Immer wieder heißt es, das Myokarditis-Risiko nach Infektion sei für Kinder eindeutig höher als nach Impfung. Für Teenager liegt dem mutmaßlich eine Fehlinterpretation zu Grunde.
Es werden, leider auch vom PEI, immer die gleichen Studien zitiert.
Thread⬇️
Vor allem wird immer wieder auf eine amerikanische Studie verwiesen, auf die sich auch das PEI bezieht.
Diese nimmt die Daten von einem der großen US- "Healthcare Provider", der 1/5 der US-amerikanischen Bevölkerung abdeckt.
Innerhalb der Daten wurden 6848 Kinder ermittelt, die ein Covid19 Case wurden. Davon hatten 6 eine Myokarditis.
Hier liegt das Problem: es werden Kinder genommen, die als COVID Fall bei dem HealthCare Provider "angekommen" sind. Also Patienten, nicht infizierte- Vorselektion!
Leider wird nicht erläutert, was dies für Fälle sind. Es ist aber davon auszugehen, dass dies primär symptomatisch, möglicherweise auch deutlich symptomatische Kinder sind, die medizinische Hilfe in Anspruch nahmen.
Allein aus der geringen Zahl wird klar: es muss eine starke Vorselektion geben. Es sind, obwohl 1/5 der USA abgedeckt wurden, in 12 Monaten Pandemie überhaupt nur 6846 Fälle inkludiert worden.
Von denen hatten 6 eine Myokarditis.
Man kann also nicht hochrechnen "jeder Teenager der einen Infekt bekommt, bekommt 1:1000 eine Myokarditis."
Richtig ist: "jeder Teenager, der als Fall im diesem Healthcare System landet, hat zu 1:1000 eine Myokarditis"
-Nicht jeder in der Bevölkerung hat Viruskontakt
-Nicht jeder mit Kontakt hat Infektion
-Nicht jeder mit Infektion macht PCR-Test
-Nicht jeder mit positivem Test wird klinischer Case
So wie CFR ≠ IFR ist, ist hier auch die Hochrechnung nicht einfach möglich.
Die PEI-Daten geben derzeit etwa 1:8600 Risiko einer Myokarditis in dieser Altersgruppe nach Impfung an.
(ACHTUNG NUR GANZ GROBE SCHÄTZUNG)
Es gibt gibt 24 Mio Kinder in der Altersgruppe in den USA. Wenn der HealthCare Provider wirklich 1/5tel der USA abdeckt, wäre die Chance zum Case zu werden 1:600. Dann Myokarditis zu bekommen, passiert etwa mit 1:1000... macht 1:600.000...
Auch auf dem Peprint-Server wurde das ähnlich diskutiert, inkl. Antwort des Autors. Also, Einschlusskriterien bleiben im wesentlichen unklar, massive Vorselektion.
Keine wertvolle Studie, viel Verwirrung. Und trotzdem dauernd unkritisch zitiert, sogar im PEI Sicherheitsbericht.
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Die Wirksamkeit der Impfung ist beeindruckend: Von 70 Corona-Toten unter 60 Jahren in den letzten 3 Wochen ist kein einziger geimpft gewesen, von den 1991 seit Anfang Februar nur ein einziger.
🧵mit dem Versuch einer datenbasierten Impfentscheidung. ⬇️
Sind die Zahlen zur Effektivität gegen schweren Verlauf valide? Im Wesentlichen: ja. Sie sind so in anderen Ländern reproduziert (UK, Israel, USA) und auch in randomisierten Studien belegt.
Ein Untertestung-Bias ist da, aber wohl gering. Kaum jemand in dieser Altersgruppe wird an einem respiratorischen Infekt sterben, ohne getestet worden zu sein.
Dänemark: Die Impfquote war -anders als in unseren Medien dargestellt nicht die Begründung für die Aufhebung der Maßnahmen. Die Öffnungsschritte in Dänemark wurden Monate im Vorhinein festgelegt, unabhängig von Impfquote. Kriterium war: Alle sollten ein Impfangebot gehabt haben.
Die Ankündigung der kompletten Öffnung ab dem 1.10. erfolgte schon Anfang im Juni, bei einer Impfquote um die 40%. Wie hoch die Impfquote im Oktober ist, konnte damals noch niemand wissen.
Island-Update: die Fälle sind weiter vertikal, kühner als in jedem Modell von Meyer-Hermann. Jede Altersgruppe ab 16(!) hat eine Impfquote von über 80%. Zudem harsche Einreisebestimmungen.
Iceland: Percentage of vaccinated persons by age
Interessante Koinzidenz: Seit 1.7. gab es eine wichtige Lockerung der sehr strengen Einreiseregelung: Geimpfte dürfen seitdem ohne Test & Quarantäne einreisen. Einschleppung durch Geimpfte liegt nahe.
"CDC Director Walensky said recent studies had shown that those vaccinated individuals who do become infected have just as much viral load as the unvaccinated, making it possible to spread the virus to others"
🔥Impfprivilegien sind nicht nur unethisch, sondern auch unbegründet.
"Following the announcement, staffers around the White House began putting on masks and Vice President Kamala Harris wore one at an event Tuesday afternoon where she called on more Americans to get vaccinated to cut the spread of the virus."
Und auch die Beobachtung von >50.000 Mitarbeitern im Gesundheitswesen in Cleveland ist vollkommen eindeutig: "In conclusion, individuals who have laboratory-confirmed symptomatic SARS-CoV-2 266 infection are unlikely to benefit from COVID-19 vaccination"
Immer wieder interessant, die Ausbrüche in Wohnanlagen. Nachbarn (über mehrere Stockwerke!) teilen in der Regel wenig oder gar keine soziale Nähe, dafür aber sehr viele Oberflächen (Stichwort: Aufzugsknopf)...
Die Toiletten-Theorie kann nicht überzeugen. Das Siphon wurde ja erfunden, um luftdicht abzuschliessen. Wer einmal die Aerosole der Kanalisation im Badzimmer bei defektem Siphon erlebt hat, weiß, wie gut das funktioniert.