Die #Unstatistik des Monats kommt - ironischerweise mal wieder - vom Blog "Unstatistik des Monats": Diesmal zu den Boosterimpfungen.
Worum geht es? Um diese Studie aus dem New England Journal of Medicine, in der die Wirkung von Boosterimpfungen in (1/18)
nejm.org/doi/full/10.10…
Israel untersucht wurde. Wobei... Eigentlich geht es gar nicht um die Studie, sondern darum, was Karl Lauterbach dazu auf Facebook geschrieben hat. Wobei, eigentlich geht es auch nicht darum, aber Schritt für Schritt: (2/n)

facebook.com/Karl.Lauterbac…
Karl lauterbach schreibt, mit der Boosterimpfung hätte man "Mehr als 10-facher Schutz gegen Infektion oder schwere Krankheit" - und das ist natürlich ungeschickt ausgedrückt, denn wenn man nach der Zweitimpfung 80% Schutz hätte, sollte man dann nach dem Booster 800% haben? (3/n)
Tatsächlich zeigt die Studie, dass nach dem Booster weniger als 1/10 der Infektionen im Vergleich zur Doppelimmunisierung auftreten und nur 1/20 der schweren Verläufe - also eine zusätzliche Risikoreduktion um 90% bzw. 95% und damit käme man dann (bei Annahme von 80% (4/n)
Wirksamkeit der Zweitimpfung) auf eine Gesamteffektivität von 98 bzw. 99% - bei einer Steigerung von 80% auf 98% von "10x" zu sprechen, ist also irreführend. Soweit so gut, das erklärt die Unstatistik auch (aber in meinen Augen weniger klar, als ich das gerade getan habe). (5/n)
Die zweite Hälfte des Artikels besteht dann aber ausschließlich aus Herumgerede, warum relative Zahlen beeindruckend groß und irreführend sein - hat also rein GAR NICHTS mit dem flapsigen Fehler Lauterbachs zu tun, sondern wirkt wie eine Kritik an den Studiendaten. (6/n)
Dass für die Betrachtung der Effektivität einer Schutzmassnahme wie einer Impfung die relative Risikoreduktion aber das einzig sinnvolle Maß ist, sollte inzwischen eigentlich jedem Nicht-Querdenker klar sein. Hab ich auch schon ausführlich erklärt. (7/n)
Letzendlich sind absolute Zahlen schlicht völlig wertlos, wenn sich die äußeren Bedingungen ändern. Eine zu 80% wirksame Impfung verhindert bei 10 erwarteten Fällen im Sommer 8 und bei 1000 erwarteten Fällen im Winter 800 - sollte es etwa sinnvoller sein, anzugeben, dass (8/n)
die Impfung im Winter 100x besser wirkt?
Bei einer stabilen oder zumindest langfristig vorhersagbaren Infektionslage sind absolute Zahlen sicher nützlich, aber am 30.9. als der Artikel veröffentlich wurde, musste jedem eiegentlich schon die Dynamik des Geschehens klar sein -(9/n)
und zwei Monate später ist offensichtlich, warum jede Kalkulation mit absoluten Zahlen reine Zahlenschubserei gewesen wäre.
Die "Unstatistik" schreibt dazu: "Dies, obgleich sich medizinische Zeitschriften den sogenannten CONSORT-Regeln verpflichtet haben, immer beides –
(10/n)
relative und absolute Effekte – zu berichten. Relative Zahlen sind beeindruckend groß, während die absoluten Zahlen klar zeigen..." - und das ist schlicht Unsinn! Die absoluten Zahlen sind nämlich schlicht und einfach die Rohdaten mit deren Hilfe andere die Berechnung der (11/n)
tatsächlich relevanten relativen Werte nachvollziehen können! Die absoluten Daten gelten nämlich nur für die Studienpopulation und die Bedingungen während der Studie, während die relativen Zahlen bei einer validen Studie auch auf andere Bedingungen übertragbar sind! (12/n)
Die Berechnung der relativen Risikoreduktion ist also die eigentliche wissenschaftliche Aussage, die absoluten Zahlen reines Buchhaltertum...
Das Problem ist also nicht, dass die Unstatistik inhaltlich falsch wäre, sondern dass sie einen eigentlich kleinen Fehler unpräzise (13/n)
korrigiert und dann einen nicht zielführenden und wissenschaftlich teilweise erschreckend ahnungslosen Diskurs zu relativen und absoluten Zahlen anhängt, der geradezu prädestiniert ist, von Querdenkern falsch verstanden und ausgeschlachtet zu werden. Und das wird durch den (14/n)
Titel "Dritte Covid-19-Impfung – Ein kleiner Boost" noch befeuert. Und tatsächlich schafft es die "Unstatistik" dann noch einmal verkürzt in die Presse - wobei der Unterschied zwischen relativer und absoluter Wirkung unsauber wiedergegeben wird und die kleinen absoluten (15/n)
Zahlen aus dem Beispiel als winzige und grob falsche Prozentangaben (und eben nicht wie in der Unstatistik korrekt als "Prozentpunkte") angegeben werden.
Die "Unstatistik" hat also genau den Fehler erzeugt, den sie eigentlich anprangern wollte - und das auf absolut (16/n)
vorhersehbare Weise.
Das wäre für einen Blog, der eigentlich auf Fehler in der Berichterstattung über Statistiken aufklären will ärgerlich, wenn es denn das erste Mal wäre. So muss man sagen, dass die "Unstatistik" leider - so gut so sonst oft (17/n)

