Experten scheinen sich einig, dass die #Taliban moderater geworden seien. Sie müssten liefern, um ihren Rückhalt in der afghanischen Bevölkerung nicht zu verlieren. Auch könnten sie es sich nicht mehr leisten, Terror zu verbreiten und Terroristen zu beherbergen. #Afghanistan 🇦🇫
Insofern habe die USA 🇺🇸 ihr Ziel erreicht, den Terrorismus in #Afghanistan 🇦🇫 zu besiegen. Auch würden Russland 🇷🇺 und China 🇨🇳 Druck auf die Taliban ausüben können.
Wenn dem so wäre, dass die Taliban „moderater“ geworden seien, warum dann die ganze Panik mit den Evakuierungen aus #Afghanistan 🇦🇫 ?
Dündar: "Die Entwicklungen in Afghanistan sind ein Erfolg für den politischen Islam, ein Gift, gegen welches die Türkei 🇹🇷 sich schon seit Jahrzehnten zu wehren versucht. Demnach stellen die aktuellen Geschehnisse für den hart erkämpften Säkularismus eine große Bedrohung dar."
"Aussagen von Erdoğan wie 'Wir stehen mit dem Glauben der Taliban nicht im Widerspruch' und 'Ich bin bereit, den Taliban-Führer zu treffen. Wir können die Verantwortung für den Flughafen Kabul übernehmen', verstärken diese Bedrohung."
"Nachdem der Westen mit seinem Abzug Afghanistan seinem eigenen Schicksal überlassen hat, versucht der türkische Präsident nun aktiv die Rolle als Vermittler für beide Seiten zu übernehmen. Darin sieht er die Chance, nicht nur sein Ansehen im Westen wiederherzustellen,