Okay, auf mehrfachen Wunsch: Warum Herrn Homburgs letzte Grafik #hingerotzterScheißdreck, aber sicher keine Wissenschaft ist:

1) "BREAKING" -reine Wichtigtuerei...
2) "TÄGLICHE" - das ist falsch, denn wie angegeben rechnet Herr Homburg eben nicht mit Tageswerten, sondern (1/15)
mit Siebentage-Durchschnitten - sinnvoll, um die Wochenenden herauszuglätten, aber eben keine "täglichen" Werte mehr
2) "ÜBERSTERBLICHKEIT" - das ist grob falsch, denn was Herr Homburg berechnet, ist die Differenz zwischen zwei Jahren. Die Übersterblichkeit ist aber (2/n)
kein Vergleich zwischen zwei Jahren, sondern eine Sterblichkeit über der Erwartung - also über einem langjährigen Mittel unter Einbeziehung der demographischen Veränderungen. Insbesondere wäre damit natürlich der Vergleich zwischen zwei Jahren mit extremen Ereignissen (3/n)
grober Unsinn.
3) "Im März kam Corona" - falsch, zumindest ungenau. Der erste Fall in Deutschland wurde am 27.1. festgestellt, bis zum 28.2. hatten wir 48 Fälle, wenn auch keine Todesfälle. (4/n)
4) "2021 starben meist mehr Menschen pro Tag als 2020." Das stimmt auf den Tagesverlauf bezogen sogar, auch wenn es aus Herrn Homburgs Grafik nicht besonders gut ablesbar ist. Ich habe dafür mal die "negativen" und "positiven" Bereiche markiert und deren Länge zusammen- (5/n)
gefasst. Wirklich sinnvoll ist der Vergleich so aber nicht, da - auch auf Grund der starken Schwankungen eher die Flächen unter der Linie bzw. die kumulierte Sterblichkeit zu betrachten wäre, aber auch da wöge 2021 schwerer. Lassen wir den Punkt also durchgehen.
(6/n)
5) "Die grüne Linie zeigt Gleichstand der täglichen Sterbefälle in den Jahren 2020 und 2021" - NEIN, NEIN und nochmal NEIN - das wäre eine Linie bei 0 auf der rechten Achse, nicht bei ~60. Das ist nicht nur unfassbare Schlamperei, es vermindert sogar den optischen Eindruck (7/n)
der 2021er "Übersterblichkeit". Ach und warum die grüne Linie nicht durchgängig ist... Meine Fresse, wenn man so gar keinen Bock hat, soll man es lieber lassen!

Aber all das war nur das "Vorspiel", denn das übelste ist der letzte Satz! (8/n)
6) "Die rote Linie könnte die Übersterblichkeit erklären" Okay, erstmal - die Linien korrelieren dafür wirklich grottenschlecht. Nicht nur folgt die schwarze Linie der roten nur sehr gelegentlich (pink markiert), wie das bei Ursache und Wirkung zu erwarten wäre - wobei auch (9/n)
da einmal die eine und einmal die andere höher liegt - ansonsten gibt es teilweise keine Korrelation (bis April, in der ersten Julihälft) oder sogar eine merklich gegenläufige (ab August!) - wir hätten also bestenfalls eine mässige Korrelation in einem Teil der (10/n)
Kurve. Ach ja, und es gibt übrigens eine Todesursache, die fast im gesamten Jahr 2021 über 2020 liegt und insbesondere auch gerade in dem Bereich, in dem Herr Homburgs mässige Korelation liegt: CORONATOTE!!!
(11/n)
Und deren deutlicher Anstieg ab Ende August im Vergleich zu 2020 passt dann auch viel besser zu dem beobachteten Anstieg in Homburgs schwarzer Kurve!
Legen wir Homburgs schwarze Kurve mal mit der echten Nullinie hinter diesen Coronazahlenvergleich, dann sehen wir sogar, (12/n)
die Bereiche mit höherer Sterblichkeit (Homburgkurve >0) ziemlich gut zu den Bereichen mit höherer Coronasterblichkeit passen!
Herr Homburg versucht also aus einer miesen Auswertung eine schlechte Korrelation abzuleiten, um auf deren Basis eine Kausalität zu behaupten, (13/n)
wobei er eine andere, naheliegende Hypothese nichtmal prüft.
Herr Homburg betreibt hier billigste und dilettantischste Pseudowissenschaft. Er tritt einmal mehr wissenschaftliche Grundprinzipien mit Füßen. Was er schreibt, ist wertlos, infam und angesichts der Lage (14/n)
menschenverachtend und gefährlich.

Es ist lupenreiner #hingerotzterScheißdreck!

