Ich bin ja noch nicht gewählt und ob ich gewählt werde steht erst im September fest.
Trotzdem kriege ich schon reihenweise Mails und Anfragen von Lobbyverbänden. Interessiert Euch, wer da so schreibt?
Here we go!
Unter #gläserneKandidatin werde ich ab jetzt hier teilen, von wem ich jetzt schon (ungewählt) Lobbypost, Gesprächsanfragen, Forderungen etc. bekomme.
Ich werde das (erstmal) nicht kommentieren, denn natürlich ist es Teil des legitimen demokratischen Prozesses, sich mit Anliegen an (zukünftige) Abgeordnete zu wenden.
Spannend ist natürlich, wer das in welchem Ausmaß macht und kann. Die Adressen zu recherchieren oder zu kaufen kostet Geld, Post zu verschicken und Gespräche zu führen braucht Menschen und Zeit.
Für alle Arbeitgeber:innen, die sich jetzt fragen, wie sie so schnell (so spät, aber besser spät als nie!) #MachtBürosZu / #HomeOffice umsetzen sollen, so machen wir das seit März 2020 bei @eyeo:
Alle haben sowieso einen Laptop. Kurzfristig lässt sich aber auch ein Desktop-Rechner nach Hause umziehen. Bei uns gibt es zudem 800€ Budget für Monitor(e), ergonomischen Stuhl, Tisch etc. Ist für AG steuerfrei.
Meetings liefen bei @eyeo und einem Team in über 20 Ländern schon immer über Videokonferenz. Es gibt bessere und schlechtere Tools (Stabilität, Datenschutz), aber GoToMeeting, BlueJeans, Microsoft Teams oder wenns sein muss auch Zoom sind schnell aufgesetzt und kosten nicht viel.
Es ist doch so: (illustratives Bsp., Thread)
Durchschnittshaushalt, zwei Berufstätige, die sich an alle Regeln halten.
A steckt sich im Büro an. Selbst wenn A zuhause in Quarantäne geht hat sich B zu min. 50% schon angesteckt vor der Test positiv ist. #MachtBuerosZu
B war sehr wahrscheinlich vor der Selbstisolation auch noch im Büro / Betrieb / Pflegeheim. Dort hat sich C angesteckt. Zuhause bei C und D geht das gleicht von vorne los. Vielleicht haben sie noch ein Kind E, dass in die Notbetreuung geht. #MachtBuerosZu
B und C fahren, wie ein Großteil der Angestellten, mit dem ÖPNV zur Arbeit. Abstandsmöglichkeiten gleich null, Schutz mit normalen Masken auch nur eingeschränkt. Kind E kann / muss keine Maske tragen. #MachtBuerosZu