Frankreich schließt nach staatlicher Inspektion die erste #Waldorfschule. Gründe: Mangelnde Sicherheit für Kinder, Schülerleistungen und Unterricht sind schlecht, es gebe Geheimhaltung und Wissenschaftsablehnung an der Steinerschule "Boutons d’or".
3 Staatsinspektionen in 2019/20 ergaben "zahlreiche Unzulänglichkeiten" und "erhebliche Zweifel" an der Unterrichtsqualität. Kinder hatten starke Defizite in fast allen Fächern, Lesen, Schreiben. Statt Geschichte gäbe es Mythen, Wissenschaft betrachte man lediglich als "Glauben".
Mangelnde Naturwissenschaft? Die Schulleiterin korrigiert: "Ergebnisse der Wissenschaft" würden gelehrt, aber ab der 6. Klasse. Vorher solle der "kritische Geist" der Kinder "nicht eingeschränkt" werden und Kinder nicht mit "Dogmatismus" und "Materialismus" in Berührung kommen.
Es werde nicht zwischen Geschichte u Mythologie unterschieden, eine Lehrerin weigerte sich lt. Inspektion gar, das Fach zu unterrichten. Anstatt "freier, kindgerechter Bildung" gäbe es "esoterische Theorien". Den Eltern seien die Hintergründe der Pädagogik oft nicht klar gewesen.
Inspektoren: "Besorgniserregend Hygiene- und Sicherheitsbedingungen": Das Gebäude sei baufällig, die Außentoiletten nur mit Vorhang verschlossen, es gebe Stromkabel direkt neben einer Wasserstelle und schimmeliges Essen im Kühlschrank. Ein Klassenraum diene als Kantine.
"Es wurde festgestellt, dass administrative und pädagogische Mängel fortbestehen" sagte die Académie de Toulouse vorgestern und bestätigt Recherchen von @Charlie_Hebdo_ aus Mai.
#MarianneNet: Was im Klassenzimmer passiere, erführen die Eltern nicht - es gäbe eine 'Kultur der Geheimhaltung'. Französischer Waldorfbund merkt an, dass diese neue Schule noch nicht "vollständig" zum Bund gehöre, ihr Kindergarten aber schon. Schule findet Untersuchungen unfair.
In 2020 erhielt die staatl. franz. Sektenaufsicht #Miviludes 14 Beschwerden über die insg. 22 franz. Waldorfschulen. Obwohl sie keine konkreten Sektenstrukturen vorfand, empfiehlt Miviludes "Wachsamkeit" beim Thema Waldorf - auch in Bezug auf Impfgegner.
Schulinspektionen an privaten Steinerschulen sind sehr selten.
Nach Berichten über Mobbing u Esoterik, schlechten Unterricht, mangelnde Lehrerausbildung und Schülerleistungen wird Schweden im Herbst 2021 alle seine Waldorfschulen staatlich überprüfen.
Zuvor hatte Großbritannien 2019/2020 die Waldorfschulen geprüft und 8 von 10 Schulen schlechte Arbeit bescheinigt - 50% war komplett "unzureichend". Probleme dort ähnlich: Sicherheit, Unterricht, Lehrer und Noten waren schlecht - es gab auch Lehrergewalt. anthroposophie.blog/2020/06/24/nac…
Auch in anderen europäischen Ländern wird die Waldorfschule strenger in den Blick genommen, darunter in Norwegen. Der Schulinspektion #Udir lägen Berichte über Missstände an norwegischen Waldorfschulen vor, teilen mir Waldorfeltern mit.
Der französische Waldorfbund führt auf ihrer Webseite die vom Staat geschlossene Schule "Boutons d'or" weiter als offizielles Mitglied. Nach den Skandalen hatte man behauptet, sie sei noch kein vollständiges Mitglied im Bund.
Das Hellseher-Hauptquartier @goetheanum reagiert auf die "gewaltsame" Schließung einer französischen Waldorfschule gewohnt aggressiv: Man sei "von der Presse angeschwärzt" worden. Entscheidung sei "brutal" & "ernster Angriff" auf "pädagogische Freiheit". dasgoetheanum.com/gewaltsame-sch…
Das Ernährungskonzept der anthroposophischen "Klinik" Havelhöhe? Rudolf Steiner-Esoterik.