Mäuschen out 🐭 (15/15)

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Bissiges Mäuschen 🐭

Bissiges Mäuschen 🐭 Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @BMauschen

10 Dec
Dass #Omikron eine sogenannte #Immunflucht zeigt, heisst weniger, dass es für das Immunsystem oder eine Impfung gar nicht zugänglich ist, sondern mehr, dass es auf Grund der zahlreichen Veränderungen - vor allem am Spikeprotein - von unserem durch Impfung oder Infektion auf(1/15)
andere Varianten trainierten Immunsystem schwerer erkannt wird - das ist so, wie wenn ein gesuchter Verbrecher sich die Nase operieren, einen Schnurrbart wachsen und Kontaktlinsen anfertigen lässt: Ein großer Teil der Zöllner wird ihn an der Grenze nicht mehr erkennen und (2/n)
er kann einreisen.
Mit einem neuen Fahndungsfoto (Angepasster Booster oder überstandene Omikron-Infektion) könnte man ihn aber höchstwahrscheinlich wieder gut erkennen - allerdings hilft das dann umgekehrt bei seinem Zwillingsbruder (Delta) wenig. Ein geschickt entworfenes (3/n)
Read 15 tweets
7 Dec
Hab das jetzt mal schnell überschlagen. Nach den PEI-Daten und den Berichten von Impfgegnern in Social Media über #Impfschaeden in ihrem persönlichen Umfeld, haben durchschnittliche Querdenker mindestens 10.000-50.000 enge Freunde und Verwandte
"Die Melderate betrug für alle Impfstoffe zusammen [...] für schwerwiegende Reaktionen 0,2 Meldungen pro 1.000 Impfdosen." - also ein Fall pro 5.000 Impfdosen. Da die Berichte von Impfgegner oft selbst für "schwerwiegende Reaktionen" extreme Fälle

pei.de/DE/newsroom/do…
beschreiben und einige von mehreren bekannten Fällen sprechen erscheint ein Faktor von 2-10 realistisch (Ihr dachtet jetzt nicht, dass ich nur einen blöden Scherz mach, oder? 😉)
Read 4 tweets
7 Dec
Den Coronaverlauf von @MalteKaufmann hat sich @AfD_WATCH_HD mal genau angeschaut und naja... Komisch ist es auf jeden Fall, genauso wie die auffällige Häufung von AfD-Coronafällen, von denen man dann so gar nichts mehr hört - und das, wo man von den (1/6)

facebook.com/plugins/post.p…
Coronaleugnern der Partei doch eigentlich erwarten würde, dass sie ihre leichten Verläufe ausschlachten würden. Zum Beispiel Frau Weidel, die am 11.11. als coronainfiziert bekannt wurde und das anscheinend gar nicht thematisiert... (2/6)

n-tv.de/politik/Alice-…
Ähnlich bei Chrupalla (3/6)

rnd.de/politik/tino-c…
Read 6 tweets
2 Dec
Den Hashtag #SperrtSHomburg hat inzwischen auch @SHomburg entdeckt. Er versteht aber offenbar nicht wirklich warum. Obwohl doch, er bezieht sich nämlich auf @HolzheuStefan aber erklärt nicht, was dieser gesagt hat, sondern nur, dass der die gleichen Grafiken posten würde???(1/15)
Diese Antwort auf Vorwürfe wirkt vielleicht auch deshalb so wirr, weil Stefan H. (59, Frührentner) auf die fundierte Kritik von Stefan Holzheu keine wirkliche Antwort hat. Wobei... (2/n)

... Stefan es ja erst mit seinem Lieblingsmove "Abgeschnittene Grafik" verucht hatte ("It was super non-effective"), was er als es auffliegt aber... (3/n)

Read 16 tweets
28 Nov
Bitte seid vorsichtig bei Daten, die auf kleinen Zahlen basieren.
Ja #Omicron könnte infektiöser sein als Delta, es könnte aber auch nur in Südafrika vermehrt aufgefallen sein, weil dort gerade die Zahlen insgesamt niedrig sind und ein lokaler Ausbruch mit Omicron gestartet (1/4)
ist ("Gründereffekt")
Ja, #Omicron könnte mildere Symptome verursachen, aber es könnte auch sein, dass bisher vor allem Fälle von Leuten bekannt sind, die auch mit Delta milde Verläufe gehabt hätten
Zum jetzigen Zeitpunkt Omicron als die neue Killervariante ODER die harmlose(2/4)
Variante, die Delta verdrängen könnte anzusehen, ist wie einen Lottogewinn zu feiern, nachdem die ersten beiden Zahlen verkündet wurden (Und bei der Verdrängungshoffnung sich noch gleich sicher zu sein, dass der Gewinn einen lebenslang glücklich machen wird). Ja, beides ist (3/4)
Read 4 tweets
27 Nov
Okay, machen wir mal was cooles: Etwas das ich Studis diese Woche erklärt habe und das mit Mathe und Physik zu tun hat:
Warum #Differentialgleichungen super spannend sind - und fast ohne Rechnen zu müssen, okay? (1/12)
Erstmal: Was sind Differentialgleichungen? Das sind Gleichungen, bei denen ein Wert und eine seiner Ableitungen mit einander in Bezug gesetzt werden. Klingt Abstrakt, aber wenn man sich klarmacht, dass Ableitungen in der Physik meist die Änderung eines Werts über die Zeit (2/n)
darstellen, kann es ganz anschaulich werden:
Eine Geschwindigkeit ist eine Änderung des Orts mit der Zeit, also die Ableitung der Strecke. Eine Beschleunigung ist die Änderung der Geschwindigkeit mit der Zeit, also die erste Ableitung der Geschwindigkeit und die zweite (3/n)
Read 12 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(