Discover and read the best of Twitter Threads about #Intensivstationen

Most recents (22)

#Spahn: "Wir haben das Mittel in der Hand, uns zurück in Freiheit und Normalität zu impfen."
Wer hier nicht ... Nein, das muss man einfach so stehenlassen. Wer d a s noch immer nicht erfasst, kann nur massiv angstgestört oder mental minderbemittelt sein.
LASST EUCH DOCH NICHT ENDLOS AM GÄNGELBAND FÜHREN.
Herrgottnochmal!
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Ergänzend zum gestrigen #OktoberImAugust Thread heute noch ein paar weitere Einblicke in #Hospitalisierungen #Kinderdurchseuchung
TLR: #KeineEntkopplung:
Steigt Inzidenz, steigt #Belastung der Krankenhäuser - und der niedergelassenen sowieso.
Ausführlicher im Thread:➡️
1/x
2/
Betrachtet man die #Hospitalisierungsinzidenz-en für alle Altersgruppen über den Gesamtzeitraum, sieht erstmal alles #Tutti aus, weniger als KW44/20 bis 23/21.
Aber zu den Werten gehörten auch 90.000 Tote, das wollen wir ja auch nicht wiederholen.
Wie ist der Trend?
➡️
3/
Betrachtet man letzte 2 Monate, steigt nicht nur #Hospitalisierung bei #Kinderdurchseuchung, sondern auch bei 80+ sehr deutlich,
ebenfalls 60-79Jahre steigend, ähnliche Höhe wie #Hospitalisierungsinzidenz der 0-4Jährigen.
War das zu erwarten?➡️
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Der Hashtag #DiviGate ist auf verschiedenen Ebenen völlig absurd und menschenverachtend.

1. Klagt hier ein ehemaliger Leiter eines Gesundheitsamtes darüber, dass das #Gesundheitssystem angeblich nicht überlastet war?
2. Auslöser ist ein Artikel aus der @welt der auf einer offenbar unkorrekten Auswertung durch Herrn #Schrappe beruht.

Zur journalistischen Sorgfaltspflicht hätte es wohl gehört, das einmal zu überprüfen, so wie es hier geschehen ist:

Man beachtet das, ignoriert aber die unzähligen Berichte von Intensivmediziner*innen.

Aber vielleicht ist diese Auswertung ohnehin gar nicht so wichtig, denn es gilt:
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Beim #Diviskandal wird unterstellt, dass die Kliniken unnötig viele Patienten auf die #Intensivstationen verlegt haben.
Das Problem: Die Zahlen die zur "Argumentation" genutzt werden sind offensichtlich falsch!
#DiviGate
Thread 🔽
Das Thesenpapier von #Schrappe soll den Eindruck erwecken, dass am 27.04 61% der hospitalisieren Covid-Patienten auf einer Intensivstation lagen.
Das Problem dabei. Es gibt überhaupt keine verlässlichen deutschlandweiten Werte über die Patientenanzahl auf den Normalstationen
Werte hierzu findet man aus einzelnen Bundesländern, Städten und Klinken. Sie bewegen sich praktisch immer in einem Rahmen von 10-30 %. Im Bundesland Sachsen lagen sie am besagten Tag bei 25,6%
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Das bleibt einfach der größte Schwachsinn der Pandemie.
Abgesehen davon, dass Pürner wie so oft daneben liegt:

Eine Überlastung der #Intensivstationen ist der worst case. Es ist niemals sinnvoll sich so nahe wie möglich an einen worst case heranzutasten. NIE!

#DiviGate
Wenn 1000 Leute mit #Corona beatmet auf der Intensivstation liegen, werden 300 davon sterben. Wenn es 100 sind, sterben 30 und wenn es 10 sind, nur 3.
Wie Michael Meyer-Hermann richtig sagt: Es gibt keinen Unterschied zwischen den Maßnahmen bei geringer und bei hoher #Inzidenz.
Nahezu alle Corona-Patienten auf den #Intensivstationen liegen dort unnötig. Sie sind Opfer einer zu hohen #Inzidenz, die unter dem mit Argument zugelassen wurde, die ITS seien ja nicht überlastet.

Ich hoffe, das wird in der Rückschau als größter Fehler der Pandemie erkannt.
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Wer direkt oder indirekt sagt, man müsse so lange öffnen, wie die #Intensivstationen noch freie Betten haben, nimmt in Kauf, dass umso mehr Menschen sterben, je mehr Betten wir haben. Denn ein großer Teil der intensivpflichtigen Patienten stirbt.

