Vergangene Woche haben @bmg_bund und @rki_de die Hospitalisierungen als neuen "Leitindikator" für die Pandemiebekämpfung eingeführt. Doch aus dem Leit- ist ein Light-Indikator geworden, zum Steuern durch die vierte Welle kaum geeignet. Was ist passiert? 🧵
Die Hospitalisierungen (also Krankenhaus-Aufnahmen von Covid-Patienten) sind in vielen Ländern schon lange ein zentraler Indikator. Er zeigt die Zahl der ernsthafteren Erkrankungen und steht damit zwischen Inzidenz der Neuinfektionen und Intensivpatienten.
In der vierten Welle ändert sich das Verhältnis von Infizierten und schweren Verläufen. Niemand weiß genau, wie sich die Inzidenz künftig auf die Krankenhaus-Last auswirkt. Daher wird ein Monitoring besonders wichtig.
Minister @jensspahn griff den Gedanken auf. "Die Inzidenz verliert zunehmend an Aussagekraft", schrieb er. Und erließ eine Verordnung: Krankenhäuser müssen nun mehr Daten zu den Hospitalisierungen an die Gesundheitsämter melden.
Zu jedem Klinikfall müssen seit 13. Juli wertvolle Kontext-Daten gemeldet werden, etwa Impfstatus (so lassen sich Impfdurchbrüche erfassen) und Wohnort (der vom Sitz des Krankenhaus abweichen kann). bundesanzeiger.de/pub/publicatio…
Hier führt das RKI die Vorteile des neuen Indikators auf. Insbesondere: die "hohe geografische Auflösung". Doch genau da hakt es nun.
Das RKI veröffentlicht zur Zahl der hospitalisierten Patienten nur ein paar dürre, bundesweite Zahlen. Auf Nachfrage von @zeitonline, wann denn die Zahlen auf Landkreisebene kommen, heißt es: Das sei "bislang nicht geplant".
Damit stellt sich die Frage, wie viel der neue Indikator bringt. Denn es ist ja Konsens, dass die Pandemie lokal angepasst bekämpft werden muss. Dazu braucht man im ersten Schritt lokal differenzierte Daten.
Auch beim @bmg_bund ist man sich offenbar nicht mehr so sicher, wie viel der Indikator bringt. Denn das begleitende RKI-Papier, aus dem die obigen Screenshots stammen, war zwischenzeitlich auf der Corona-Landingpage des Ministeriums verlinkt. Inzwischen ist der Link entfernt.
Zusammengefasst: Aus dem Leitindikator Hospitalisierungen ist in kürzester Zeit ein Light-Indikator geworden. @zeitonline zeit.de/gesundheit/202…
Das @rki_de hat heute ein Papier gedroppt mit Prognosen und Empfehlungen für Herbst/Winter. rki.de/DE/Content/Inf… Lohnt sich in Gänze zu lesen. Hier nur notizbuchhaft ein paar Punkte, die ich interessant fand:
Eine erneute Intensiv-Welle kommt in jedem der modellierten Szenarien. Je nach Impfquote und Verhalten liegen in der Spitze unter 1000 bis über 6000 Menschen auf Intensiv (bisheriger Peak waren ca 6000).
Besondere Sorgen macht sich das RKI um die Pflegeheime: "Ein denkbares Szenario ist, dass bei hochbetagten Menschen mit zunehmendem zeitlichem Abstand zur Impfung vermehrt Impfdurchbrüche auftreten können, so dass es in Pflegeheimen zu schweren COVID-19 Ausbrüchen kommen kann"
"200 ist die neue 50", sagte @jensspahn gestern zur neuen Interpretation der Inzidenz in einer teilgeimpften Bevölkerung (ab 57:07). Diese π mal👍 Angabe deckt sich mit unseren Recherchen. Aber was bedeutet das? 🧵 twitter.com/i/broadcasts/1…
Die gleiche Inzidenz wird in der vierten Welle zu weniger ernsthaften Erkrankungen führen als bislang. Das liegt an zwei Faktoren: a. Risikopatient:innen (60+) sind häufiger geimpft als der Rest, b. Impfung schützt besser vor schwerem Verlauf als vor Infektion.
Die Zahl der schweren Verläufe lässt sich an den wegen Covid-19 belegten (Intensiv-)Betten im Krankenhaus messen. Das Verhältnis aus Krankenhauspatienten und Infizierten wird sich *etwa* um den Faktor 4 ändern.
Ein Gedanke zu geschwänzten Impfterminen, der im Text keinen Platz hatte und ohnehin eher theoretischer Natur ist, aber eine nette mathematische Spielerei: Die Impfzentren könnten von den Fluggesellschaften lernen. 🧵
Dort kalkuliert man immer ein, dass ein paar Leute nicht kommen – und verkauft mehr Tickets als der Flieger Plätze hat. Dieses Überbuchen ist natürlich ein Spiel mit dem Risiko, denn es kann immer passieren dass doch mehr Passagiere kommen als erwartet.
So kommt es, dass man als Passagier gelegentlich ein Upgrade in die Business-Class bekommt oder das Angebot, gegen Geld auf den nächsten Flieger auszuweichen. So lässt sich das Problem meist lösen.
Deutschlands Impfkampagne verliert weiter an Tempo: Erstmals seit Ende Mai werden im Wochenmittel weniger als 700.000 Dosen pro Tag verimpft. @zeitonlinezeit.de/wissen/gesundh…
Ergänzung: Die Zahlen sind laut RKI heute auch deshalb besonders niedrig, weil es eine technische Panne gab und die Daten aus einigen Bundesländern nicht vollständig sind (via @impfstatistiken). Die sinkenden Zahlen sind jedoch leider schon seit 2-3 Wochen zu beobachten.
Die Inzidenz in Deutschland fällt weiter. Doch der neue Virusvariantenbericht des @rki_de bestätigt die Sorgen bezüglich der #Delta-Variante: Während die Alpha-Inzidenz zurückgeht, steigt sie bei Delta an. Das wird uns wohl in ein paar Wochen in eine neue Welle führen. 🧵
Der gleiche Chart mit relativen Werten zeigt, wie schnell der Anteil von Delta zunimmt. Da die neuesten Daten von vorletzter Woche sind, dürfte Delta inzwischen weit mehr als 50% ausmachen.
Das RKI veröffentlicht nun auch die Inzidenzen für Alpha und Delta separat. Die Tabelle zeigt sehr gut, was gerade passiert. rki.de/DE/Content/Inf…
Neu mit @queLindaFi für @zeitonline: Ein Update zur indischen Variante #B1617. Es ist ziemlich kompliziert, das Unwissen weiter groß und die Konsequenzen relativ unklar. Ich versuche mal, euch durchzuführen. 🧵 zeit.de/wissen/2021-05…
Zwei Dinge vorab: 1. Wir blicken hier nur auf die Situation in Europa. In Indien hat die Variante zu einer katastrophalen Welle beigetragen, die zum Glück gerade abklingt. 2. Es gibt inzwischen drei Unter-Varianten. Wir konzentrieren uns auf B.1.617.2, die in Europa dominiert.
In Deutschland macht #B1617 zuletzt (KW18) zwei Prozent aller Fälle aus. Das ist sehr wenig, allerdings gibt es eine Dynamik: In KW17 waren es nur 1,2%.