@SDullien Vielen Dank führe ihre Erwiderung. Das freut mich, da ich an einem sachlichen Austausch interessiert bin. Als Geimpfter könnte mir das egal sein, ist es aber für mich nicht. Einerseits aus gesamtgesellschaftlicher, aber auch aus epidemiologischer Sicht. (1/n)
@SDullien Sie scheinen mich auch falsch verstanden zu haben. Bei den Alten ging es mir nicht darum die Alten auszuschließen. Es ging vielmehr um die Jungen. Warum? Sie haben geschrieben, dass man die Ungeimpften schützen muss, da sie durch Hospitalisierungen das Gesundheitssystem (2/n)
@SDullien zum Erliegen bringen können. Das ist mir zu undifferenziert. Denn der ungeimpfte U20 wird nur äußerst selten hospitalisiert und eben seltener als geimpfter Ü60. Deshalb passt für mich das Argument, dass Ungeimpfter nicht teilnehmen darf, damit er das Gesundheitssystem (3/n)
@SDullien nicht überlastet, nicht. Denn von ihm geht dafür kaum ein Risiko aus.

Beim Punkt der Personen mit anderen Risikofaktoren habe ich auch geschrieben, dass ich eine Spaltung dort *nicht* möchte. Ich habe aber das Beispiel gewählt, um zu zeigen, dass man sich nicht einfach (4/n)
@SDullien ein Merkmal einer Person raussuchen kann, was einem nicht passt. Wie gesagt, ging es beim Vergleich auch um *selbstverschuldete* Risikofaktoren. Und das Argument, dass das nicht kurzfristig zu ändern ist, stimmt einerseits. Andererseits ist seit Pandemiebeginn (5/n)
@SDullien mittlerweile mehr als 1,5 Jahre vergangen. Genug Zeit, um daran zu arbeiten. Durch eine 2G-Regelung wird jemand bestraft, der jung ist und sich sein Leben lang gesund ernährt und sportlich betätigt hat, aber eben nicht geimpft ist. Jemand wiederum, der sein gesamtes (6/n)
@SDullien sich ungesund verhalten hat und damit zu Risikofaktoren selbst beigetragen hat, kann sich nun durch eine Impfung freikaufen und mit dem Finger auf die Ungeimpften zeigen. Doch derjenige, der sich sein Leben lang ungesund ernährt hat, trägt auch anderweitig ein (7/n)
@SDullien höheres Risiko für schwere Erkrankungen und belastet damit auch ohne Pandemie das Gesundheitssystem. Die Kosten trägt auch da die Gesellschaft. Nochmal, ich möchte diese Menschen nicht ausschließen, da ein Sozialstaat das aushalten muss. Aber ich kann es dann auch (8/n)
@SDullien nicht akzeptieren, dass ein kerngesunder U20 weil er ungeimpft ist, ausgeschlossen werden soll. Deshalb habe ich mich für 1G ausgesprochen.

Noch eine Ergänzung. Wenn es ihnen wirklich darum geht, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird, dann setzen sie sich (9/n)
@SDullien doch für Maßnahmen ein, die wirklich der Überlastung des Gesundheitssystems behilflich wären. Nämlich Maßnahmen, die die Impflücke bei Ü50/Ü60 schließt und Boosterimpfungen Ü70 fördert. Ich bin gegen eine Impfpflicht. Allerdings frage ich mich schon, warum es in der (10/n)
@SDullien gesamten Diskussion um eine Impfpflicht nie die Diskussion der Impfpflicht Ü60 gibt? Die junge Bevölkerung soll die gesamte Zeit solidarisch sein, aber warum wird darüber nicht debattiert? Das hätte den größten Impact. 95% der Todesfälle entfallen auf Ü60, 60% der (11/n)
@SDullien Hospitalisierungen bzw. Ü50 sogar 80%. Wir ergreifen Maßnahmen, die am eigentlichen Problem vorbei gehen. Bei 2G geht es vielmehr um die Bestrafung Ungeimpfter und die Belohnung Geimpfter. Das kann aber nicht sein, wenn es eine freie Entscheidung ist. Zumal es (12/n)
@SDullien hohe grundrechtliche Schranken gibt, wenn es um die körperliche Unversehrtheit des Einzelnen geht. Deshalb gibt es vermutlich bisher auch keine Impfpflicht. Wenn das so weiter geht, wird die Spaltung der Gesellschaft nur noch weiter voran getrieben. (13/13)

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Daniel Haake

Daniel Haake Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @haake_daniel

18 Nov
UPDATE zu meinem Thread vom 12.11.2021 mit aktualisierten Zahlen:
Die Inzidenz ist immer weniger aussagekräftig.
Wie sieht die Gesamtsituation deutschlandweit aus und wie ist die Lage im Vergleich zum letzten Jahr? Ein Thread. (1/n)
Schaut man sich die gemeldeten Fälle an, sieht die Lage weiterhin dramatisch aus. Der 7-Tage-Mittelwert liegt aktuell bei 43.010, der Höchstand vor Beginn der 4. Welle lag bei 25.851 Ende letzten Jahres und die Zahlen steigen weiter. (2/n)
Doch ein Problem sind immer die Nachmeldungen. Von den heute 65.371 gemeldeten Fällen waren 45.238 den Gesundheitsämtern seit gestern bekannt und dementsprechend 20.133 länger als einen Tag. (3/n)
Read 25 tweets
18 Nov
In diesem Tweet von @Markus_Soeder wird suggeriert, dass die Inzidenz eines Ungeimpften in Bayern aktuell rund 13,4 mal so hoch ist, wie die eines Geimpften. Das ist *nicht* korrekt.

