HA1 erfüllt bei Influenza dieselbe Rolle wie S1 bei SARS Cov2. Die entstehenden Influenza-Mutationen sind der Grund, warum jedes Jahr eine neue Grippeimpfung nötig ist und manche 'normale' H3N2-Influenzas zu knapp 30.000 Toten/Saison führen (2017/18).
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Corona also mutiert am Spike-Protein S1 pro Jahr derzeit 5,5 mal wirksam - das bedeutet 5,5 nicht-synonyme Mutationen. Das ist bei insgesamt 24 Mutationen/Jahr bei SARS Cov2 ein ziemlich großer Teil.
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Die Autoren würden erwarten, dass solche wirksamen Mutationen bei S1 dann ja bedeuten müssten, dass diese Unterstränge erfolgreicher sind. Und tatsächlich: Es ist so.
Heißt: 4fache Geschwindigkeit betrifft, wie bei HA1 bei der Grippe, wirklich eine relevante Stelle.
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Zufall? Angängerpech? Leider nein: Viele Mutationen entstanden unabhängig voneinander und haben jedes Mal eine erfolgreiche Untervariante begründet. Die Autoren vermuten den Grund darin, dass SARS Cov2 derzeit noch immer am Anfang ist, sich an den Menschen anzupassen.
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Dabei fungieren einige Mutationen als Basismutationen, auf denen andere aufbauen. Sie sind gewissermaßen Fundamente. Delta dürfte auch so ein Fundament sein.
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Trotz gemeinsamen Fundsmenten halten es die Autoren für unwahrscheinlich, dass das gleichzeitige Aufkommen äquivalenter Mutationen durch Genomaustausch zwischen Varianten geschehen ist.
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Die Vermutung liegt nahe, dass dies bedeutet, dass wir ggf. häufiger als ein mal pro Jahr impfen sollten, und es erscheint ebenfalls logisch, dass die Impfstoffe sich rollierend an neue Varianten anpassen müssen.
Während große Fallzahlen Mutationen begünstigen, bedeuten mehrere unabhängige, aber gleichartige Mutationen, dass schon geringere Fallzahlen zu fitteren Strängen geführt hätten.
Da wir derzeit weltweit so große Fallzahlen wie nie zuvor haben, ist das keine gute Nachricht.
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SARS Cov2
1. mutiert also schneller als die Grippe 2. hat dafür allerdings deutlich geringere Fallzahlen gebraucht 3. und ist gerade erst noch dabei, sich an den neuen Wirt Mensch anzupassen.
Die einzige Hoffnung ist, dass es die größten Sprünge schon gemacht hat.
Szenarien - eine Technik, die wir im Krisenmanagement anwenden, wenn wir die Wahrscheinlichkeiten nicht kennen. Es geht um den Umgang mit Unsicherheit. Deshalb frage ich euch auch etwas; am Ende des Threads.
Aber eins nach dem anderen: 1/
Was ist der Unterschied zwischen Risiko und Unsicherheit?
Wenn wir die Wahrscheinlichkeiten kennen, sprechen wir von Risiko. Wenn wir sie nicht kennen, sprechen wir von Unsicherheit. 2/
In jedem Szenario sind immer viele Dinge unsicher. Aber nur wenige Unsicherheiten "treiben" das Szenario. Solche Faktoren, die den Unterschied machen, nennen wir "Kernunsicherheiten". 3/
Gerade in #Bayern sehen wir einen Schub. Außerdem zu sehen: #Saarland#Berlin und #Brandenburg (Hier könnte die Kurve aufgrund des niedrigen Niveaus übertreiben).
Ich habe überall versucht, die wahrscheinlichste Option zu nehmen. Andere Sichtweisen willkommen!
tl;dr:
Ungeimpfte werden ab Mitte Oktober stark eingeschränkt; Geimpfte ab Mitte Dezember und wir brauchen einen Plan.
(thread) 1/23
Die Pandemie der Ungeimpften hat längst begonnen. Der Grund dafür, dass sie "fulminant" (Wieler bei der BPK gestern) werden wird liegt in unserer unterirdischen Impfkampagne.
Die Pandemie unter Geimpften beginnt erst mit der Heizperiode ab dem 01. Oktober. Das ist das gesetzlich regelte Heizdatum; ab dann werden Fenster geschlossen und Nasen trocken.
(Quelle: http://141.51.43.66/projekte/pollmeier-2004/auswertung/heizperiode) 3/23
Ich bin mir sicher, dass auch Laschet schon zu einer möglichen Koalition mit der AfD befragt wurde und sie ausgeschlossen hat.
Nach seinen jüngsten Querdenker-Avancen und den Lockerungsübungen der BILD würde ich mich über Quellen zu seinen Absagen freuen. Hat jemand welche?
Klarstellung: Auch das Ausschließen einer Minderheitsegierung wäre gut, möchte gerne sammeln.
*räusper*
Hat Laschet nun in letzter Zeit mal klargestellt, dass er nicht mit der AfD zusammenarbeiten wird oder sich tolerieren lässt? Oder vermuten wir das nur und fragen deshalb nicht?