Ich hab schon eine Weile nicht mehr geschrieben, wie die Situation bzgl. #COVID19 bei uns im Haus ist. Hier also ein kleines Update:
Unsere ICU ist seit etwa 10 Tagen 'Covid frei'....aber was bedeutet das?
-> Thread
Von den 30 Betten der Station sind aktuell noch 17 mit Post-Covid Patienten belegt. Allesamt intensivpflichtig und schwer krank. Ein paar hat auf lange Sicht gute Genesungsaussichten, es wird aber viele Monate dauern bis sie wieder ohne Hilfe zu Hause leben können. Wenn überhaupt
Die meisten werden danach aber pflegebedürftig sein, was sie vorher nicht waren. Ambulante Pflege ist teuer...
Ein Patient wartet auf eine Lungentransplantation, muss bis dahin an der ECMO bleiben. Sein Ausgang ist ungewiss.
4 Patienten werden nie wieder ohne intensivmedizinische und -pflegerische Maßnahmen lebensfähig sein. Für sie suchen wir aktuell einen Platz in Intensivpflegeheimen. Die gibt es nicht überall und Plätze sind rar. Diese Leute werden bis sie irgendwann sterben...
...an Beatmungsmaschine oder ECMO hängen. Meistens wird bei diesen Aussichten auf ein palliatives Konzept umgestellt und die Patienten werden sterben gelassen.
Nicht jede Familie will/kann das.
Papa hängt jetzt dann für immer an der Beatmungsmaschine. Liegt im Koma.
All diese Patienten haben mittlerweile negative Corona-Abstriche und zählen zu denen, 'die Covid überstanden haben!! 🥳'.
Es ist unfassbar schlimm.
Der älteste* der eben genannten Patienten ist grade so im Rentenalter. Der jüngste* um die 30.
All diese Leben sind zerstört.
* Verwendung des generischen Maskulinum.
Trotz alledem:
Wir hätten nicht die Möglichkeit, diese Menschen zu versorgen und ihnen die Pflege zukommen zu lassen, die sie brauchen, wenn es nicht die Maßnahmen und ganz besonders die Impfungen geben würde.
Lasst euch impfen, schützt euch und eure Mitmenschen.
Denn dank Impfung, Vorsicht und Maske landen immer weniger und weniger schwerkranke bei uns. So können wir uns anständig um die kümmern, die es leider so schwer erwischt hat.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Falls ihr euch fragt wie unser Status auf der Arbeit ist:
Fast die Hälfte des OP-Personals (insgesamt mehr als 20 Personen) haben seit Dezember gekündigt. So sieht es in vielen Krankenhäusern aus. 2 OP-Säle werden dauerhaft geschlossen. #pflegteuchdochselbst#moralischverletzt
Dazu komlen 5 OP-Säle die seit Covid ohnehin geschlossen sind, wegen Personalverschiebung und improvisierter ICU in 2 der Säle. Die werden ebenfalls geschlossen bleiben, weil kein Personal mehr da ist.
Ich hoffe ihr versteht langsam was euch erwartet.
Statt 15 OP-Sälen gibtves zukünftig nur noch 8-9. Statt 45-50 OPs am Tag können nur noch 25-30 OPs stattfinden. Wartezeiten für Patienten verlängern sich deutlich. Manche Patienten werden nicht mehr in der eigenen Stadt versorgt werden können.