Zusammenfassend wäre ich lieber für 1hr in einem Zimmer mit Jemand, der gerade mit einem guten Schnelltest getestet wurde, als mit Jemandem, der Geimpft oder Genesen ist, weil dann wüsste, dass die Person mit ziemlicher Sicherheit keine hohe Viruslast im Nasen Rachenraum hat
Aber Trotzdem müssen wir Impfen, weil Impfen den einzelnen vor schweren Erkrankungen schützt, weniger Menschen erkranken laesst und auch bei einer Erkrankung die Viruslast insgesamt verringert und damit weniger Virus weitergetragen wird
Impfen und Testen sind komplementär
Ja, die Schnelltests erfassen weniger der Infektionen insgesamt, d.h. sie eigen sich nicht gut die absoluten Fallzahlen zu beziffern....but who cares...
Es geht darum die hoch infektiösen herauszufischen. und gerade, wenn man sich regelmäßig testet, dann funktioniert das immer noch sehr gut. Wir sehen das jeden Tag im Krankenhaus.
Das viel größere Problem ist nach wie vor, dass viele Schnelltests auf dem Markt Schrott sind, weil 1) die Sensivitaet unzureichend kontrolliert wird (die analytischen Studien des PEI wurden in anderen analytischen Studien und klinischen Studien nicht bestätigt),
2) die Spezifitaet wurde von PEI nie überprüft (deshalb bei vielen Tests oft Falsch positive) und 3) es gibt kein Post Market Control, und die Hersteller wechseln teils den Anstrichtupfer oder ein Test funktioniert auf einmal auch im Speichel (obwohl nie geprüft)....
Dadurch wird das Vertrauen in die Tests unterwandert, und vor allem schlechte oder mittelmäßige Tests sind auf dem Markt....deshalb glaube ich auch nicht mehr an den Mehrwert der Tests aussrhalb von kontrollierten Anwendungen
Zahlen steigen und die Konsequenzen bleiben aus. Wenn wir solch hohe Infektionszahlen akzeptieren, dann akzeptieren wir
- Arbeitsausfälle durch Quarantäne
- Klassenschließungen
- Todesfälle bei Menschen, die sich nicht adäquat schützen können
- Die Durchsuchung unserer Kinder, ohne zu wissen, was das für die Kinder bedeutet
- Verzögerung anderer wichtiger medizinischer Eingriffe in den Universitätskliniken
.....und vieles mehr.
Dabei muss es doch kein Lockdown sein, um hier den Entwicklungen entgegen zu wirken.
Einfache Massnahmen sind effektiv:
- Masken in Innenräumen
- Abstand
- Testen mit Schnelltests, wann immer die oben genannten Massnahmen nicht durchführbar sind, egal ob geimpft/ genesen
UK genehmigt Priorisierung der ersten Dosis des Vakzins. Ein Gewinn fuer den Public Health Ansatz! Der Schutz nach einer Dosis ist ~80%. Hatte dies schon vor 4 Wochen angeregt (siehe tweet unten). :) gov.uk/government/new…
Angesichts der Knappheit des Impfstoffs, sollte dies auch in Deutschland ueberlegt werden.
Vorschlag fuer eine Strategie:
- Lockdown bis Track and Trace wieder machbar ist
(auf alle Faelle <50/100,000)
- Ausweitung der Testung mit niedriger Schwelle zum Testen (jegliche Symptome oder Hoch-Risiko Kontakt)
- national Teststrategie, die PCR und Schnelltests kombiniert
Für die noch Unentschlossenen was die Planung für die Feiertage angeht. Am besten wir bleiben zu Hause in kleinem Kreis oder eben mir Vorquarantaene von 10d oder 5d + Schnelltest.
Coronavirus and public holidays: what the data say nature.com/articles/d4158…
Natürlich habe ich Schnelltests Zuhause. Und ich fühle mich privilegiert dafür. Ich Frage mich wieviele Personen im medizinischen Bereich hier auch Ihr Privileg nutzen, während es vielen anderen verwehrt ist.
Bitte alle Antworten. Wer ist medizinischen Personal und wer nicht und wer hat Schnelltests und wer nicht
Ich denke, ein Grundproblem in der aktuellen Konversation ist, dass die Meinung der Virologen dominiert und man die epidemiologische/Public Health Perspektive nicht in Betracht zieht. Ich zeige dies einmal anhand der Diskussion um Antigen #schnelltests aufzeigen
1. Nicht perfekte Tests koennen grossen Impact haben: Es gibt exzellente Daten aus der Modellierung zu SARS-CoV-2, die zeigen, dass ein nicht perfekter Test, wenn richtig angewandt, Ausbrüche verhindern/reduzieren kann. jamanetwork.com/journals/jaman…
Die Viruslast in asymptomatischen versus symptomatischen Personen, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind, ist vergleichbar (zumindest in Erwachsenen), wie kürzlich glaubhaft in Studien gezeigt.medrxiv.org/content/10.110…