Desinformation beginnt oft mit Framing. Die Leser:innen sollen eingestimmt werden, damit sie später umso kritikloser den Kopf nicken.
Weil, "passt ja". Das ist die Idee. Und so startet sein aktuellstes Desinformationsstück:
1/8
"Längst nicht alle Patienten..."
Damit ist der Ton gesetzt: Die Zahlen des RKI seien weit weg von der Realität, und nur ein Bruchteil der COVID-19-Patienten sei überhaupt krank.
Aha.
Der Fortgang in Tims Schmierstück ist steil: Alles sei falsch! Alles "fehlerhafte Daten"
2/8
Nun beruht der wichtigste Teil der #Hospitalisierungsinzidenz auf den DIVI-Zahlen zur Anzahl der COVID-19-Patienten auf den #Intensivstationen. Gesundheitspolitiker achten darauf, und der dumme Tim findet, das sei grundfalsch.
Und so sehen die DIVI-Daten heute aus:
3/8
Keine einzige Zahl davon widerlegt Tim Röhn! Er will auch nicht, dass seine Leser verstehen, worüber er als "Entlarver" schreibt.
Zu den Hospitalisierungsdaten gehören auch noch die aktuellen RKI-Daten (Donnerstag-Wochenbericht), die aus anderen Meldesystemen resultieren:
4/8
Würde der aktivistische @Welt-Desinformant Tim Röhn wollen, dass seine Leser verstehen, wie diese Daten zustande kommen, müsste er auch etwas über die Meldeschlüssel des #RKI schreiben.
"C" für Covid (d.h. symptomatisch)
"D" für asymptomatisch infiziert
"E" für unabgeklärt
5/8
Ab jetzt wird es im Artikel von @Tim_Roehn nebelig. Die Klinikbetreiber würden "fälschlicher Weise" sogenannte Nebenbefunde melden.
Nun: Wenn der Nebenbefund sauerstoffpflichtig ist und wg. COVID-19 mit dem Leben ringt, muss die Klinik das melden.
Das ist gar kein Fehler!
6/8
Ja, es gibt unterschiedliche Meldewege. U.a. den an die Gesundheitsämter.
Nein, das führt nicht zu "fehlerhaften Daten". Als klassischer Desinformant überschätzt Tim Röhn die Häufigkeit von Nebenbefunden krass.
Und die COVID-19-Kranken seien symptomfrei. Eine glatte Lüge!
7/8
Es kommt noch besser. Eine Knappschaft sage, 20% der Infektionsfälle in den Kliniken seien symptomlos. Und?
Klar: Tim verrät seinen Lesern nicht, dass der #Manifestationsindex von SARSCoV2 halt bei 80% liegt. Und schon gar nicht, was die Knappschaft tatsächlich gesagt hat!
8/8
Nachwort:
Wer mag, kann das mal mit aktuellen DIVI-Daten nachrechnen.
* 54% invasiv beatmet
* dazu 19,8% #ECMO
* beim Rest (= 26,2%) jede Menge sauerstoffpflichtige Patienten, die nicht-invasiv beatmet werden
Wie viele davon werden wohl "symptomlose Nebenbefunde" sein, hmm?
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
@TiloJung "Natürlich hat die Serviceleistung PR-Car seinen Preis. Es gibt auch Eigenschaften die bei unseren Werbepaketen, welche auch für BoRiss Reiz-Huster gleich sind:
Wir sind teuer.
Falls eine Beratung benötigt wird, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren."
@TiloJung Finanziert wird der #Reitschuster-Agitprop von #CitizenGo (rechtsextremistisches #Astroturfing), und letztlich vom putin-getreuen russischen Oligarchen Konstantin Walerjewitsch #Malofejew. Er pflegt Kontakte zu Rechtsextremisten weltweit.
Auf diesen sehr geschäftstüchtigen Verein bin ich nur gestoßen, weil der eine extremistische Haltung zum Schutz von Kindern vor COVID-19 eingenommen hat. Quasi: "Kein Schutz ist der beste Schutz".
Ich habe mir die Webseite von dem Laden angeschaut, und mich gewundert, dass diese "Kinderhilfe" Videos für Kinder/Jugendliche im "Webshop" kostenpflichtig anbietet - und dieses Angebot prominent bewirbt.
Huch?!
Was tun die eigentlich?
2/10
Um das etwas näher heraus zu finden, habe ich im Jahresbericht 2019 mal nachgeschaut, wofür dieser Verein eigenes Geld aufwendet - und wo seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen, wenn er mal ausnahmsweise keine populistisch-steilen Thesen raus haut.
Ich bin im Bereich #Virenevolution ein blutiger Anfänger. Das ist aber immerhin knapp besser als die Stufe "Vollidiot".
Meine Idee zur Herkunft...
1/3
...ist im Kern, dass kaum eine der Herkunftsthesen (inkl. Laborthese) bis jetzt verworfen werden kann.
Imho ist aber die wahrscheinlichste Route das Stichwort "Pelztierfarmen". Mit SARS-CoV-2 verwandte CoV können recht leicht z.B. Nerze infizieren.
So weit, so bekannt.
2/3
Was aber nur wenige auf dem Schirm haben:
Die Mutationsrate dieser Viren steigt bei einer seuchenartigen Vermehrung bei Nerzen sogar enorm an! Auch Kreuz-Übertragungen von Genabschnitten werden dort wahrscheinlicher. Tja:
* Die Zulassung war schneller als sonst, aber nicht auf Kosten der Qualitätssicherung. Das haben wir auch zu Beginn dieses maiLab-Videos beschrieben:
2/10
* Das Paul-Ehrlich-Institut beantwortet die Frage: “Warum können COVID-19-Impfstoffe so schnell zugelassen werden und zugleich sicher sein?“: pei.de/DE/service/faq…
* Die Impfung macht nicht unfruchtbar (@Martin_Moder):