Was die @uniGoettingen in mehreren Studien erforscht hat, ist hochspannend, aber noch viel zu wenig bekannt! Kurz: #Artenvielfalt hängt stärker von Struktur der Landschaft ab als von der Frage #bio oder konventionell. Warum ist das so wichtig? (1/3) topagrar.com/acker/news/uni…
Weil es diese Erkenntnis ermöglicht, über die Förderung od. künstliche Neu-Schaffung kleinerer Felder u. vielfältiger Strukturen in Kombi mit hohen Erträgen der konventionellen #Landwirtschaft, Land zu sparen. Das ist gut für Arten und #Klima! (2/3)
Prof. Tscharntke durfte ich 2019 zu den Ergebnissen seiner Arbeitsgruppe befragen. 👇 Jetzt braucht es nur noch Zivilgesellschaft und Politik, die endlich erkennen müssen, dass #Biolandwirtschaft eine gute Ergänzung, aber kein Allheilmittel ist! addendum.org/videos/bauernh…
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Gestern war #Welternaehrungstag. Bei diesem Thema argumentieren einige, ebenso wie bei Corona, mit Menschenleben. #Impfgegner etwa erfahren weitgehende Missachtung, weil ihre Thesen wissenschaftlich eindeutig widerlegt sind und, so die Argumentation, am Ende Leben gefährden.
Man muss dabei nicht mal zu den VÖLLIG Durchgeknallten wie #Naidoo oder #Hildmann gehören, um Ächtung zu erfahren. Es genügt beim Thema Corona schon, wissenschaftlich mehrfach widerlegt worden zu sein, bzw. unhaltbare Thesen in die Welt zu setzen. Bsp. #Bhakdi.
#Pestizide sind wissenschaftlich betrachtet ein „notwendiges Übel“: sie killen Organismen u. haben so IMMER Einfluss auf die #Artenvielfalt. Aber sie sind eben AUCH notwendig, um GESUNDE Nahrung zu erzeugen. Diese Wahrheit sollte jede Redaktion aushalten.👉🏼addendum.org/pestizide/
Die Gestaltung der #Fruchtfolge ist ebenso ein zentraler Bestandteil des Werkzeugkastens zur Schädlingsbekämpfung. Aber was bedeutet Fruchtfolge eigentlich? Und warum erkennt man laute Laien oft daran, wie sie den Begriff „#Monokultur“ verwenden? (Thread)
Monokultur bezeichnet die Praxis, bei der auf einem Stück Land über Jahre hinweg wiederholt dieselbe Kulturpflanzenart angebaut wird. Sie stellt den Gegensatz zur Fruchtfolge dar, bei der eine bestimmte Kulturpflanzenart nur alle paar Jahre auf denselben Acker kommt.