Denn den Ungeimpften werden die Personen zugerechnet, für die kein Impfstatus bekannt ist. (1/n)
Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit schreibt hierzu:
"Als ungeimpfte COVID-19 Fälle werden Personen gezählt, die zum Zeitpunkt der Infektion keine Impfung erhalten hatten *oder bei denen keine Angabe dazu vorliegt*." (2/n)
Gerade für die letzten Tage liegen zwar die Infektionszahlen vor, oft jedoch nicht der Impfstatus. Hierzu wieder das Landesamt:
"Die Auswertungen unterliegen verschiedenen Limitationen, die bei der Interpretation dieser Inzidenzwerte zu berücksichtigen sind. So liegen (3/n)
Read 7 tweets
17 Nov
@SDullien Vielen Dank für ihre Ausführungen, die durchaus bedenkenswert sind. Dennoch teile ich diese Ansicht nicht. Wieso? Hierzu ein kleiner Thread.

Bei 2G dürfen Geimpfte ungetestet teilnehmen. Dadurch auch der geimpfte Ü60. Doch dieser hat ein deutlich höheres Risiko für (1/n)
@SDullien einen schweren Verlauf, als ein ungeimpfter U20. Der geimpfte Ü60 wird daher wahrscheinlicher einen Krankenhausplatz einnehmen, als der ungeimpfte U20. Um es provokativ zu sagen: Wenn es um die Überlastung des Gesundheitswesens geht, dürfte daher eher (2/n)
@SDullien nicht der geimpfte Ü60 teilnehmen, als der ungeimpfte U20 (das ist nicht mein Interesse und das unterstütze ich nicht, es zeigt aber das Problem auf). Nun kommt noch die Problematik dazu, dass der Impfschutz mit der Zeit nachlässt. Doch auch der (3/n)
Read 17 tweets
15 Nov
Impfung schützt vor schweren Verläufen. Aber die Inzidenz ist nicht 30-mal höher bei Ungeimpften.
1.) Geimpfte sind meist asymptomatisch -> weniger Tests
2.) Schüler werden regelmäßig getestet und überwiegend ungeimpft
3.) Impfstatus unbekannt wird als nicht geimpft gezählt Image
Nachtrag:
4.) In der Grafik werden generell nicht Geimpfte mit Ungeimpften verglichen, sondern mit nicht (vollständig) Geimpften. D.h. es fallen auch die Personen darunter, die erst 1x geimpft wurden und auf ihre Zweitimpfung warten.
Read 4 tweets
12 Nov
Seit mittlerweile 4 Tagen gibt es auch bei den 7-Tage-Mittelwerten der gemeldeten Fälle neue Höchststände. Doch die Inzidenz ist immer weniger aussagekräftig. Wie sieht die Gesamtsituation aus und wie ist die Lage im Vergleich zum letzten Jahr?

Ein 🧵. (1/n)
Schaut man sich die gemeldeten Fälle an, sieht die Lage dramatisch aus. Der 7-Tage-Mittelwert liegt aktuell bei 33.343, der Höchstand vor Beginn der 4. Welle lag bei 25.851 Ende letzten Jahres und die Zahlen steigen weiter. (2/n)
Doch ein Problem sind immer die Nachmeldungen. Von den heute 48.640 gemeldeten Fällen waren 34.141 den Gesundheitsämtern seit gestern bekannt und dementsprechend 14.499 länger als einen Tag. (3/n)
Read 25 tweets
25 Sep
Warum ich als Geimpfter gegen eine (indirekte) Impfpflicht bzw. gegen eine unterschiedliche Behandlung von Geimpften und Ungeimpften bin? Ich aber gleichzeitig den meisten Erwachsenen die Impfung empfehle, aber eben nicht aufzwingen möchte? Ein etwas längerer Thread. (1/n)
Dass ich hier überhaupt meinen Impfstatus kundtue, den ich eigentlich für eine sehr persönliche Info halte, um so meine Aussage zu stärken, da ansonsten die Gefahr bestünde, dass man als Ungeimpfter abgetan wird, (2/n)
der nur seine eigene Freiheit argumentativ untermauern möchte, zeigt das Problem auf. Die Stagmatisierung zwischen Geimpft und Ungeimpft. Zunächst einmal: Warum empfehle ich die Impfung für die meisten Erwachsenen? (3/n)
Read 41 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(