Ich habe überall versucht, die wahrscheinlichste Option zu nehmen. Andere Sichtweisen willkommen!
tl;dr:
Ungeimpfte werden ab Mitte Oktober stark eingeschränkt; Geimpfte ab Mitte Dezember und wir brauchen einen Plan.
(thread) 1/23
Die Pandemie der Ungeimpften hat längst begonnen. Der Grund dafür, dass sie "fulminant" (Wieler bei der BPK gestern) werden wird liegt in unserer unterirdischen Impfkampagne.
Die Pandemie unter Geimpften beginnt erst mit der Heizperiode ab dem 01. Oktober. Das ist das gesetzlich regelte Heizdatum; ab dann werden Fenster geschlossen und Nasen trocken.
(Quelle: http://141.51.43.66/projekte/pollmeier-2004/auswertung/heizperiode) 3/23
Ich glaube, dass "Heizgradtage" ein guter Indikator sind für hohe R-Werte. Die Hoch-R-Phase beginnt Anfang Dezember und endet Ende März. Das ist die heiße Phase für Geimpften-Pandemie. 4/23
In der zweiten Hälfte der Hoch-R-Phase werden wir mit der ersten relevanten Escape-Variante zu kämpfen haben. Sie wird derzeit gerade irgendwo entstehen.
Ich bin mir nicht sicher, ob "Mu" bereits diese Variante ist; bislang besteht die Variante gerade so gegen Delta, zeigt im Labor allerdings deutlich stärkere Escape-Eigenschaften.
Wir werden im September und Oktober vermehrt Variants of Interest (VOI) sehen, die Kandidaten für die befürchtete Escape-Variante ab Jan/Feb sein werden. Wahrscheinlichkeit, dass eine kommt: m.E. 80%. 7/23
Möglicherweise ist das griechische Alphabet zu diesem Zeitpunkt schon ausgereizt und wir werden Sternbilder nutzen; das zumindest überlegt die WHO. telegraph.co.uk/global-health/… 8/23
Wie dramatisch kann die Pandemie unter Geimpften werden? Israel brauchte ca. 30 Tage von Inzidenz 10 zu Inzidenz 100, seitdem dort die Klimaanlagen-Periode begann und hat seitdem ein Vielfaches. Seit ein paar Wochen werden viele Arbeitsplatz-Sektoren geschlossen. 9/23
Auch Schulen werden in Israel teilweise wieder geschlossen. Aber immerhin gibt es keine Ausgangsbeschränkungen.
Allerdings muss uns klar sind: Israel ist weitaus besser geimpft als wir in Deutschland, und sie sind auch weitaus besser geboostert. graphics.reuters.com/world-coronavi…\. 10/23
..\Aber ganz gleich wie gut Israel mit Corona umgeht- sie können und wollen sich keinen Import einer Escape-Variante erlauben. Deshalb hat Israel harte Reisebeschränkungen. 11/23
Zum Vergleich: Die Deutschen Reisebeschränkungen. Wir sollten und müssen härtere Reisebeschränkungen einführen. Denn ohne wird eine befürchtete Escape-Variante schon früh im Jahr 2022 bei uns umgehen. Je weiter wir das nach hinten schieben können, desto besser. 12/23
Wie schlimm wird eine Escape-Mutation? Erstens wird sie sich nur durchsetzen, wenn sie einen Fitness-Vorteil hat - gegenüber Delta unter Geimpften. Damit wäre sie per Definition definitiv gefährlicher als Delta für Geimpfte derzeit ist. Wie viel gefährlicher bleibt offen. 14/23
Szenarien: Eine Escape-Vairante kann
1. Ein bisschen gefährlicher 2. So wie Covid Wild für Ungeimpfte 3. So wie Delta für Ungeimpfte 4. Oder noch schlimmer
sein. Wir wissen es nicht. 15/23
Soweit also zu erwartbaren Zukunft - unsere Reaktionsmöglichkeiten sind allerdings schwerer vorher zu sehen. Ich denke, dass Maßnahmen nicht mehr einfach umsetzbar und durchsetzbar sein werden. en.wikipedia.org/wiki/Pandemic_… 16/23
Dabei werden auf der einen Seite Querdenker Maßnahmen boykottieren und vor allen Dingen die Ungeimpften-Pandemie antreiben. 17/23
Auf der anderen Seite werden viele, die gerne harte und wirksame Maßnahmen sehen wollen, keinen Sinn darin sehen, halbgare und ungerechte Maßnahmen zu befolgen. 18/23
Das wird vor allem für die unfreiwillig Ungeimpften unschön. In den US-Staaten mit Klimaanlagen-Saison schießen die Kinder-Hospitalisierungen nach oben. Das wird in unserer Heizperiode ebenso werden.
Außerdem haben wir eine weitaus höhere Hospitalisierungsquote pro Infektion als die Briten. Der Grund bei uns: Wir testen viel, viel weniger als die Briten.
Die Briten lehren uns auf jeden Fall schon eines: Die durchschnittliche Länge eines Klinikaufenthalts steigt wieder an; nun auf 9 Tage von 6 im Juni/Juli.
Szenarien - eine Technik, die wir im Krisenmanagement anwenden, wenn wir die Wahrscheinlichkeiten nicht kennen. Es geht um den Umgang mit Unsicherheit. Deshalb frage ich euch auch etwas; am Ende des Threads.
Aber eins nach dem anderen: 1/
Was ist der Unterschied zwischen Risiko und Unsicherheit?
Wenn wir die Wahrscheinlichkeiten kennen, sprechen wir von Risiko. Wenn wir sie nicht kennen, sprechen wir von Unsicherheit. 2/
In jedem Szenario sind immer viele Dinge unsicher. Aber nur wenige Unsicherheiten "treiben" das Szenario. Solche Faktoren, die den Unterschied machen, nennen wir "Kernunsicherheiten". 3/
HA1 erfüllt bei Influenza dieselbe Rolle wie S1 bei SARS Cov2. Die entstehenden Influenza-Mutationen sind der Grund, warum jedes Jahr eine neue Grippeimpfung nötig ist und manche 'normale' H3N2-Influenzas zu knapp 30.000 Toten/Saison führen (2017/18).
(2/X)
Corona also mutiert am Spike-Protein S1 pro Jahr derzeit 5,5 mal wirksam - das bedeutet 5,5 nicht-synonyme Mutationen. Das ist bei insgesamt 24 Mutationen/Jahr bei SARS Cov2 ein ziemlich großer Teil.
Gerade in #Bayern sehen wir einen Schub. Außerdem zu sehen: #Saarland#Berlin und #Brandenburg (Hier könnte die Kurve aufgrund des niedrigen Niveaus übertreiben).
Ich bin mir sicher, dass auch Laschet schon zu einer möglichen Koalition mit der AfD befragt wurde und sie ausgeschlossen hat.
Nach seinen jüngsten Querdenker-Avancen und den Lockerungsübungen der BILD würde ich mich über Quellen zu seinen Absagen freuen. Hat jemand welche?
Klarstellung: Auch das Ausschließen einer Minderheitsegierung wäre gut, möchte gerne sammeln.
*räusper*
Hat Laschet nun in letzter Zeit mal klargestellt, dass er nicht mit der AfD zusammenarbeiten wird oder sich tolerieren lässt? Oder vermuten wir das nur und fragen deshalb nicht?