Im letzten Jahr hat der Vorstand der Bayerischen Landesärztekammer einstimmig den Ausschluss der Homöopathie aus der ärztlichen Weiterbildungsordnung beschlossen. Vor dem 80. Bayerischen Ärztetag kocht die Diskussion erneut hoch. Hier die 10 Argumente der #Globukalypse im Thread:
1. Die Gesamtevidenz zur Homöopathie ist negativ, wie elf systematische Reviews seit 1991 ausnahmslos belegen. Dies entspricht dem, was nach wissenschaftlicher Validierung der homöopathischen Grundhypothesen empirisch zu erwarten ist.
2. Übereinstimmend mit einer Vielzahl wissenschaftlicher und staatlicher Organisationen folgert der Beirat der Europäischen Wissenschaftsakademien EASAC, „dass die Behauptungen zur Homöopathie unplausibel sind und nicht mit etablierten wissenschaftlichen Konzepten übereinstimmen“
und „die Anwendung von Homöopathie generell das Vertrauen der Patient:innen und der Öffentlichkeit in die Natur und den Wert wissenschaftlicher Evidenz für die Entscheidungsfindung in der Gesundheitsversorgung untergräbt.“
3. Die Hürden für eine homöopathische Therapie in der ärztlichen Praxis sind davon bestimmt, dass sie der Patientenschaft nicht als wissenschaftlich valide dargestellt werden kann. Anderes käme einer aktiven Täuschung gleich.
4. Hürden bestehen auch für einen Einsatz als Placebo. Es bedürfte der ärztlichen Aufklärung, dass nach gültiger wissenschaftlicher Erkenntnis nicht mehr als ein Placeboeffekt zu erwarten sei und eines verstehenden Einvernehmens dazu auf Patientenseite. Sonst wäre es unethisch.
5. Die Weiterbildungsinhalte zur Homöopathie widersprechen der belegten negativen Gesamtevidenz der Methode. Dies setzt die Ärztekammer dem Vorhalt aus, den eigenen Anspruch auf wissenschaftliche Objektivierbarkeit ihrer Weiterbildungsangebote zu diskreditieren.
6. Dem Einwand, Homöopathie müsse aus Gründen der Patientensicherheit in ärztlicher Hand verbleiben, ist schon dadurch zu begegnen, dass dann auch etliche andere Pseudotherapien in den ärztlichen Kanon inkorporiert werden müssten.
7. Zudem ist gerade ihre Etablierung in der Ärzteschaft, zum Beispiel über Weiterbildungen und die ärztliche Zusatzbezeichnung, ein wesentlicher Grund für die verbreitete Fehlannahme, Homöopathie sei eine reale, bewährte und zuverlässige Therapieoption. Was sie ja nicht ist.
8. Es gilt, durch eine kritische Positionierung der Ärzteschaft genau dieser Annahme entgegenzuwirken. Patientensicherheit wird vor allem erreicht, wenn homöopathische Therapien gar nicht angeboten werden – gleich wo.
9. Der Weltärztebund fordert in der Declaration on Pseudoscience and Pseudotherapies in the Field of Health: „Ärzte sollten darin geschult werden, Pseudowissenschaft/Pseudotherapien, logische Irrtümer und kognitive Verzerrungen zu erkennen und Patienten entsprechend zu beraten.“
Eine Weiterbildung, die die Anwendung von Ho- möopathie als reale therapeutische Option zu vermitteln vorgibt, leistet eben dies genau nicht, sondern bestärkt die Fehlannahme.
10. Ärzt:innen genießen bei ihrer Berufsausübung viele Freiheiten – dazu gehört aber nicht, den wissenschaftlichen Kontext ihrer Profession nach Belieben zu verlassen und dies über Weiterbildungsangebote und ärztliche Zusatzbezeichnungen auch noch zu institutionalisieren.
Die vollständige Argumentation, von uns - dem homöopathiekritischen Informationsnetzwerk Homöopathie INH - findet sich im aktuellen Bayerischen Ärzteblatt als Replik zu den Pseudoargumenten der Homöopathie-Lobby. Es ist Zeit für die #Globukalypse!
bayerisches-aerzteblatt.de/inhalte/detail…
Homöopathie - eine Therapieoption für die Praxis? Natürlich nicht. Und weil das vielen Ärzt:innen immer noch nicht klar ist, gibt es unserem #Globukalypse Artikel kostenlos als Open Access - zum Lesen, Ausdrucken, Teilen. link.springer.com/article/10.100…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Dr. Christian Lübbers

