Letzte Woche hat @felber_c 30 Gründe aufgelistet, warum er sich nicht impfen lässt, und nach eingehender Lektüre wirkt das wie eine der stärksten kognitiven Dissonanzen ever. Ich habe für den @volksverpetzer aufgeschrieben, warum.

Thread:
Das wirklich erstaunliche daran ist, dass er sich selbst nicht für einen Impfgegner hält, sondern behauptet, ein "neutrales Verhältnis zu Impfungen" zu haben. Klar, liest sich wunderbar unvoreingenommen und gar nicht verbissen, wirkt dann aber so widersprüchlich wie Sharknado 2.
Denn in seinen 30 "Gründen" finden sich einen Menge Punkte, die sich nicht nur gegen die Covid-19-Impfstoffe aussprechen, sondern die konsequent berücksichtigt die Nutzung von Impfstoffen und Medikamenten generell in Frage stellen:
Felber hat sich wohl generell etwas viel vorgenommen, als er die Zahl 30 aufs Whiteboard gekritzelt hat, das fällt schnell auf, wenn die Punkte 6 bis 9 alle das gleiche Argument enthalten oder er in "Grund" 15 "Grund" 14 wiederholt.

So greift er gegen Ende nach jedem...
Strohhalm und führt als Gründe an, wie die EMA finanziert ist, wieviel Steuern Pfizer zahlt, dass Impfstoffe patentiert werden und vieles mehr. Bleibt dann aber die Frage, warum der Mann (laut eigenen Angaben) überhaupt gegen andere Krankheiten geimpft ist 🤷‍♂️
Er spielt hier den alten Martin-Hirte-Trick, der mit seinem nur scheinbar objektiven Buch "Impfen pro & Contra" einer Menge Menschen vermittelt hat, ganz unvoreingenommen und neutral zu sein, während er darin rhetorisch durchaus geschickt eine Anti-Impf-Position vermittelt.
Blöd nur, dass Felbers Argumentation dadurch wie ein Kartenhaus in sich zusammenfällt: Wenn Pharmakonzernen, EMA und Forschung grundsätzlich nicht zu trauen ist, wie er schreibt, dann ist moderne Medizin eigentlich abzulehnen. Was er aber nicht tut, Aspirin will er schon.
Aber auch umgekehrt wirken seine Ausführungen hanebüchen: Zu Beginn erklärt er, wie toll sein Immunsystem ist, dass er ganz viel im Wald ist, viel tanzt und deswegen keine Angst vor Corona habe.
Gegen Ende wird er aber richtig wütend darüber, dass es immer noch keine
Medikamente oder Totimpfstoffe gegen Covid-19 gibt - die würde er nämlich nehmen.

Aber warum? Was ist denn auf einmal mit seinem tollen Immunsystem und seinem Aufenthalt im Wald, durch den er das Gefühl hat, sein Körper gebe ihm "kein grünes Licht" für Biontech (sic)?
Wieso gibt sein Körper ihm dann grünes Licht für <Totimpfoff von Firma X> oder irgendein Medikament? Zulassungsstudien, in denen die Wirkung von Comirnaty (Biontech/Pfizer) auf Milliarden Menschen untersucht wurde, sind ihm zu unsicher, aber irgendein Random Zeug, das würde er...
nehmen.

Ergänzt wird diese undurchdachte Aneinanderreihung sich gegenseitig widersprechender Positionen noch durch eine Quellenauswahl, in denen HIV-Leugner und andere Schwurbler zur Sprache kommen und ein für einen Ökonomen befremdlich in die Irre führendes Zahlenverständnis.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Der Graslutscher

Der Graslutscher Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @DerGraslutscher

15 Nov
Leute, die ständig über Cobalt aus Afrika reden, interessieren sich für afrikanische Kinder meistens einen Sch**ß, Beweis Nummer 2:

Das Sozialunternehmen @AfricaGreenTec installiert PV-Module mit Batteriespeichern aus alten E-Autos. Na, denkt ihr...(1/8)

ecomento.de/2021/11/05/alt…
auch, das sei eine WIN-WIN-WIN-WIN-Lösung? Super sinnvolle Anwendung, tolles Beispiel für 2nd-Life, billige, saubere Energie für Menschen in Gegenden, in denen weder ein Stromnetz noch Großkraftwerke wie in Deutschland funktionieren würden. Kannste eigentlich nur klatschen, (2/8)
...aaaaaaaaußer du bist Petrol-Head und erzählst seit ein paar Jahren in Ermangelung echter Freunde deiner Tante Rosi und ihrem Hund, dass klimafreundliche Technologie in Deutschland ganz heuchlerisch ist und Kinder in Afrika tötet. Ist natürlich ganz schlecht, wenn (3/8)
Read 8 tweets
5 Nov
So, ich bin durch, und es ist wirklich beängstigend, was @derspiegel , bzw. Jens Glüsing, @SimonHage7, Alexander Jung, Stephan Schultz und Nils Klawitter da abgeliefert haben. Folgende Tricks werden genutzt, um eine Energiewende zu zerreden:

