Ein kleiner Thread, weil so viele Begrifflichkeit durcheinander gehen, auch wenn es ein Seitenaspekt ist angesichts der dramatischen Lage in #Afghanistan:
Die #Taliban haben schon 1996 ein #Emirat ausgerufen. Ein Emirat bedeutet: eine Art Staatswesen mit Emir an der Spitze. (1)
Wenn es jetzt heißt, die Taliban wollten in #Afghanistan ein Emirat ausrufen, ist das also irreführen. Gemeint ist: Sie wollen es auf das nunmehr eroberte Gebiet ausdehnen. (2)
Noch irreführender, wenn Außenminister Maas sagt, es würde kein Geld mehr AFG geschickt, sollten die Taliban dort "ein Kalifat" ausrufen.
Ein Kalifat ist wieder etwas anderes: Davon kann es nach islamistischer Ideologie und orthodoxer Lehre immer nur eines geben. (3)
Emirate kann es unendlich viele geben. Kalifat immer nur eines. Und der Kalif ist der Theorie nach der "Befehlshaber" und Anführer im Glauben für alle Muslime auf der Welt. Die Person des Kalifen muss auch bestimme Anforderungen erfüllen, zB was seine Abstammung betrifft. (4)
Dass die Taliban ein Kalifat ausrufen, ist aus mehreren Gründen so gut wie ausgeschlossen. Zuletzt hat das übrigens der IS in Syrien/Irak getan -- mit genau dem o.g. Anspruch: Für alle Muslime auf der Welt zu sprechen. (5)
Was macht das für einen Unterschied? Zwei: Die Taliban streben historisch nicht danach, für alle Muslime auf der Welt zu sprechen. Und: Sie sind eher auf AFG konzentriert als an Ausdehnung interessiert. (6)
Für wen macht es keinen Unterschied, ob es ein Emirat oder ein Kalifat ist? Leider für die Gegner und Opfer Taliban, ob Oppositionelle, Demokraten oder Frauen. /Ende
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Feierabend de luxe: Mitten im Gewitter zwischen zwei Bahnhöfen in der #S3 feststecken, weil der Zug über einen Stromabnehmer gefahren ist — wir warten jetzt auf Feuerwehr und „Notfallmanager“.
Melde mich wieder, wenn erste Fälle von Kannibalismus auftreten.