Sieht man hier in der Übersicht ganz gut. RLP sowie NRW geben weiter leicht nach. Ansonsten alles Abweichungen, welche im Rahmen sind und/oder sich ausgleichen.
Hamburg hatte heute 666 Fälle, das ist viel für einen Samstag, an welchem sich normalerweise nicht so viel regt.
OWID meldet heute 229 Todesfälle, das ist im Erwartungsrahmen. Da gibt es also wenig Überrschungen. Ich hatte die CFR vorsorglich für die Prognose um 0,03% auf exakt 0,7% gesenkt, was sich als passend herauskristallisiert.
Ich setzte hier einmal ein Fragezeichen. Wird immer nachgemeldet, aber der Zeitraum verlängert sich, so daß eine Lücke kommen könnte.
Ich bemerkte zuvor bereits für Österreich, daß die Quote leicht sinkt. Noch nicht unter September-Niveau. Liegt ggfs. am Anteil Schulkinder.
Das ist keine Entwarnung. Auch wenn es um sagen wir 10% sinken sollte, ist das deutlich zu viel.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Sieht man nicht viel überrschendes. SH kommt etwas, ebenso Bremen, aber bei deren Fallzahlen fallen diese nicht ins Gewicht. BY macht weh - nichts geht. BaWü auch nur ein verhaltenes Zucken nach unten, das könnte mehr fallen.
Sachsen ist wieder im Modell. Ich schlussfolgere, die Seitwärtsbewegung gestern war Nachmeldung liegengebliebener Meldungen.
Sind das die liegengebliebenen Fälle aus Bz? Ich weiß es nicht. So darf das nicht weitergehen dort. Das sieht nicht gut aus. Ich lasse das einmal so stehen.
Ansonsten Saarland wieder mit im Verhältnis vielen Fällen - und RLP fällt weiter (weshalb auch immer). Bayern _sollte_ stärker fallen, macht es jedoch _nicht_.
Auf u.a. Prognose für nächste Woche komme ich nur, wenn ich Rt drastisch auf <1,5 fallen lasse. Wenn ich das nur _annähernd_ um rt=1,6 belasse, wird das richtig unschön
#COVID am Abend. Es ist richtig düster. Ich kappe daher die Vorausschau, das dahinter glaubt niemand.
+25.338 Fälle, Vorwochen +16613, +12354
Rt=1,45 (+0,02)
Rt fällt _nicht_. Das mag an dieser Stelle als Floskel wahrgenommen werden. Ist es nicht.
Wir haben _imho_ die gleiche Situation wie wir es andernorts im Ausland schon verschiedentlich sehen konnten. Eine längere Phase, nicht durch Ferien oder Lockdowns unterbrochen, welche Rt entspannen ließen. Es *ist* eine Exponentialfunktion, und sie scheint nun durchzulaufen.
Im Vorjahr gab es die Talfahrt mit Ferien, Lockdown Berchtesgaden und Mini-Lockdown im November. Aktuell gibt Rt kein Jota nach.
Ich weiß nicht, wie ich das in der Bedeutung verdeutlichen kann. Ich versuche es über