch eine Wahrheit gibt. Die, welche Ihnen Boris verkündet. Zuletzt zum Schrappe Paper. Diese Klientel ist inzwischen überhaupt nicht mehr mit Gegenargumenten zu erreichen - sie weigert sich einfach..
11/ ... diese wahr zu nehmen. Es gibt für sie scheinbar kein Zurück mehr. Was sie glauben, ist unumstößlich.
Und @reitschuster? Ob gewollt oder ungewollt - er ist der Treiber. Sieht er den Hass nicht? Will er ihn nicht sehen? Oder ist er sein Ziel?
12/ Sönke Paulsen schrieb heute "Warum wir Reitschuster.de brauchen - eine beunruhigende Hommage".
In der Tat - es ist mehr als beunruhigend, wenn jemand @reitschuster als kritischen Journalisten bezeichnet, der solide Arbeit abliefere. Hat Herr Paulsen schon mal in...
13/13
... die Kommentare gesehen?
Hass ist keine Meinungsfreiheit, Herr Paulsen! Und jemand, der diesen Hass schürt und duldet, ist weder solide, noch kritisch. Er ist ein Demagoge und Hetzer.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
1/ @reitschuster, der gestern sofort elektrisiert war, als er gestern den #DiviGateGate Artikel der @welt gelesen hat, der die Aussagen "atemberaubend" fand, versteht die @welt nicht mehr.
2/ Keine anderen Medien greifen das Thema auf, in der #bpk wurde die Bundesregierung nicht festgenagelt ob sie versagt habe oder nicht und und und ..
3/ Er schafft es gerade noch die Kurve zu kriegen und aufzupassen nicht die falschen Worte zu wählen. Am Ende "wundert es ihn sehr".
1/ Feierabend. Inzwischen haben sich Welt-Artikel und die "Bombe" des Herrn @reitschuster ja als journalistisches "Selbstmordattentat" (Danke @Rock_N_Rollator) erwiesen.
1/ @reitschuster wird immer schlampiger. Vergaß er zuletzt regelmäßig den "*" Hinweis hinter einem ARA Namen zu setzen, verzichtet er nun offenbar komplett darauf, seine Leser darauf hinzuweisen, dass der Autor "Robert Kahlert" ein ARA (anonymer Reitschuster Autor) ist.
2/ Seriöser Journalismus zu dieser Meldung geht im Übrigen so.
1/ Wer mir folgt, wird wissen dass ich mich kritisch mit dem ehemaligen Journalisten und jetzigen politischen Blogger/Influencer Boris @Reitschuster auseinandersetze.
Aufmerksam auf ihn wurde ich im letzten Oktober, als er mehrere Artikel über Christian @drosten ...
2/ ... veröffentlichte, in denen er diesem wiederholt das Wort verdrehte um ihn als unglaubwürdig hinzustellen.
Ich halte das, was @Reitschuster tut, für Demokratie-gefährdend. Seine Follower sehen in ihm den “einzig verbliebenen Journalisten Deutschlands” - und glauben ihm ...
3/ ... quasi blind das, was er ihnen vorsetzt. Da ist es völlig egal, dass auf seinem Blog regelmäßige anonyme Gastautoren eher fragwürdige Artikel veröffentlichen.
Hier ein Beispiel, warum ich dieser Ansicht bin: @Reitschuster berichtet auf seinem Youtube Kanal in zwei ...
1/ Hm. Heftiger Tobak.
Nur: um die angeblichen Aussagen aus Leipzig verifizieren und einschätzen zu können, bräuchte es das Original-Dokument.
Das Herrn Reitschuster ja vorliegt. Also mal abwarten bis er es veröffentlicht.
2/ Das schert aber seine Follower nicht. Wie zu erwarten geht in den Kommentaren die (Hetz-)Post ab.
3/ Interessant auch diese Kommentare: @reitschuster wird als absolut vertrauenswürdige Instanz einschätzt.