#DIVIGate
Im Schnitt sind im vergangenen Jahr in jedem Bett 2-3 Menschen an Corona gestorben.
Die selben Leute, die Opfer durch verschobene Operationen oder Krebstherapien aufgrund des Lockdowns beklagen, haben kein Problem mit vollen Intensivstationen und nicht behandelten Herzinfarkten.
Wenn man das zu Ende denkt, vermeidet man Coronatote, wenn die Pflegekräfte zu Hause bleiben und die Intensivstationen geschlossen werden.
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Während #Kanzlerkandidat
@OlafScholz "Impffreiheiten" fordert;
@ArminLaschet "Allenichtganzdicht" feiert;
@ABaerbock sich immer noch nicht eindeutig zu #ProtectTheKids äußert;
frage ich mich, wer von denen sich noch ernsthaft mit den Zahlen auseinandersetzt?
#Servicetweet
➡️🧵➡️
2/
Interessiert sich irgendeine:r von den 3 dafür, was in der #jüngerenGeneration an #Infektionen durchläuft?
Dass auf den #Intensivstationen stagnierend die Hütte brennt? Dass es in einzelnen Gegenden noch immer immer schlimmer wird?
Dass wir noch immer mitten in Pandemie sind?
3/
In diesem Thread wird es sehr ausführlich gehen um:
*Hospitalisierungen nach Altersgruppen
*ITS nach Regionen
*Infektionsgeschehen nach Altersklassen
*das leidige Thema "Positivrate" nach Altersklassen.
immer wieder sowohl akut als auch längerfristig.
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⚡LEHRER SIND KEIN KANONENFUTTER⚡
Laut ORF hat Wien seine Intensivkapazitäten derart ausgelastet, dass man in Triage-Situationen kommt. Man sollte wohl nichts mehr aufmachen. Und was macht der Leiter der Wiener Bildungsdirektion heute? Lesen Sie, Sie werden staunen. #Thread 👇
Obige Grafik lässt keine Deutungsspielräume. Daher hat Wien auch die Schulen, Geschäfze etc. geschlossen. Aber der Bildungsminister will Abschlussklassen in Präsenz. Das hat keinerlei Rechtfertigung in der epidemiologischen Beurteilung, es ist eine politische Entscheidung.
Nun haben allerdings einige Schulen beschlossen, dass Ihnen das Risiko für die Schüler und auch das Lehrpersonal einfach zu hoch ist und sie hochwertigen Onlineunterricht anbieten können. Das liest der Leiter der Bildungsdirektion zufällig auf Twitter. Und reagiert SO👇
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"Frankreichs entspannter Umgang" hat schon vor mehr als zwei Wochen zu dramatischen Schilderungen aus den Krankenhäusern geführt.... Und heute ➡️
2/
Vier Tage nach diesem dramatischen Appell verkündete Macron einen Lockdown, der seinen Namen auch verdient.➡️
tagesschau.de/ausland/europa…
3/
Auch gesteht er Fehler ein. (Link s.o.)
(Die bei uns dennoch gerade nachgeahmt werden) und damit meine ich nicht, dass er nur vier (!) Tage nach einem solchen Appell Maßnahmen verkündet (vielleicht, dass es noch fast eine Woche dauerte, bis sie griffen).➡️
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Dieses Diagram zeigt die (log) Wachstumsraten der #COVID19 Fälle auf #Intensivstationen
(Update 9.4.21).

⚠️Seit 16.3 wachsen die Fälle (schneller als) exponentiell. Das aktuelle Wachstum entspricht einer Verdopplung alle 30 Tage.

⬇️Thread Image
In den Daten des DIVI zu #Intensivstationen wird deutlich, dass eine Zunahme der #COVID Fälle (🟠) meist zu Lasten der Nicht-COVID Fälle (🔵) geht, weniger zu Lasten der freien Betten (⚪️). (Update: 09.04.21) Image
Die Grundlast auf Intensivstationen liegt bei ca. 20.000 Patienten. Würde man diese Grundlast konstant fortschreiben (🔵) und die #COVID19 Fälle (🟠) auf die Grundlast addieren, so wären die Intensivkapazitäten überlastet.
Genauer würden heute (09.04.) 385 Betten fehlen (🔴). Image
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#COVID19🇩🇪 Wachstumsraten der 7-Tages-Fallzahlen (09.04.2021)

⬇️Nach Bundesländern im Thread.

🟢 Deutliche Reduktion (Feiertagseffekt, Urlaub, Schulferien)
🔵 Teilweise Rückgang der Reduktionsrate (SL, BW, MV)
⚠️ Teilweise Scheinreduktion wegen "Nicht-Meldung" und Untertestung Image
⚠️Anmerkung:
Der Rückgang der Fallzahlen hängt sicher auch damit zusammen, dass Menschen ihr Verhalten geändert haben:

🔵SuS sind nicht in die Schule gegangen
🔵Werktätige sind wegen Urlaub und Feiertag nicht zur Arbeit gegangen

⚠️Aber warum soll das nach den Ferien so bleiben?
🤔Anmerkung: Die Wachstumsraten aus diesem Thread lassen sich einfach aus den RKI Fallzahlen ableiten (siehe Bild).

