„Die Antwort gibt Hermann Binkert, der Chef des Umfrageinstitutes Insa, das auch für die Bild-Zeitung die Sonntagsfrage stellt. Insa steht für „Institut für neue soziale Antworten“, und die werden gerne auch für rechtskonservative Medien aufbereitet.“ tagesspiegel.de/politik/wie-id…
„Gründer Binkert, ein früherer CDU-Politiker, sympathisiert mit der CDU-nahen, konservativen Werteunion, er hat früher die AfD-Fraktion im Thüringer Landtag beraten.“
Wir leben in einer kranken Zeit. #Klimaschutz ist Grundrecht! Aber manche scheinen das nicht zu kapieren.
Außerdem gehören die folgen der Klimakrise in den Wetterbericht. Sonst ist es die halbe Wahrheit, es ist unterlassene Berichterstattung, das wir so eine schwachsinnige Diskussion im Jahr 2021 überhaupt haben, das versucht wird Journalisten mundtot zu machen ist inakzeptabel.
Epochale Veränderungen unserer Lebensgrundlage stehen uns bevor, Veränderungen die alles erschüttern werden und solche Medien beschäftigen sich nur mit Bullshit. Eine Zeit- und Resourcenverschwendung.
Für die unbelehrbaren Stumpfis, Meteorologen haben 1979 schon gewarnt.
Und nein, Meteorologen lassen sich nicht einschüchtern.Die Wahrheit ist die Wahrheit,auch wenn wir weltweit,andere Kollegen berichten das auch, immer wieder versucht wird uns unter Druck zu setzen.Die Realität lässt sich nicht leugnen, wenn Fakten nicht mehr gelten sind wir am A
Und zwar alle. Wenn Fakten nicht zählen und Fakten von Politikern nach ihrer Agenda umgedeutet werden ist das der Anfang vom Ende. Die Klimakrise ist eine grundlegend zerstörerische Krise. Das zu verstehen hat mit VERANTWORTUNG zu tun.
1/n "Sie gleichen den Argumenten der Klimawandel-Skeptiker, die schon in den 90er-Jahren im Dienst der Ölindustrie oder konservativer Thinktanks antraten, Gesundheits- und Umweltthemen zu zerreden. Ziel war, diese Themen so lange wie möglich als wissenschaftliche Kontroverse..."
2/n "...und ungelöstes Problem erscheinen zu lassen. Sie bezweifelten publikumswirksam die Existenz des Ozonlochs, den menschengemachten Klimawandel oder die Schädlichkeit von Toxinen wie DDT."
"Und zwar nach einem Masterplan, den die Tabakindustrie schon in den 50er-Jahren entwickelt hatte, um zu bestreiten, dass Rauchen Krebs verursacht. Professionell produziert wurden diese Zweifel am wissenschaftlichen Forschungsstand durch Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen"
“As the evidence became ever more compelling, the attacks on scientists escalated.
In late 2009, just before the Copenhagen climate summit, emails among climate scientists were hacked and released.” theconversation.com/ipcc-the-dirty…
“They were carefully selected to make it seem as if scientists were guilty of scaremongering.”
“The accumulation of carbon dioxide in the atmosphere, caused primarily by the burning of fossil fuels, had been worrying scientists since the 1970s.”
"Our paper says that climate change has already doubled the risk of extreme fire weather conditions in California," he said, "and it will double them again over the next couple of decades...perhaps more than double. That's a big change." #ClimateCrisisinsideclimatenews.org/news/22082020/…
“Swain said he also sees surprising changes in where and what the current fires are burning. "What's so interesting about the fires in Northern California right now is they're burning an incredibly diverse range of ecosystems," he said, pointing out that in addition to...”
“...chaparral, brush and grasslands that routinely burn in August, the fires have overtaken areas that rarely catch fire.”
1/n Thread: Die Klimawissenschaft wird diskreditiert, was kein Kavaliersdelikt ist, sondern systematisch von rechten, konservativen und liberalen Politikern und entsprechend ausgerichteten Medien propagiert werden. Oft einfach in der Grauzone, nicht wirklich Klimaleugner, ABER..!
2/n Unter dem Deckmantel der Kritik, sie ist selbstverständlich pseudomäßig, werden entsprechende Ressentiments bedient um den Status Quo zu halten. Hier ist besonders die #NOafd - die sich durch Klimaleugner wie EIKE beraten lassen und selbst die Klimakrise leugnen geschürt.
3/n Jeder Angriff auf die Wissenschaft, ist ein Angriff auf unsere Demokratie. Wenn Fakten nicht mehr zählen, können wir einpacken. Besonders undurschsichtig, die Propagandisten, die irgendwo nicht richtig leugnen, aber Zweifel sähen. Sie sind für Laien schwer zu durchschauen.
@peteraltmaier 1/n Es ist systematisch falsch, ineffektiven Klimaschutz zu betreiben. Das ist alles was nicht mindestens dem Abkommen von Paris entspricht. Das ist schon der Kompromiss, denn eigentlich dürfte kein weiteres Zehntel an Erwärmung global dazu kommen.
@peteraltmaier 2/n Warum systematisch falsch? Die Treibhausgase sammeln sich in der Atmosphäre an, ein Teil des CO2 verbleibt viele Jahrhunderte und wirkt über lange Zeiten. So, es kommt also auf den Zeitpunkt an, besser ist es sofort raus aus den fossilen Energieträgern.
@peteraltmaier 3/n Das ist nicht machbar, aber so schnell wie möglich ist machbar. Und das #Kohleausstiegsgesetz ist genau das Gegenteil von dem was das Gebot der Stunde wäre. Hier fehlt Weitblick und Verantwortung, so wirkt das ganze handeln zum #Klimaschutz zu betreiben planlos.
Warum finde ich auf der Seite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie Dokumente vom Klimaleugnerverein EIKE?
Können Sie uns das bitte erklären?
Was hat ein Ministerium mit einem Verein zu tun, der offiziell Wissenschaftsleugnung betreibt?
2/2 Was steckt dahinter? Wieso stehen die Dokumente auf der Seite eines Ministerium zum Download bereit? @Frontal21@georgrestle@C_Rohde_F21
Zitat aus dem Dok. von der BMWI Seite
"Die einseitig begünstigten Klimainstitute haben bisher von ihren üppigen Geldzuwendungen gut
gelebt und sollten daher ebenfalls wie die von ihnen beratenen Politiker möglichst bald zur Rechenschaft gezogen werden."