„SCHOOLS MUST OPEN IN THE FALL!!!” tweeted then-President Donald Trump in July 2020. “That became a partisan moment,” Bailey says. “So many of us we were wired to not believe anything the president was saying.”
„When Danish primary schools reopened in April 2020, some parents worried that their kids were being used as guinea pigs. In France, where schools have mostly remained open, teens protested last November, saying that COVID-19 protections inside classrooms were inadequate.“
„Although some kids and teachers have caught SARS-CoV-2, schools don’t seem to be environments where transmission is rampant. “The rates in the schools have not been higher than in the community“
„Largest studies in schools in the US looked at ..90,000 pupils & teachers in NC over 9 weeks. Given the rate of transmission in the community,we would have expected to see about 900 cases in the schools.But when the[..] school-related transmissions,they identified only 32 cases“
„A second study, not yet published, looked at Nebraska. “They were open the whole year with over 20,000 students and staff, and there were only 2 transmission events during that entire study period. Critics argue that without surveillance testing, kids who don’t have symptoms⬇️
wont be identified or counted,so the true number could be much higher.But even if the real case numbers were 2-3x the numbers in these studies,the transmission rate would have been much lower than in the community. It’s safer for them to be in school than to be outside of school“
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Ein interessanter Themenabend, der nicht nur die wissenschaftlichen Dinge in der Corona Pandemie beleuchtet hat, sondern auch die rechtlichen, sozialen & gesellschaftlichen Themen aufgegriffen hat.
Mit dabei waren u.a Prof. Gottschalk, Prof. Schrappe uvm
„Schulen sind infektiologisch sicher. Stadien sind sicher. Drinnen ist das Problem.
Public Health ist irgendwann von Virologen verdrängt worden. Virologen sollten nicht entscheiden, ob eine Schule oder Flughäfen geschlossen werden. Es hätte ein Konsortium von ⬇️
verschiedenen Fachärzten gebraucht. Auch Soziologen & andere gesellschaftliche Wissenschaftler hätten mit einbezogen werden müssen. Stattdessen kamen nur die Virologen in Talkshows vor.
Es ist genau das eingetreten, wovor ich noch vor ein paar Tagen gewarnt habe. Ein Mensch sinnlos gestorben. Vermutlich, weil beide Unfallbeteiligten die Beschilderung nicht lesen konnten.
Es gibt immer noch nicht mal Umleitungsschilder. Weil über Zuständigkeiten gestritten wird
„Aktuell prüft die Polizei, ob ein Verstoß des Lkw-Fahrers vorliegt. In dem Zusammenhang soll aber auch geklärt werden, ob die Beschilderung auf der Autobahn – also die Hinweise für die Lkw auf das Durchfahrtsverbot – ausreichend war. Sowohl der Fahrer des Lkw als auch⬇️
der tödlich verunglückte 78-jährige Pkw-Fahrer sind nach Polizeiangaben keine deutschen Staatsangehörigen & hatten auch keinen Wohnsitz in Deutschland. Die Ursache, die zum Auffahren des Pkw auf den Lkw führte, ist weiter unbekannt.“
Toller Bericht eines Kinderarztes, leider Paywall.
Ein paar Auszüge⬇️
„Die wollen ihre Freiheit zurück und sind bereit, dafür das Risiko möglicher Impfschäden einzugehen. Für die Jugendlichen eigentlich eine Zumutung im Interesse der Allgemeinheit“
„Die vierte Welle ist da und wir müssen die Schulen wieder schließen und alles, weil sich die Jugendlichen nicht haben impfen lassen.‘ Und dann sind die Kinder die Bösen. Das darf nicht sein!“
„Ein Erwachsener, der ungeimpft an Corona erkrankt, muss die Verantwortung selbst tragen! Der Versuch, diese Last den Jugendlichen zuzuschreiben, ist perfide. Die Kinder sind dafür nicht verantwortlich.“
Wow! Was eine Diskussionsrunde. Ich bin geflasht. Ich muss das nochmal aufgreifen:es sind viele Dinge&Standpunkte in dieser Sendung aufgegriffen worden.Der Hammer ist auf jeden Fall die Ex-Fr.von KL.Die Sendung kann ich jedem echt nahe liegen,anschauen&RT
Wieso gibts sowas nicht in den Öffentlichen Rechtlichen Medien? Wieso gibts sowas überhaupt nicht in 🇩🇪? Muss es denn ständig Lanz mit KL sein?
Fr. Spelberg, Epidemiologin (Harv.),sieht scheinbar COVID-19 komplett anders als Ihr Ex-Mann.Hier würde Sie vermutlich als Corona-Verharmloserin betitelt &gesteinigt werden.
Man weiß echt nicht,was man von all dem halten soll.Zurecht kommt sie immer wieder auf die Zahlen zurück
Mal ein Erfahrungsbericht zum Thema Corona-Testpflicht 👎@jensspahn
Geschäftlich musste ich dringend in ein „Risikoland“. Bei Abflug dorthin waren die Regeln anders als bei der Ankunft nach 🇩🇪 jetzt. Vorher so gut es geht sich mit der Coronaverordnung in HS beschäftigt, 1/
um die Quarantäne zu umgehen (Coronatest vor Einreise). Beim Rückflug nach 🇩🇪 gab es im Flieger eine Ausreisekarte an mich ausgehändigt, die ich ausfüllen & unterschreiben musste. Diese sollte dem Flugpersonal übergeben werden. Hätte ich nicht aktiv diese dem Flugpersonal 2/
hinterhergetragen, wäre diese nicht eingesammelt worden. In Frankfurt dann ausgestiegen, durch die Passkontrolle und zack war ich draußen. Niemand hat’s interessiert, woher ich kam, niemand kam auf die Idee mir irgendwelche Fragen zu stellen oder Fieber messen usw. 3/