Dr. Christian Lübbers Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @drluebbers

7 Feb
Ich finde es müßig, über Schneefälle zu reden.
200 cm pro Tag halte ich für etwas hochgerechnet.
Der Schnee wird auch nicht wieder weggehen.
Read 4 tweets
31 Jan
#DieGlobukalypseWird5 und das habe ich zum Anlass genommen für einen ganz persönlichen Rückblick. Ich habe ein paar Tweets aus den vergangen Jahren herausgesucht, die mir sehr am Herzen liegen.
Angefangen hat meine Aufklärungsarbeit zur #Globukalypse hier auf Twitter mit diesen Tweet hier, nachdem ich bei einem 4 jährigen Mädchen Globuli im Gehörgang gefunden hatte.
Das hat mich ganz schön geschockt, denn der wissenschaftliche Standpunkt zur Homöopathie ist unstrittig.
Read 22 tweets
15 Jan
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Corona-Pandemie endlich einen Schlussstrich unter pseudomedizinischen Blödsinn setzt, aber genau das Gegenteil scheint der Fall zu sein.

Im Folgenden ein paar Gedanken über Impfgegner, Alternativmedizin und falsche Toleranz.
Meine grundsätzliche These, dass die Alternativmedizin viel zu lange als harmlose Spinnerei toleriert wurde, wird in dem Satz „Wer Homöopathie sät, wird Impfgegner ernten“ sehr treffend zusammengefasst.
Die Toleranz von Alternativmedizin hat eine Spirale in Gang gesetzt, die wissenschaftliche Medizin abwertet und Pseudomedizin aufwertet. (Ein paar dieser Gedanken habe ich etwas ausführlicher im Interview mit der Bayerischen Staatszeitung erläutert. bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/…)
Read 10 tweets
4 Nov 20
Falls Euch interessiert, wie so ein neuer SARS-CoV-2 Rapid Antigen Test funktioniert, ein kleiner Thread für Euch.

(Es folgen ein paar eklige Bilder.)
Zunächst ist auch beim Ag-Schnelltest neben der grundsätzlichen Indikation vor allem der richtige Zeitpunkt des Abstriches und natürlich die korrekte Durchführung wichtig. Wenn diese zB zu früh oder falsch erfolgt, hat ein negatives Testergebnis wenig oder gar keine Aussagekraft.
Wenn aber alles korrekt läuft, kann ein Antigen-Schnelltest helfen, infizierte Personen schnell zu erkennen und Ressourcen des Gesundheitswesens effektiver zu nutzen.
Read 11 tweets
12 Feb 19
Sehr geehrter Dr. Behnke,
Sie behaupten, dass ich Auftraggeber für meine Homöopathie-Kritik hätte und suggerieren, dass ich dafür Gelder aus der Pharmaindustrie erhalte.
Wie lächerlich diese Unterstellung -gerade von Ihnen - ist, zeigt der Blick auf die Homöopathie-Lobby. (1/7)
Der Arbeitgeber von Dr. #Behnke ist die #CarstensStiftung. Die Carstens-Stiftung ist die mit Abstand größte Stiftung im Umfeld der #Homöopathie, das Stiftungsvermögen beträgt 9,2 Mio. Euro. Bisher (Stand 2018) wurden insgesamt 35 Mio. Euro für über 300 Projekte vergeben. (2/7)
Die #HomöopathieLobby besteht aus einer Vielzahl von Vereinen, Verbänden, Stiftungen und anderen Organisationen, die sich der Homöopathie verschrieben haben. Die #CarstensStiftung nimmt einen zentralen Platz ein. (Weitere Infos hier: homöopedia.eu/index.php/Arti…) (3/7)
Read 7 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(