Sie sind auf Ebene der (größeren) Bundesländer stabil und geben deutlich früher (z.B. ≈20 Tage früher) eine Handlungsempfehlung.
↘️
Read 23 tweets
Im übrigen zeigt sich gerade, dass "Risikogruppen schützen, dann kann der Rest normal leben" völliger Unsinn war. Heime sind durch #Impfung besser geschützt als durch bestes Hygienekonzept je möglich wäre. #Intensivstationen sind dennoch voll. Nur #NoCovid schützt alle Bürger!
1/
Auch in diesem Punkt zeigt sich, dass "Experten" wie #Streeck #Chanasit oder #Stöhr entweder von reinem Wunschdenken oder von klarer politischer Agenda gesteuert wurden. Echte Experten wussten immer dass Handeln nach #GreatBarringtonDeclaration unverantwortlich gewesen wäre.
2/
Da das unsinnige Argument "Wir müssten nur Risikogruppen schützen" nicht mehr zieht und sich auch falsche Hoffnung auf spontanes Ende der "Winterwelle" erübrigt hat, wird jetzt einfach argumentiert, dass "Menschen endlich Perspektiven brauchen".
3/
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Es reicht mir mit den Hobbystatistikern, die von freien Betten auf den
#Intensivstationen schwafeln, Grafiken falsch interpretieren und ihre Bequemlichkeit und ihren Narzissmus mit "Wissenschaftlichkeit" begründen. #corona
Lest mal Berichte aus der Praxis - hier gesammelt:
2021/0
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Das sind die aktuellen Zahlen unserer #Intensivstationen. ⬇️⬇️⬇️

Derzeit betreuen wir insgesamt 47 Personen mit bestätigter #Covid19-Diagnose. Davon befinden sich 34 Patient*innen auf Intensiv- oder Intermediate Care Stationen. Das sind +7 zur letzten Meldung vom 1.4.
Aktuell werden also über 72,3% ‼️ unserer Covid-Patient*innen auf der Intensiv- oder IMC-Station betreut. Zu Vergleich: 2020 lag dieser Anteil gerade einmal bei 18,61%. #Intensivstationen #COVID19 @Karl_Lauterbach @jensspahn
82% der Erkrankten #Covid-Patient*innen sind unter 74 Jahre. Davon 39% zwischen 45 und 64 Jahren. Fast drei Viertel aller behandelten Patient*innen mit bestätigter Covid-19-Infektion sind Männer (70%).
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Mir ist wichtig, dass es Klarheit gibt, wenn es um die Belegung der #Intensivstationen in Österreich geht: die Lage in Niederösterreich, Wien und dem Burgenland ist sehr angespannt - in den anderen Bundesländern ist die Lage derzeit deutlich besser.
Burgenland: Image
Wien: Image
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Logik zum #Öffnungsplan der #Bundesregierung
Wo, wie und wie schnell infiziert man sich mit dem #Coronavirus? Solange die Regierung Entscheidungen - magels Datenlage - ohne Evidenz trifft, solange ist es Willkür, wann welche Bereiche geöffnet und andere geschlossen bleiben #Spahn
Die Mutante #B117 erreicht in diesen Tagen -in den ersten Bundesländern- ihre #Dominanz. #R steigt zeitgleich und die #Regierung erhöht per #Öffnungsplan die #Mobilität: B117, Öffnungsplan u. gesteigerte Mobilität sind drei Faktoren die logisch #R exponentiell beeinflussen können
Zeitgleich werden #Kitas u. #Schulen geöffnet, also die Versammlungsorte, vor deren Öffnung uns Experten und Ärzte aus #Israel u. Kanada warnen. Begründet wird die #Öffnung mit "Meinungen" von Wissenschaftlern, deren #Studien -manipulierte Daten- aus #Schweden zitieren #twlz #KMK
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1/12
Kritikpunkt 1
#Streeck hat stets - obwohl er es auch mal bestritten hat - auf Herdenimmunität gesetzt.
#SterbenMitStreeck #Laschet #Panikmache #TeamWissenschaft #twitterlehrerzimmer
2/12
Kritikpunkt 2
Mit der - übrigens durch einen Großgesellschafter von Springer mitfinanzierten - Gangelt-Studie hat er zusammen mit #Laschet #Lockerungen befördert, obwohl Studie nicht repräsentativ war.

#SterbenMitStreeck #Laschet #TeamWissenschaft #twitterlehrerzimmer
3/12
Kritikpunkt 3
Die Gangelt-Studie hat Tote ausgeblendet und damit die Sterberate verfälscht, weil sie die Infektionen für einen längeren Zeitraum einschloss als die Zahl der Gestorbenen.