oft ist - in der Coronakrise eher zur Desinformation beiträgt.
Man kann eben Statistiken auch rein mathematisch betrachten und den Kontext vernachlässigen aber dann hat man manchmal am Ende auch nur mit der trivialen Mathematik recht...
Mäuschen Out 🐭 (18/18)
P.S. Danke an @erinys_hh für die Hinweise!

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Bissiges Mäuschen 🐭

Bissiges Mäuschen 🐭 Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @BMauschen

27 Nov
Okay, machen wir mal was cooles: Etwas das ich Studis diese Woche erklärt habe und das mit Mathe und Physik zu tun hat:
Warum #Differentialgleichungen super spannend sind - und fast ohne Rechnen zu müssen, okay? (1/12)
Erstmal: Was sind Differentialgleichungen? Das sind Gleichungen, bei denen ein Wert und eine seiner Ableitungen mit einander in Bezug gesetzt werden. Klingt Abstrakt, aber wenn man sich klarmacht, dass Ableitungen in der Physik meist die Änderung eines Werts über die Zeit (2/n)
darstellen, kann es ganz anschaulich werden:
Eine Geschwindigkeit ist eine Änderung des Orts mit der Zeit, also die Ableitung der Strecke. Eine Beschleunigung ist die Änderung der Geschwindigkeit mit der Zeit, also die erste Ableitung der Geschwindigkeit und die zweite (3/n)
Read 12 tweets
24 Nov
Silberstreif am Horizont oder nur Momentaufnahme? Trotz weiter explodierender (und dank Laborüberlastung wohl sogar unterschätzter) Inzidenzen und höherer ITS-Belegung liegt die Zahl der Todesfälle momentan leicht unter denen des Vorjahrs. Das hat sicher mehrere Ursachen: (1/5) ImageImageImageImage
Die Impfung dürfte der wichtigste Faktor sein, der verhindert, dass die Inzidenz sich so schwer wie letztes Jahr in Todesfällen niederschlägt, der proportional höhere Anteil jüngerer Patienten und Behandlungsfortschritte dürften erklären, warum die höhere ITS-Belegung mit (2/5) Image
etwas geringeren Todesfallzahlen einhergeht.
All das zeigt aber nicht, dass dieser Winter "nicht so schlimm" wird - viel eher, wieviel besser wir mit den heutigen Mitteln dastehen könnten. Wir hätten die Welle wahrscheinlich im Spätsommer dämpfen und im Herbst ein gutes (3/5)
Read 6 tweets
21 Nov
Okay, schnelle Debunkingrunde der Sachen, die Querdenker aktuell/demnächst gegen die Impfungen auffahren, okay?
#1 In den Ländern mit den meisten Impfungen soll es doppelt so viele Tote geben (wochenblick.at/pandemie-der-g…) - Okay, das ist leicht. Die Länder mit hohen Impfquoten (1/10)
sind vor allem von Corona stark betroffene Länder, die mit niedrigen zu einem großen Teil in Afrika mit junger Bevölkerung, tropischem Klima und wahrscheinlich auch Untererfassung der Fälle. Der Vergleich ohne Korrekturen für all diese Faktoren ist also reiner Müll. Schaut (2/10)
man z.B. auf die viel vergleichbareren deutschen Bundesländer, dann wird sehr schnell klar, wie viel selbst relativ geringe Unterschiede in den Impfquoten schon ausmachen! (3/10)

