Witzig: gestern hat #TheRepublicDE die "Zersetzung" durch @janboehm angeprangert, die Ehrung von Wehrmachtssoldaten gefordert und Merkel für ihre Kritik an der Kemmerich-Wahl angegriffen. Heute sind diese Textpassagen plötzlich verschwunden - #CancelCulture oder Entnazifizierung?
Nein, es ist eben nicht dasselbe. Gerade der Vergleich des #HaengtDieGruenen-Plakats mit dem #NazisToeten-Plakat zeigt gut, warum das Nazi-Plakat klar unzulässig, dass der @DiePARTEI aber noch okay ist. Thread:
(1/11)
Was beide gemein haben: beide lassen sich als Mordaufruf verstehen, und bei beiden ist diese mögliche Interpretation natürlich nicht zufällig, sondern Teil einer bewussten Provokation. Nur: da hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf.
(2/11)
Fangen wir mit dem Plakat von "Die Partei" an: Das lässt sich prinzipiell als Aufforderung ("tötet die...") oder als Feststellung ("die ... töten [andere]") verstehen. Dabei liegt aber die Deutung als Feststellung insgesamt näher:
(3/11)
Hab mir beim Neujahrsjoggen aus kriminalistischer Sicht ein paar Gedanken gemacht, wie ich's anstellen würde, wenn ich mit einer (angeblichen) #Corona-#Sammelklage den Leuten möglichst risikoarm und effizient Geld abknöpfen wollte (alles rein hypothetisch):
1. Teile und herrsche
Ein unübersichtliches Geflecht schaffen und die Deutungshoheit behalten:
1.a) Viele Personen und (Briefkasten-) Gesellschaften (insb. im Ausland) einbinden, um groß und wichtig zu wirken u. zugleich straf- und zivilrechtliche Verantwortung zu atomisieren.
1.b) Darauf achten, dass möglichst niemand (auch nicht die Mandanten) eine Liste aller Kunden/Mandanten bekommt - vordergründig wegen Datenschutz, vor allem aber, damit die nicht ohne meine Kontrolle Informationen untereinander austauschen können.