🇦🇹 Ja, Schallenberg hat heute gezeigt, was er für einer ist. Er hat dem Kurz den Böhmdorfer gemacht. Der hatte einst als Justizminister Jörg Haider als „über jeden Verdachr erhaben“ bezeichnet. Die Abkürzung des Justizministeriums, BMJ, wurde damals zu Bundesministerium für Jörg.
Das könnte einem/einer Sorgen machen, wäre Schallenberg das Machtzentrum in der ÖVP. Das sind aber die 6 schwarzen Landeshauptleute.

Die interessieren v.a für 2 zwei Dinge: ihre eigene Wiederwahl und die vier zentralen Ministerien, die man niemals mehr hergeben will:
Finanz, Wirtschaft, Innen, Landwirtschaft.

Auch wenn die LHs Kurz dieser Tage scheibchenweise und mit Genuss demontieren, weil er die beiden Ziele - eigenes Amt der LHs und die 4 Ministerien - gefährdet hat: das tun sie genau so lange, bis er ihnen wieder etwas nützen würde.
Ich bin sicher, bis er ihnen was nützt, das wird dauern: Die Verfahren sind noch jung, viele Akten noch zu & es würde mich wundern, wenn es beim bisher Bekannten bliebe. Da kommt noch mehr.

Du willst als LH nicht jeden Tag nach einer neuen Sauerei des Klubobmanns befragt werden
von der du weißt, dass du jetzt wieder herumschwadronieren musst und dabei selber jedes Mal an Vertrauen bei Medien und Menschen verlierst. Die wollen Ruhe und Haus.

Deshalb wird es an Zivilgesellschaft, Justiz, Medien und Opposition liegen, dran zu bleiben und den Blick nicht
von dem antidemokratischen Projekt abzuwenden. Weil im Schatten, da kann man die allergrößten Sauereien aushecken. Democracy dies in darkness. 🇦🇹
Und deshalb seid ihr auch alle komplett ang‘rennt, die jetzt Rendi-Wagner wegen Gesprächen mit Kickl angehen. Erst dass das ernsthaft eine Option wurde, hat die LHs bewegt, Kurz zu kicken. Sie haben das Game of Chicken verloren, wie der Auf-Linie-Minister Kocher schreiben würde.
Ich mein, wenn eine Frau einen so naiv-romantisch-surrealen Text wie der Strolz schreiben würd, würd man sagen, komm du mach besser Lifestyle & Lebensberatung und wenn ein Mann wie PRW mit Kickl den LHs das politische Messer angesetzt hätte, würd man sagen großes Politgenie.
Aber in einem Land, wo die meisten Chefredakteure nur altersmäßig von schleppentragenden Staff der MinisterInnen unterscheidbar sind & stun-den-lang im TV ihre gesammelten Spins vortragen und das Journalismus nennen, während sich Redakteurinnen durch Akten wühlen: G‘hert z‘samm.
Ich mein, hat schon mal jemand die meisten Herrschaften Chefredakteure irgendwo was recherchiertes erzählen gehört oder über Zahlen-Daten-Fakten diskutieren? In Deutschland würden die meisten nicht einmal beim Portier des TV-Studios vorbeikommen.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Paul Schuierer-Aigner

Paul Schuierer-Aigner Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @pablodiabolo

11 Oct
Als 🇦🇹 schaut man ATV-Dokus als Guilty Pleasure.

Als 🇩🇪 offenbar 🇦🇹 Nachrichten.

zeit.de/kultur/literat…
Was für ein Text. Was für ein ultimativer Volltreffer. Image
Welche 96 machen dem Autor heute noch die 1.000 voll? @eliashirschl
Read 4 tweets
11 Oct
Rauch-Kallat zu Kurz: „Diese Verfahren werden nicht so schnell zu Ende gehen, das wird lange dauern.“ #puls24
Auch Rauch-Kallat: Kann zu verhinderter Kinderbetreuungsmilliarden nichts sagen, habe die Chats nicht gelesen.

