#Thread
Wir haben uns den nach der #Bundestagswahl21 in den @Bundestag einrückenden #AfD-Nachwuchs angeschaut und Netzwerke, Mitgliedschaften & Kontakte recherchiert.
Fazit: Es ziehen 6 Verfassungsfeinde mit vökisch-nationalistischer Gesinnung in das "Herz der Demokratie" ein.
Matthias #Helferich nennt sich "demokratischer Freisler" & "freundliches Gesicht des NS" und pflegt Kontakte zu Neonazis: zeit.de/politik/deutsc… Helferich bezieht sich auf neurechte Theoretiker der Konservativen Revolution und pflegt beste Kontakte zur IB, die er unterstützt.
Jan Wenzel Schmidt war 2017 Referent bei der neurechten Winterakademie des IfS in #Schnellroda und diskutierte dort u.a. mit IB-Chef Sellner.
Schmidt ist extrem rechter Burschenschafter und Netzwerker: lsa-rechtsaussen.net/magdeburg-neue… und läd IB-Kader "Malenki" in sein Youtube-Format.
Jan Nolte steht offenbar auf rechte Szenekleidung: stadtlandvolk.noblogs.org/post/2017/03/2… und ebenfalls den Schulterschluss mit dem neurechten Lager um EinProzent und Schnellroda.
Sebastian Münzenmaier wurde 2018 "wegen Beihilfe zu gefährlicher Körperverletzung, aufgrund der Beteiligung an einem Angriff von Neonazi-Hools, verurteilt": der-rechte-rand.de/archive/6621/l…
Er arbeitet mit EinProzent zusammen und besuchte das neurechte Zentrum "Fassfabrik" in #Hachenburg.
Hannes Gnauck ließ sich im Wahlkampf vom Identitären Alexander Lehmann unterstützen. Unter seiner Leitung arbeitet die ohnehin Kalbitz-treue JA Brandenburg offen mit der Neuen Rechten zusammen. Gnauck ist nach eigenen Angaben Fördermitglied von EinProzent!
Die genannten rechten Strukturen & Projekte mit denen die Jung-#AfD´ler in Verbindung stehen, werden als verfassungsfeindlich eingestuft, genau und konsequenterweise wie die Junge Alternative selbst. Wer sich mit der Neuen Rechten gemein macht, teilt ihren neofaschistischen Kern.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
#Thread
Die extreme Rechte ist gespaltener denn je, wenn es um den #Krieg in der #Ukraine geht.
Nahezu geschlossen stehen nur Neonazis auf Seiten der Ukraine. IB-Chef Sellner hat große Panik vor einem lagerinternen "rechten Bürgerkrieg" und gibt einen Überblick:
"Es droht eine große Gefahr für die deutsche [...] Rechte und die Gefahr heißt Spaltung."
Diesem Thema widmet Sellner ein ganze Video und plädiert für eine "objektive Analyse", die aufgrund antiwestlicher, antiliberaler und antiegalitärer Ideologie für Parteinahme Putins plädiert
Sellner schimpft über die "Refugee Welcome Verzückung", die beispielsweise von einigen #AfD-Politikern offen geäußert wird, auf. Der IB-Chef ist gegen die Aufnahme ukrainischer Kriegsflüchtlinge und für ihr Unterbringung in Lagern in den Nachbarstaaten.
#Thread
In #Frankreich gibt es mit dem extrem rechten Präsidentschaftskandidaten Eric #Zemmour und seiner Partei "Reconquete" eine ernstzunehmende politische Kraft, die Aussagen und Narrative der Identitären Bewegung 1:1 übernimmt und vertritt.
14% würden ihn aktuell wählen.
Als bekannter Journalist und Autor aus einer jüdischen Familie algerischen Ursprungs stammend, präsentiert sich #Zemmour rhetorisch aggressiv, veranstaltet Inszenierungsspektakel, schürt Hass und spaltet die multikulturelle Gesellschaft Frankreichs.
Bei einem seiner inszenierten Wahlkampfauftritte sorgten seine Anhänger*innen für eine wüste Schlägerei: spiegel.de/ausland/frankr… Mit seiner rassistischen Rhetorik überholt er dabei Le Pens Rassemblement National noch einmal rechts und spaltet damit auch das extrem rechte Lager.
#Thread
Luca Kerbl ist seit 2012 Teil der Identitären Bewegung und ist die Führungsperson der Neofaschisten in #Graz. Einen Ausstieg hat es nie gegeben. Mittlerweile leitet er eine Kampfsportgruppe und vermarktet seine bei der IB erworbenen Kenntnisse als Campaigner &Webdesigner.
Kerbl ist nicht nur IB-Leiter sondern war auch für die FPÖ aktiv und ist Burschenschafter der pennalen Corps Austria zu Knittelfeld. Sein menschenverachtendes Weltbild wurde bereits in diversen Zeitungsartikeln behandelt: slp.at/artikel/nein-z… (1.) derstandard.at/story/13150061… (2.)
Zeitweise versuchte sich Kerbl auch als Immobilienmakler beim "Immobilienbüro Luise Eder", die wahrscheinlich Gesinnungsgenoss*innen sind. Mit seiner Tätigkeit prahlte er wiederholt auf seinem Instagram-Account.
Ey Faschisten,
euer Alptraum wird wahr,
wir sind wieder da! #freeIBDoku #Thread
Vor 5 Tagen machten wir auf das neue Konto von Martin Sellner aufmerksam. Anschließend mobilisierte er über Telegram. Twitter sperrte uns daraufin fälschlicherweise.Die Faschisten jubelten.Nach mehrtägiger Prüfung, gab es schließlich nichts zu beanstanden.
Zur Entsperrung haben wir alles in Bewegung gesetzt. Der Kampf um den Account on- und offline hat sich gelohnt!
Dies ist auch Eurer Welle der Solidarität und Hilfe zu verdanken, die wir aus dem Exil unter #freeIBDoku dankbar verfolgen durften. Gut zu wissen, dass es Euch gibt!🙏
#Thread
Während die Identitäre Bewegung als Marke aus der Öffentlichkeit verschwunden ist, agiert die neue Generation der IB nach Vorgabe alter Kader als klandestine, neofaschistische Zellen, die zwar kaum Außenwirkung entfalten aber in der Rechten Vorbildfunktion genießen.
Hintergund dieses sich seit Längerem abzeichnenden Trends von Anonymisierung und Dezentralisierung ist eine durch Erfolglosigkeit aufgezwungene Strategieänderung der IB, die in folgendem #Thread beschrieben wird:
#Thread: Die Eurofaschisten
Europas Rechte betont zunehmend ihren gemeinsamen Kampf, vernetzt sich und sucht ideologische Schnittmengen.
Dabei verbinden gemeinsame Feindbilder, der Kampf für die Festung Europa und die euro-supranationale Idee eines modernen Faschismus.
Eine Reise
Vorab: Eine Definition von Faschismus gestaltet sich schwierig. Elemente sind in jedem Fall Führerkult, bewegungsförmige Agitation, Totalitarismus, Nationalismus, Sozialdarwinismus. Negativdefintion: Antidemokratisch, Antiliberal, Antihumanistisch: bpb.de/apuz/257660/ne…
Die folgenden Strukturen ordnen wir als eurofaschistisch ein, weil:
✴️elitäres Selbstbild
✴️palingenetischer Mythos über Symbole & Sprache
✴️populistischer, europäischer Ultranationalismus
✴️Bewegungs-statt Parteiorientierung
Dazu der Neurechte Markovics mit NPD-BuVo Frank Franz