"Wild und sein Team kommen auch zu dem Ergebnis, dass Kinder keine Treiber der Infektion sind. Dafür wurden rund 2200 Personen aus Familien mit Kindern untersucht. "Immer wieder wird spekuliert, dass Kinder die Viren stark verteilen./1 S tagesschau.de/inland/gesells…
ie können den Abstand nicht einhalten oder waschen sich nicht so häufig die Hände. Wir sehen aber insgesamt kein höheres Risiko, sich bei Kindern anzustecken." In den Familien selbst würden Kinder das Virus auch nicht überdurchschnittlich oft weitergeben. /2
Zudem seien Kinder weniger anfällig, sich selbst anzustecken. "Es gibt Fälle, bei denen die Eltern eine Corona-Infektion hatten, ihre Kinder dagegen nicht. Dabei haben Mütter und Väter ihre Kinder auch in den Arm genommen oder geküsst, erläutert Wild. /3
Trotzdem gebe es hier oftmals keine Infektion. Ein mutmaßlicher Grund: Kinder hätten im Vergleich zu Erwachsenen eine bessere Immunabwehr. "

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Dr. Christian Winter

Dr. Christian Winter Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @DrChristianWin1

7 Jul
Wir erinnern uns, die kleine Anfrage der @Die_Gruenen und nun die Antworten der Bundesregierung: dserver.bundestag.de/btd/19/311/193… Und hier die Antwort zu #LongCovidKids (Frage 20):
"Die Bundesregierung hat keine Kenntnis über die Anzahl der Fälle von Long-COVID-Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Grund-sätzlich gilt, dass Kinder und Jugendliche, wenn sie sich mit SARS-CoV-2 infi-zieren, viel seltener an COVID-19 erkranken/2
als Erwachsene und dann auch ein geringeres Risiko für einen schweren Verlauf haben. Es gibt zudem Hinweise, dass Kinder und Jugendliche auch seltener von Langzeitfolgen einer COVID-19-Erkrankung betroffen sind. Unter Federführung der Universitätskinderklinik Dresden/3
Read 8 tweets
7 Jul
#LongCovidKids: Es gibt verschiedene Arten, eine Krankheit zu untersuchen und die "Forschung" zu longcovidkids zeigt sehr gut die Vor- und Nachteile:
(1) Befragungen. Das sehen wir häufig und der große Vorteil ist sicher, dass man sehr schnell sehr große Fallzahlen bekommt.
1/
Heute geistert das erj.ersjournals.com/content/early/… hier rum, in dem sowohl der vorherige Geundheitszustand als auch "longcovid" durch eine Umfrage erfragt werden.
2/
Dabei gibt es natürlich Probleme: Die Eltern schätzen subjektiv ihre Kinder ein (oder die Kinder sich selbst). Das muss nicht unbedingt etwas heißen, weil Eltern ja theoretisch sowohl zu besorgt als auch zu sorglos sein können.
3/
Read 9 tweets
6 Jul
Um die Impfung von Kindern besser einschätzen zu können, wäre bessere Daten für Eltern nötig: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind so erkrankt, dass es stationär aufgenommen werden muss. Leider fehlen mal wieder Daten... Zahlen zwischen 0.2% und 0.7% sind möglich
1/
Bei den 5-14jährigen liegt die kum.- Meldeinzidenz bei 272.907. Laut RKI gab es 2094 Hospitalisierungen. Das wäre eine Quote von 0.76%

Nicht einberechnet ist hier die Dunkelziffer (Faktor 6 in der ersten Welle, Faktor 2 in der zweiten, seit Mai vermutlich 0 wg. Schnelltests.
2/
Gehen wir von Faktor 2 aus, dann hätten wir in Wahrheit 545.814 pos. Fälle unter Kindern 5-14, die Hospitalisierungsquote läge dann bei 0.38%

3/
Read 7 tweets
2 Jul
Die Viruslast von Kindern: Ein aktuelles Paper bestätigt die Ergebnisse des #Drosten Papers zur Viruslast: Kinder haben eine signifikant geringere Viruslast als Erwachsene:

Was hatte Drosten [1] rausgefunden? Kinder haben eine signifikant geringere Viruslast als Erwachsene
Ein aktuelles Paper [2] findet genau das auch, hier sind Kinder 0-17 abgebildet gegenüber Erwachsenen:
Wir können also als einigermaßen gesichert ansehen, dass Kinder eine signifikant geringere Viruslast haben. Es ist auch nicht das erste Paper, dass dies findet, ein anderes Beispiel [3]:
Read 7 tweets
1 Jul
Die Grafik von @apsmunro ist mein neuer Kompass.
(1) Wer die Worte "Zwangsdurchseuchung", "aber Delta", "nie wieder ohne Maske und Test" benutzt, ist zu weit rechts. Das ist Geschwurbel, das nichts mit Wissenschaftlichkeit zu tun hat.
(2) Umgekehrt sind Menschen, die meinen niemand solle geimpft werden, Covid sei gar kein Problem und wir sind Opfer einer Weltverschwörung auch zu weit links auf der Grafik. Das ist auch Geschwurbel imho.
Ich würde mir sehr wünschen, dass wir alle in die Mitte rücken und uns mal wieder an Fakten halten.

Das bedeutet auch, dass wir nichts einfach hinnehmen, nur weil es aus der richtigen Ecke kommt und alles anzweifeln, nur weil es aus der falschen kommt.
Read 5 tweets
30 Jun
Noch mehr Datenpannen. Die Barmer meldet gerade, dass sich 6.3% derwg Covid krankgeschriebenen anschließend noch arbeitsunfähig melden. Viele Medien (@tagesschau @RND_de ) übernehmen das unkritisch. Es gibt mehrere Probleme hier:
1/
(1) Personen, die positiv getestet sind, aber keine Symptome haben, werden nicht krankgeschrieben. Ärzte dürfen nur Menschen mit Symtomen krankschreiben. Von diesen Personen erfährt die KK nichts. bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Date…
Sie unterschätzt damit die Anzahl der Infizierten.
(2) Personen mit Erkältungssymptomen sind auch wg Corona krankgeschrieben. Auch ohne pos. PCR Test. Das ist der Unterschied zwischen Verdacht und Laborbestätigung. kbv.de/html/1150_4488…

Wurde danach gefiltert von der Barmer? Ist mir unklar aus der Pressemitteilung.
Read 6 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(