1/5 In Griechenland, Frankreich, Spanien, Italien (und anderswo) brennt die Erde. (Lichterloh.) Hunderttausende Hektar unwiederbringlich ausgelöscht: Buchen-, Eichen-, Pinienwälder, UNESCO-Welterbe, Naturschutzgebiete, jahrhundertealte Ökosysteme von unschätzbarem Wert. Derweil..
2/5 verzeichnen die Erdölgiganten dieser Welt die höchsten Gewinne seit über einem Jahrzehnt. Die Gewinne sind „exorbitant“, geradezu „historisch“ (Les Echos).
Diese Gelder, Milliarden & Abermilliarden, werden nicht für Investitionen in die Energiewende verwandt, sondern für...
3/5
...Dividendenerhöhungen (BP + 4%) und die Sicherstellung künftiger Dividendenerhöhungen.
Ganze 1,4 Mrd. steckt BP in den Aktienrückkauf, rund 2 Mrd. sind es bei Shell, nicht anders machen es Total, ENI, Exxon Mobil und die Freie Tankstelle am Ernst-Reuter-Platz.
4/5 (Ernst-Reuter-Tanke war nur Spaß.)
Mit einem Wirtschaftssystem, in dem es den Unternehmen dieser Tage DRINGLICHER erscheint, nicht ihren Beitrag zur Begrenzung der Erderwärmung zu steigern, sondern ihre Auszahlungen an Aktionäre, stimmt etwas nicht. Seit der vergangenen...
5/5 Woche ist ein 1000JÄHRIGER Olivenhain auf Sardinien Geschichte, verbrannt zu Staub&Asche. „Die Leute bringen Blumen an den Ort, als wäre ein Verwandter gestorben“, schreibt LaRepubblica.
Im Headquarter von BP am St.James’sSquare gab es Selbstlob, Champagner & Häppchen in Öl.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
1/7 Während afghanische SocialMedia-Nutzer hektisch ihre Facebook-Postings der vergangenen 20 Jahre zu löschen versuchen, sind den Taliban längst die (vom US-Militär freundlicherweise zurückgelassenen) HIDE-Geräte zur biometrischen Personenidentifizierung (Iris, Porträt, ...
2/7 ...Fingerabdruck) in die Hände gefallen. Einschließlich der Datensätze, die ihnen (auch ohne Internetverbindung) eine gezielte Fahndung nach allen US-Helfern im Land ermöglichen.
3/7 Derweil nutzt Erdogan (Türkei) die günstige Gelegenheit, um ein Krankenhaus im von der jesidischen Minderheit bewohnten Shingal (Irak) zu bombardieren.
1/4 Ist ganz schön eng geworden in diesem blauen Planquadrat da oben rechts.
WIR HABEN FRAGEN:
- Wo wollen die eigentlich alle hin?
- Und was wollen die denn da?
- Warum stagniert die AFD?
Gelingt es den Dumpftrotteln am Ende noch nicht einmal, die FDP an einem Punkt zu...
2/4 überholen, von dem die FDP nie zugeben würde, dass sie da überhaupt steht?
- Waren die Grünen wirklich mal links?
Weiß Robert Habeck davon?
- Sollte man Linksliberale künftig dafür ohrfeigen dürfen, dass sie ausgerechnet die letzte linksliberale Partei nicht wählen wollen?
3/4 - Darf man von Olaf Schloz, Pardon: Scholz erwarten, dass er die SPD an immer neue Ufer ihrer psychischen Belastbarkeit führt?
In die Ecke unten links zum Beispiel?
- Apropos SPD: CDU. Warum steht die führungslose CDU in der Nähe des Wortes „Authoritarian“?
Und schließlich:
1/3 Der "Financial Times" zufolge haben Pfizer & Moderna in den jüngsten EU-Lieferverträgen eigenmächtig die Impfstoffpreise erhöht: Pfizer um 26% (!) auf 19,50 € je Dosis, Moderna um 13% auf 25,50 $.
Wie, deutsche Medien, kommt es eigentlich, dass...
2/3 ...dieses überraschende Sonderangebot in ganz Europa Schlagzeilen macht - nur bei uns nicht?
Bei einem Volumen von „bis zu 1,8 Milliarden Dosen“ (Pfizer) sind das ja doch ein paar Steuergelder, um die es geht.
3/3 Und wie, Frau vonderLeyen, kommt es, dass die EU-Kommission sich anderthalb Jahre nach Beginn der Pandemie noch immer weigert, die mit den Pharma-Unternehmen geschlossenen Verträge offenzulegen und die uns EU-Bürgern zustehende Transparenz herzustellen? Na?
Die Abstimmung über Agrarhilfen, in der CDU/CDU/SPD/FDP 400 Milliarden resolut an Umwelt, Grundwasser & Nahrung schädigende Agrarindustrie ausschütten wollen, wurde überraschend auf heute Mittag vorgezogen - um weiteren öffentlichen Protesten aus dem Weg zu gehen... Smiley! #CAP
Dieses Vorziehen ist absolut unüblich, viele Parteien erarbeiten gerade erst unter größtem Zeitdruck (mit Deadline Mittwochmittag) die Abstimmungslisten...
Eine luxemburgische Grüne schreibt, sie hätten gestern Abend um 20.30 Uhr durch Zufall von der Vorverlegung erfahren. Es geht um die größte Summe im EU-Budget für die nächsten 7 Jahre.
Wofür bedankt sich Frau vonderLeyen hier wohl bei einem zwielichtigen Tüpen wie Viktator Orban (am äußersten rechtesten Rand)? Na? Für...
- die 13 Stimmen seiner Fidesz-Abgeordneten, ohne die sie nicht Kommissionspräsidentin geworden wäre (Mehrheit von 9 Stimmen bei ihrer „Wahl“ im Juli 2019)