Thread

graslutscher.de/mit-diesen-4-t…
Trick 1: Es werden eine Menge großer Zahlen gedroppt, die ohne Kontext aber überhaupt nichts aussagen und dem Publikum nur vermitteln sollen: Das ist alles viel zu viel! Zitat:

„Rund 67 Tonnen finden sich in einer mittelgroßen Offshore-Turbine.“
Habt ihr auch nur eine grobe Vorstellung davon, wie viel 67 Tonnen Kupfer, 50.000 Tonnen Erde, 11 Tonnen Silber oder 32.000 Giftseen sind? Nein, und das ist auch so gedacht.
Ohne Vergleich klingt das alles sehr bedrohlich, ist aber eine Perfect Solution Fallacy:
Read 21 tweets
1 Nov
Die @annewill -Redaktion scheint zu denken, es sei guter Journalismus, eine Nicht-Medizinerin rhetorisch geschickt populistische Schwurbeleien herausposaunen zu lassen und es dann den anwesenden Fachleuten zu überlassen, das alles zu widerlegen.

Komplett lost:
Sorry, Frau Will, da bringt es auch nichts, sich "😷💉" in die Twitter-Bio zu packen, so ein Talk-Show-Setup stärkt die Erzählung der Populistin.

Ist jetzt komisch, wenn ich das einem Medienprofi erklären muss, aber Brandolinis Gesetz hat halt schon seine Berechtigung.
Es besagt, dass das Widerlegen von Schwachsinn um eine Größenordnung mehr Energie benötigt als dessen Produktion. Sieht man hier im Beispiel sehr gut: Wagenknecht kann sehr pointierte Statements setzen und Lauterbach muss dafür viel weiter ausholen, um sie zu widerlegen.
Read 5 tweets
31 Oct
Was zum...

Lieber @derspiegel , könnt ihr bitte nur Leute was für Klimakonferenz schreiben lassen, die die Klimakrise kapiert haben?

Es geht hier nicht um „ökologische Korekktheit“, sondern um unsere Lebensgrundlage, und das weltweit, nicht nur im „reichen Norden“ 🤦
Dazu kommt dieses kaputte Framing: Erneuerbare sind nur was für den reichen Norden, was für ein Unsinn. Ne Menge der Rohstoffe kommen aus Chile und China. Chile gilt als EE-Champion Südamerikas und China hat eine gewaltige Windkraft-Kapazität am Start, die sie weiter ausbaut.
Im Gegenteil: Erneuerbare sind für arme Länder ein Puzzlestück, um sich autark mit Energie zu versorgen anstatt von teuren Öl-Importen abhängig zu sein.

Ferner sind es arme Länder des globalen Südens, die die Folgen der Klimaerwärmung am stärksten spüren werden.
Read 8 tweets
29 Oct
Moin liebe @browserballett s,

ich verstehe, was ihr mit dem Video vorhattet und es hätte echt gut werden können. Leider spielt ihr am Ende aber nur verschiedene diskriminierte Gruppen gegeneinander aus (PoC, Frauen, junge Menschen), was doppelt schade ist:

(Thread)
Reine Kobaltminen gibt es gar nicht, es liegt so gut wie immer zusammen mit Kupfer oder Nickel im Boden. Aus diesen Metallen wird dann aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten alles mögliche gemacht: Stromkabel, integrierte Schaltkreise, Elektromotoren, Oberleitungen,
Münzen, Edelstahl und zig Legierungen. So ziemlich jedes Stück eurer Kameraausrüstung dürfte aus solchen Materialien bestehen. Mit Kobalt werden Magnete hergestellt, irgendwelcher Krempel blau gefärbt, Metalle gehärtet und lange wurden damit Diesel-Kraftstoffe (!) entschwefelt.
Read 14 tweets
28 Oct
So, Thema Kernkraft vs. fossil! Bitte nur antworten, wenn euer Puls unter 65 liegt, ich brauche Verstand, keine Emotionen:

Ich wollte ein neutrales Pro und Contra verfassen und habe Fragen zu dieser Grafik, findet ihr im nun folgenden Thread:

(Quelle: ourworldindata.org/safest-sources…) Image
Wer wie ich in seiner Jugend von Gudrun Pausewangs "Jugendbüchern" traumatisiert wurde, schätzt das Risiko, dass die ganze Familie bei einem GAU kaputtgestrahlt wird, oft viel höher ein als dass sie aufgrund von Atemwegserkrankungen dahingerafft wird. Laut Grafik verursacht...
...Kohle aber 350 mal mehr tote Menschen pro Kilowattstunde. Das würde ganz gut zur menschlichen Psyche passen, die ja auch anfällig für Flugangst sein kann, obwohl die Autofahrt auf einer Landstraße statistisch viel gefährlicher ist.
Read 9 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(