#Omicronin ist so extrem ansteckend, dass ich mich frage ob das nicht (paradoxerweise) ein gutes Zeichen sein könnte.
2/n
Ich meine damit, dass die Durchseuchung in SA "unter dem Radar" vielleicht noch viel weiter fortgeschritten ist, als die offiziellen Zahlen zeigen.
Das wäre aber nur bei einem vergleichsweise milden Virus möglich, sonst wären die KH längst kollabiert.
Einen Hinweis
3/n
Einen Hinweis könnte die Virenlast im Abwasser geben, die bereits jetzt auf einem vergleichbaren Niveau ist, wie auf dem Höhepunkt der #Delta-Welle.
4/n Nach Daten aus Gauteng scheinen die Abwasser-Marker (Linie mit Punkten) gut mit den gemeldeten #covid-Fallzahlen (blaue Balken) zu korellieren.
Es fällt auf, dass die "Dunkelziffer" zw. Abwasser & gemeldetn Fällen deutlich größer zu sein scheint als zu Beginn der Delta-Welle
5/n Caveat: Das ist alles andere als eine ausgereifte Analyse. Der Aspekt ist mir nur aufgefallen und ich wollte die Idee teilen. Hinweise auf Unstimmigkeiten und übersehene Aspekte immer willkommen.
Ausgerechnet beim Hashtag vertippt. #Omicron natürlich, nicht #Omicronin :-/
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Pfizer&Co haben bei #Delta bewusst auf mRNA-Update verzichtet, weil d. veraltete Stoff immer noch ein Kassenschlager & vs. schweren Verlauf wirksam war.
Ist (Impf-)Herdenimmunität gegen #Delta doch möglich ?
Thread.
Die neuesten Daten aus UK geben Anlass zu vorsichtigem Optimismus.
Was wir sicher wussten ist, dass d. starke Inzidenz-Anstieg d. vergangenen 2 Monate durch jüngere, wenig geimpfte Altersgruppen getrieben war.
2/n Bis vor 1 Woche sah es danach aus, als würde d. Inzidenz unter den Älteren genau so schnell wachsen (links) Nur etwas zeit verzögert z.d. Jüngeren.
Die entscheidende Frage: Ist d. Virus innerhalb der gut durchgeimpften Ü50 ebenfalls zu exponentiellem Wachstum (R>1) fähig ?
3/n
Nun zeigen d. gestern veröffentlichten Daten erstmals d. erhoffte Signal: Abflachen d. Wachstums in Ü50!
Somit scheint Eindämmung von #Delta möglich. Zumindest u. folgenden Vorauss.:
- 90% Immunität (natürlich+Impfung)
- Weiter NPI (6% d. Briten in self isolation)
- Sommer
Vorweg: Ich bin bei der Bewertung neuer Varianten normalerweise eher zurückhaltend weil, diese oft keinen signifikanten biologischen "function gain" zeigen.
Das Besorgniserregende an der jetzt in Frankreich entdecken Variante:
2/n Nicht nur scheint diese gängigen PCR-Tests zu entgehen.
Nun wurde bekannt, dass die Ursache für den "Test-Escape" darin liegen könnte, dass d. Virus (wie SARS 1) die oberen Atemwege (Nase,Rachen) "überspringt" und sich vornehmlich in den unteren Atemwegen (Lung1) repliziert
3/n Also die gefürchtete direkte virale Lungenentzündung.
Dazu passt leider auch die (bisher von den meisten Medien verschwiegene Meldung) dass *alle acht* Patienten, bei denen die neue Variante entdeckt wurde, verstorben sind.
Die wenigen Kinder die dann immer noch gar keine Möglichkeit zum online-Unterricht hätten oder aus Betreuungs-gründen auf Präsenzunterricht angewiesen sind, könnten ja immer noch im Klassenzimmer an der VK teilnehemen.