Read 11 tweets
20 Nov
Oh, zwei Schwergewichte der deutschen Coronadiskussion in der direkten Konfrontation.

Erstmal poltert Stefan hier bei Frau Professor Eckerle natürlich völlig themenfremd herein, aber hat er wenigstens Recht?

Schauen wir das doch mal genauer an, okay? (1/8)
Er selbst bezieht sich auf diese Daten des RKI: rki.de/DE/Content/Inf…

Danach liegt das mittlere Alter der ITS Patienten in Woche 44 des Jahres 2021 bei 66 Jahren, der Altersmedian bei 68 (Okay, kann man verwechseln, wenn man in Statistik wenig belesen ist).
Im März 2020, (2/8)
also Meldewoche 10-14 lag das mittlere Alter bei 66-68 (0-2 jahre höher), der Altermedian bei 69,5-71 Jahren, also tatsächlich 1,5-3 Jahre höher. Ist Herr Homburg also nur etwas ungenau?
Naja, er vergleicht natürlich auch wieder ausgewählte Daten, während sich Frau Eckerle (3/8)
Read 8 tweets
19 Nov
Mal wieder #MeldenWieQuerdenker
Aufklärung über Betrug mit ungetesteten Coronaimpfungen und klare Meinungen sind manchen Menschen einfach ein Dorn im Auge.
Weil mir diese Menschen und ihre Lügen und der Wunsch die Meinungen vieler Menschen zu diskreditieren ein Dorn im Auge 1/5 Image
ist, verbinde ich das doch gleich mal mit einem Update zur Cause Stöcker: Die Ermittlungen gegen ihn laufen fort, währenddessen versucht er, sein Zeug weiter unter die Menschen zu bringen: Wie gesagt, einen nicht valide getesteten "Impfstoff"! Mehrere 2/5

saechsische.de/coronavirus/wi…
Ärzte ziehen da anscheinend unter - in meinen Augen - eklatanter Mißachtung jeglicher Sorgfaltspflichten mit und Stöcker und seine Gefolgschaft versuchen mit Aufklebern in Impfpässen G2 und G3-Regeln zu umgehen, was wohl nicht zulässig ist, aber bei unvorsichtigen Kontrollen 3/5
Read 5 tweets
19 Nov
Irgendwann kapiert es sogar der Dümmste - wer noch nicht da ist, kann auf Professor Homburg hören, der mit einem simplen Vergleich klarmacht, dass die aktuelle Welle kein Artefakt von mehr Testung ist. 👏 Image
Auch warum die Beendigung des Notstands so vielen menschen absurd erscheint, kann Herr Homburg durch einen einfachen Vergleich sehr deutlich darstellen! 👏 Image
Herr Homburg spricht sich auch mit sehr klaren Worten genau wie viele Epidemiologen für Inzidenzbasierte statt einer hospitalisierungsbasierten Maßnahmenpolitik aus 👏 Image
Read 5 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(