Wer der Auffassung sei, an den Universitäten sei im letzten Jahr #nichts gelaufen: Geht nach Hause. 1/x
Wer der Auffassung sei, er müsse im Feuilleton seiner untergehenden Printausgabe von Tageszeitung Ewiggestrige schreiben lassen, die nach dem zweiten Semester die Universität verlassen haben: Geht nach Hause. 2/x
Wer der Auffassung sei, dass Lehre nichts bedeute, weil nur Drittmittel und Forschung zählen: Geht nach Hause. 3/x
Wer glaube, dass alles so wie früher werde, gestatte mir das Rauchen im Hörsaal. Ansonsten: Geht nach Hause. 4/x.
Wer meine, dass Hochschulen von einem Tag auf den anderen mehrsemestrige Planung unstellen könnten: Geht nach Hause. 5/x
Und wer glaube, dass er jeden Deppen (ja, es sind meist Männer) fragen müsste, warum das Abendland ohne die gute Präsenz untergehe: Auch Ihr, geht nach Hause, aber geht. 6/6
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Niemand, der sich für #DigitaleLehre einsetzt, redet von einem Paradigmenwechsel. Das tun nur die, die offene Briefe zur "Verteidigung der Präsenzlehre" zeichnen. #DigitaleLehre will Präsenzlehre verbessern. 2/
Das tut #DigitaleLehre dadurch, dass sie Wissensvermittlung aus den Präsenzphasen auslagert und dem Diskurs in der Präsenz breiten Raum gibt. Diskussionen können strukturiert, Aufgaben vorbearbeitet und gemeinsam diskutiert werden. 3/