Wie könnten evidenzbasierte #Tabakpolitik und #PublicHealth Maßnahmen aussehen, die den Gesundheitsschutz von Tabakkonsumierenden ernst nehmen? Zentrale Erkenntnisse vom Webinar #rauchfrei2030 organisiert von @HeinoStoever @FrankfurtUAS zusammengefasst: #THREAD 👇
Hintergrund: 100.000+ Tote durch den Konsum von Tabak pro Jahr, alleine in BRD. Vergleich von @HeinoStoever: „Als ob jeden Tag ein voll besetztes Flugzeug abstürzen würde.“ Schadensminimierende Alternativen könnte Gesundheitsrisiken (und Todeszahlen) deutlich reduzieren.
Die gesundheitsbezogene Evidenz zur Schädlichkeit unterschiedlicher Produkte für Raucher*innen wurde in der Gesetzgebung der #Tabakpolitik jedoch weitestgehend nicht berücksichtigt, berichtet Berthold Wigger.
Beispiel: Wenn die Deutschen ihren Tabakkonsum an den der Schweden angleichen würden (vorrangig Konsum von #Snus), würden langfristig pro Jahr in BRD etwa 40.000 Menschen weniger an tabakbezogenen Erkrankungen sterben, so Karl Fagerström.

(ja, DER Fagerström #FTND)
Kritik an der professionellen Suchtprävention/-forschung: Schadensminimierung spiele keine Rolle, fehlt auch bei Strategien für #tabakfreiesDeutschland2040 der @DKFZ mit 50+ weiteren Fachorganisationen u.a. @BPtKpolitik, @Krebshilfe_Bonn, @DGVT_Info:
dkfz.de/de/krebspraeve…
Expert*innen arbeiten v. a. mit Verboten und fordern vorrangig mehr Beratung, Behandlung, Medikation. Dabei schaffen 4 von 5 Ex-Rauchende den Ausstieg ohne professionelle Hilfe. Studien über erfolgreiche selbstständige Ausstiegsstrategien sind jedoch rar, so Dietmar Jazbinsek.
+ Hemmende Faktoren beim Rauchstopp werden kaum berücksichtigt: In bestimmten Gruppen gilt ein Rauchstopp als Verrat an der Gemeinschaft, als Bruch mit den sozialen Normen.
Aktuelles @CochraneTAG-Review, vorgestellt von @DrNLindson, zeigt: Die E-Zigarette / #Dampfen kann beim Ausstieg aus dem Rauchen vmtl. helfen, hatte dabei in den betrachteten Studien keine ernsthaften gesundheitlichen Nebenwirkungen.
Auch andere, offenbar deutlich weniger schädliche Alternativen wie orale #Nicotinepouches, werden nicht kommuniziert, sind unreguliert und könnten sogar vom deutschen Markt genommen werden: openpetition.de/petition/onlin…
Die Nichtbeachtung existierender, weniger schädlicher Alternativen zum Tabakrauchen ist fundamentaler Fehler im Bereich von Public Health und Politik in BRD. @HeinoStoever: „Wir können E-Zigaretten nicht gegen Waldluft abwägen“. Auch @WHO fordert #harmreduction.
FAZIT
#Schadensminimierung sollte eine zentrale Rolle spielen bei dem Umgang mit Tabakkonsum: Alles, was von der Tabakzigarette wegführt, müsste unterstützt werden. Das sollte sich sowohl in der Suchtprävention als auch in der #Tabakpolitik, #Gesundheitspolitik widerspiegeln!

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Fabian Leuschner

Fabian Leuschner Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(