Der selbsternannte Hellseher gab haarsträubende Ernährungstipps, die zum Lachen anmuten: Kartoffeln machen dumm, Gurken machen neidisch und Kaffee führt bei Frauen (!) zur "Hysterie".
#Waldorfschule und -Kita 'Mathias Grünewald' bei Colmar im Elsass: Kindergartenkind wird Opfer sexueller Übergriffe von Kindern. Die Mutter klagt und wird daraufhin denunziert. Es kommt zum erneuten Übergriff. web.archive.org/web/2023102416…
"Eine Familie berichtet von Vergewaltigungen ihrer vierjährigen Tochter durch mehrere Kinder und stellt die Aufsicht der Einrichtung in Frage", berichtet @BFM_Alsace über Vorkommnisse im Rudolf Steiner-Kindergarten der anthroposophischen Waldorfschule bei Colmar (Elsass, FR).
Aus Polizeiunterlagen geht hervor, dass die Schulleiterin den Vorfall erst 12 Tage später den Eltern des Kindes meldete.
Die Mutter klagte wegen Fahrlässigkeit, da die gesetzlich vorgeschriebene Anzahl an Aufsichtspersonen nicht eingehalten wurde.
80 Geflüchtete sollten in Container direkt an der Grenze zum Schulgrundstück einziehen. Er und mehr als 20 "besorgte Eltern" der Waldorfschule seien bei Stadtverordneten-Sitzung nicht gehört worden.
"Familien aus der Ukraine" seien zwar "nicht so problematisch", aber:
(...)
„Aber wenn es 80 junge Männer aus dem arabischen Raum sind, die kiffen und unsere Mädchen belästigen, sieht es anders aus“ (@shz_de)
Der #Waldorfshop (Universnatur GmbH) vertreibt den Film des neu-rechten Verschwörungsideologen und Anthroposophen Rainer Schnurre.
Ellen Kositza, mit Götz Kubitschek eine der führenden "Neuen Rechten", darf dort trotzdem nichts bestellen.
#Waldorfschule #Waldorfpädagogik
1/x
Ein Teil der AnthroposophInnen verbrüdert sich mit RechtsextremistInnen. Viele davon wünschen sich eine Gesellschaft nach Ideen Rudolf Steiners: Die "Soziale Dreigliederung".
Die Dreigliederungs-Bewegung ist eng mit rechten Strukturen verwoben.
Zu Michaeli kämpfen SchülerInnen der #Waldorfschule Itzehoe gg das Böse. Es wird dargestellt als beidgeschlechtlicher, 'woker Drache' mit Barbie-Hut und rosafarbenem "Gaydidas"-Shirt.
Den Drachen, Stellvertreter alles Bösen, haben 5-Klässler mit brennenden Pfeilen erschossen. Immer wieder gibt es dabei Sicherheitsbedenken: Bei riskanten Waldorf-Ritualen wie dem Feuerspringen wurde bereits ein Schüler schwer verletzt.
Das rosa Trikot stammt vom queer- und Pride-freundlichen Club Inter Miami. Die Aufschrift "Gaydidas" macht sich über LGBTQ-Freundlichkeit lustig.
Barbie gilt Hatern als Symbol für überbordenden Feminismus und eine unmännlich-verweichlichte Gesellschaft.
Ein Schüleraustausch mit russischen Waldorfschulen gab es keinen Flug, also per Linienbus nach Kaliningrad. Vormittags Waldorfschule, nachmittags Ausflüge und Arbeit auf einem #Demeter-Hof.
"Es fühlt sich genau richtig an, dass wir gerade jetzt diese Reise unternommen haben!"
Die WaldorfschülerInnen besuchten den Kreml. Er beherbergt auch den Senatspalast des Präsidenten und Kriegsverbrechers Wladimir Putin. Putin hatte genau ein Jahr zuvor die Ukraine überfallen.
Der Diktator wird von Internationalen Strafgerichtshof per Haftbefehl gesucht.