Lange habe ich mich bedeckt gehalten und nur „Kluges retweetet“.

Ein Thread/ Rant

1/x
Warum hab ich bisher nicht dazu getwittert?

- Viele Kolegïnnen aus Intensivmedizin und Wissenschaft können bessere Antworten geben ( Evidenz schneller Aufzählen)
-Erstere sind berufsethisch - im Konflikt mit jeder einzelnen Entscheidung- häufiger betroffen ( mehr betroffen)
2/
Aber es reicht mir!
Wir Ärztïnnen werden jeden Tag gezwungen „zu triagieren“. Das war schon immer so und ist Kern des Berufes.
Auch in der Urologie.
Gehe ich erst zu dem fiebernden Patienten auf meine Station oder zu der SteinkolikPatientin in die Notaufnahme?

2/
Nun aber werde selbst ich - in meinem Fach- direkt betroffen von den aktuellen Entwicklungen

Und wir reden jetzt nicht von der Spitze des Eisbergs in 2020 wo wir notnachgeschult und zur Aushilfe zum Teil in COVID Bereiche versetzt wurden #VomUrologenintubiert
3/
Wie betroffen?
Beispiele
Auch wir Urologïnnen versorgen

A) kritische/ septische Patientïnnen- die sofortige operative und häufig auch internsivmedizinische Versorgung benötigen.

B) Dazu noch Tumorpatientïennen, bei denen eine verzögerte Behandlung lebensverkürzend ist
4/
C) Steinpatientïnnen, bei denen Warten das Risiko für o.g. septische Verläufe und irreversible Nierenschädigungen erhöht. Ganz abgesehen von deren Schmerzen

Mangelnde Personalkapazitäten: mehr verschobene OPs, weniger Elektivkapazität etc
4/
Kommen wir zu meiner persönlichen Rolle und den kritischen Patientïnnen unter A) zurück:
3 Bereitschaftsdienste -> etliche Anfragen von extern.
Fall 1:

5/
1 Verlegung Anfang der Woche mit kritischem septischen Krankheitsbild aus einer anderen Urologie übernommen !
-> weil dort keine Intensivkapazitäten

Operiert

Kreislaufunterstützende Medikamente, Antibiose und Intensivüberwachung

Patient stabil, ÄrztinMom freut sich
6/
Fall 2+3
Anfragen von anderen Krankenhäusern. Teils verzweifelt.
Operative Ableitung bei infizierter gestauter Niere dringend nötig.

Mehrfache Telefonate

Unsere Intensivstation voll ( auch hier wieder: Kapazitätenbindende COVID Patientïnnen)
7/
Rücksprache Hintergrund: keine externe Versorgung möglich

Bedauernder Anruf an die frustrierten Kollegïnnen - die ähnliche Antwort von anderer Stelle erhielten
8/
Outcome ? Haben die beiden Patienten überlebt?

Ich weiß es nicht.

Unnötig ( und nicht DSGVO konform- ich bin ja keine Mitbehandelnde mehr) die überlasteten Kollegïnnen mit Rückfragen zu torpedieren.
9/
Was bleibt?
Ich fühle mich schlecht, weil mitverantwortlich.
Man hätte, wie üblich, helfen können.
Geht aber nicht, wenn die Kapazitäten nicht da sind.
#moralinjury
10/
Hätte ich mehr Druck ausüben können?
Interdisziplinäre Rücksprache: Kann die andere Fachabteilung nicht doch jmd leidlich stabil auf die Normalstation schieben?
Den Hintergrund stressen sollen: er hätten mit unbekannter Ausstattung in anderer Klinik operieren sollen?
11/
Es bleibt eine #Triage Situation und ich war nicht Haupt- sondern nur „Mitenscheidende“
Aber ich habe diese Entscheidungen in der Menge satt
#mütend
12/
Nicht, weil ich mich fachlich nicht fit für diese Entscheidungen fühle.
Sondern weil meine
persönliche „Schuld“ vermeidbar wäre.
Von Politik und Gesellschaft aber billigend in Kauf genommen wird.
13/
Auch die der anderen Mitarbeiter die direkt an der PatientïnnenVersorgung - und der damit übernommenen Verantwortung und „Mitschuldigkeit“beteiligt sind.
Wundert euch #pflexit und #burnout jetzt ganz aktuell?
Mich nicht

14/
Es zählt auch nicht:
„weil du dich eben dafür entschieden hast, Ärztin zu sein“ und „es zum Job im Krankenhaus dazu gehört“

Diese Häufung von fehlenden Kapazitäten ist Pandemiebedingt !
Das habe ich mir nicht „vor Jahren ausgesucht“

Ja, es „blockieren COVID Fälle Betten“
15/
Ja, es sind verhältnismäßig deutlich mehr ungeimpfte.

16/
Als es die ersten Prognosen v Expertïnnen von Maßnahmen für den Herbst, falls die Impfrate nicht steigt, falls es Impfdurchbrüche gibt, etc
gab, wurden sie medial als ewige Panikmacherïnnen dargestellt und von der Politik nicht ernst genommen.
Ein weiterer untätiger Sommer
17
Wir sind sehenden Auges auf den Eisberg zugesteuert.
Von Politik gelenkt, die es bequem findet, nicht zu entscheiden. Getrieben von Lügenverbreitenden und egoistischen Minderheiten unserer Gesellschaft, die sich gehör verschaffen konnten. #falsebalance
18/19
Und wenn solche Situationen auftreten und parallel zB Karneval billigend ohne echte Hygienemaßmahmen als Massenveranstaltungen gefeiert wird.

Dann möchte ich schreien.

Danke fürs Lesen
19/19
Wenn ihr zu solchen Berichten mehr Hintergrund und Erfahrungen lesen wollt, dann lest mal was @narkosedoc @Lam3th @Oderdochso @Nell781 @Vollzeit_Tante @PflegeDie @Krankenpflegel und Viele (!!) mehr aus meiner TL ( Aufzählung ohne Wertung) getwittert haben
Da dieser Tweet erfreulicherweise so viel gelesen wird:

Was könnt ihr tun?

Der Medizin/Wissenschaft glauben und
- Lauter sein als die dumme Minderheit und dies an die Politiker weitergeben ( Emails, #einkerzen, etc)
- geimpft sein/ Andere davon überzeugen sich impfen zu lassen

• • •

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