Die Wahrheit muss sterben, bevor die Demokratie sterben kann. Trump hat‘s vorgemacht.
Cap: „Du woast immer so professionell“

Rauch-Kallat: „Danke Seppi“

Die Seppirepublik.
Read 4 tweets
10 Oct
🇦🇹 Zweites auszuräumendes Missverständnis: nur weil ich mich über den Amtsverlust von Kurz freue und glaube, es führt für ihn kein Weg zurück ins Kanzleramt, hab ich keinerlei Illusionen, was die ÖVP betrifft. Die haben das immer gemacht und sie machen das auch immer noch. Ihre
Empörung ist gespielt, die wussten alle über derartige Methoden Bescheid. Mitterlehner hat das vor einem Jahr schon beschrieben, da hat es keine/n in der ÖVP gejuckt. Ich wünsche denen allen, dass ihre Machenschaften genauso aufgedeckt werden wie jene der Wiener Schnöseltruppe.
Die Mächtigen in der ÖVP wollen in ruhigeres Fahrwasser, was die Skandale in Wien betrifft. Inhaltlich können sie hinter Kurz nicht zurück: sie werden weiter Ausländer und Armutsgefährdete dreschen, Zeitungen einzukaufen und versuchen, Verfahren zu derschlagen, wenn ihre
Read 7 tweets
10 Oct
Kurz-Parteiausschluss? Für Vorarlbergs Landeshauptmann möglich.

vol.at/causa-kurz-wal…
„Wir haben nicht nur eine strafrechtliche Dimension zu bewerten… wenn bei mir in der Partei solche Dinge wie in den Chats zu Tage treten, würde ich die betreffenden Mitarbeiter zumindest ermahnen… das ist nicht der Stil der Partei und wo man kann, muss man‘s abstellen.“
Wenn dich der LH des zweitkleinsten Bundeslands einen zumindest zu ermahnenden Mitarbeiter nennt, dann wirst du vielleicht doch nicht mehr der große Anführer der Republik?
Read 7 tweets
9 Oct
Ikarus aus 🇦🇹 Die gesamte Inszenierung des gescheiterten Kanzlers war darauf angelegt, dass er nie mit den Untiefen des Parlaments in Berührung kommt, sondern durch die Welt jettet und obwohl so jung von seinen Haus- und Hoffotografen & -schredderern immer als Mann am Drücker und
auf Augenhöhe mit nicht aus einem Zwergstaat kommenden wirklich Wichtigen abgebildet wird. Weil die konservative deutsche Presse in ihrer Merkelmüdigkeit auf den Wiener Yuppie flog, fanden natürlich noch viel mehr Wiener konservative Komplexler, man müsse den Burschen jetzt hoch
fliegen lassen. Dass er darüber hinaus uralte ÖVP-Politik, älter als Andreas Khol und bornierter als der Gust, machte, fiel ihnen vor lauter internationalem Wirbel nicht auf. Sie wollten beim Stolz ein bißchen mitschneiden, hatten sie doch mitgeholfen.
Read 6 tweets
9 Oct
Ich bin der Letzte, der Kurz ggü nicht wachsam bleiben würde. Aber der kommt nicht mehr. Lack ist ab. 2/3 der WählerInnen und praktisch die gesamte politische Mitbewerberschaft hasst ihn und seine Partie. Seit den Chats weiß auch die Öffentlichkeit warum. Das geht nicht mehr weg.
Stellen wir uns vor, Schalli sprengt Regierung im Frühjahr 2022 mit Hilfe der FPÖ weil sie Flüchtlingskrise inszenieren. Bleibt Schalli: Wahlkampf über Flucht. Kommt Basti: Wahlkampf über Korruption und Bestechung. Führerorgas haben es an sich, dass Führer weg ist, wenn nimmer #1
Ok, noch plastischer: Sebastian Kurz hat in der veröffentlichten Wahrnehmung gerade einen Machtkampf gegen Werner Kogler verloren und dabei die gesamte ÖVP-Regierung (wurscht) und alle LHs (nicht wurscht) diskreditiert. Das vergessen die nicht & Medien auch nicht.
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(