#SterbenMitStreeck #Laschet #Panikmache #TeamWissenschaft #twitterlehrerzimmer
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1)
Würde MP @bodoramelow bitte mit dem Herumorakeln aufhören u. sich endlich auf die Fakten besinnen! Man MUSS #Sars_CoV_2 mit #Influenza vergleichen!

➡️#IFR #Influenza bis zu 0,5%/ #Corona <0,3%

➡️Sterbealter "#Covid_19-Tote" 83J./Lebenserwartung 🇩🇪82J.
2)
Ein #Inzidenzwert von 285 ist Nichts, wenn man das mit Inzidenzen mit #Influenza-jahren vergleicht:
Im Höhepunkt 1793 Fälle!
anaesthesie.news/allgemein/wenn… Image
3)
➡️ Die Gesamtzahl der Patienten auf #Intensivstationen in #Thüringen ist seit Monaten gleichbleibend.
➡️ Die Beamtungsquote bei #ECMO entspricht den Spitzen bei #Influenza >50%
rki.de/DE/Content/Inf… ImageImageImage
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(1) Anzahl #COVID19-Patienten auf NRW-#Intensivstationen stieg seit 16.10. im 7-Tage-Schnitt meist stärker als nur exponentiell ➡️"überexponentiell"

(siehe Mathematik-Professor @neuwirthe: )

👉steigende Wachstumsrate, allmähl. Verkürzung Verdopplungszeit
(2) Würde die derzeitige Wachstumsrate bei *konstant* 8% bleiben, betrüge die Verdopplungszeit 9 Tage, wie man in der Tabelle unten entsprechend der Wachstumsrate ablesen kann (miniwebtool.com/doubling-time-…).

Statt 639 wären es am 11.11. rechnerisch 1.278 COVID19-Intensivpatienten.
(3) Legen wir also den gestrigen Stand der freien NRW-Intensivbetten zugrunde von (korrigiert) 1.349, wären nach diesen 9 Tagen nur noch 710 Betten frei

Da die nächste Verdopplung nach 9 T. eine Steigerung um 1.278 wäre, wären auch diese Betten schon nach 5 Tagen am 16.11. voll
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(1) THREAD: #Schweiz🇨🇭

Das wissenschaftliche Beratungsgremium der Regierung prognostiziert: Kapazität #Intensivbetten in 2-3 Wo erreicht

Um das "Gesundheitssystem vor dem Kollaps zu bewahren" werden 10 Maßnahmen empfohlen

Müssen wir in 🇩🇪 erst warten, bis es derart weit kommt?
(2) Es geht um die Lagebeurteilung der Schweizer "National COVID-19 Science Task Force" (ja, alles englisch)

Sie ist ein vom Schweizer Bundesrat eingesetztes wissenschaftl. Beratungsgremium, das die Schweiz als Ganzes ("den Bund") und die Kantone berät. (ethrat.ch/de/national-co…)
(3) Durch die 10 dringend empfohlenen Maßnahmen soll der R-Wert schnell & auf *deutlich* unter Null gesenkt werden

Geschieht dies nicht, sei "ein nationaler «Lockdown» nicht auszuschliessen,

um das Gesundheitssystem vor einem *Zusammenbruch* zu schützen" (Fettdruck so im Text)
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Wie geht #Deutschland und die #EU weiter mit dem #Coronavirus um? Kanzlerin #Merkel hält dazu eine #Regierungserklärung im @Bundestag. Jetzt in einem #BR24Live. pscp.tv/w/cW_htDg1NTg0…
@Bundestag "Wer erleben ganz außergewöhnliche, ernste Zeiten", beginnt #Kanzlerin #Merkel ihre #Regierungserklärung in #Berlin
Das Land werde auf eine #Bewährungsprobe gestellt, wie es sie seit dem 2. #Weltkrieg, der Gründungszeit der #Bundesrepublik nicht mehr gegeben habe, so #Merkel.
Read 52 tweets
(1) Die "#Coronakrise",ein #Euthansie-Projekt?

Menschen mit zweifelhaften #Sars_Cov_2-PCR-Tests sind "positiv",auf was auch immer, werden dann,teilweise ohne Einverständnis, in #Intensivstationen zu Tode beamtet,was widerum die #Covid19-#Statistik pusht.

t-online.de/gesundheit/kra… Image
(2) Nicht zu vergessen, ist die Tatsache, daß gerade der #Shutdown und dessen Auswirkungen, sowie die vielen Schutzmaßnahmen, in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern, die Qualität der Pflege beeinträchtigen und damit Menschenleben gefährden.
(3) Es liegt die Vermutung nahe, daß die Übersterblichkeitsspitzen Ende März, Anfang April,in einigen Ländern, gerade hier ihren Ursprung hatten, zumal dort bestimmte Rahmenbedingungen zusätzlich die Lage verschärft haben.
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