Von noch größerer Tragweite war ein Telefonat, das Kukies am 23. Juni vergangenen Jahres führte. Einen Tag zuvor gab Wirecard öffentlich bekannt, dass die mittlerweile sagenumwobenen 1,9 Milliarden Euro auf den philippinischen Treuhandkonten wohl gar nicht existierten.
Damit fiel das kriminelle Kartenhaus endgültig in sich zusammen. Trotzdem drängte Kukies tags darauf die staatseigene, zur KfW gehörende IPEX-Bank, weiter Kredite an Wirecard auszubezahlen, diese gar zu erhöhen.
Aus einem E-Mail-Verkehr mit dem Chef von IPEX, Klaus Michalak, ging hervor, dass das Finanzministerium eine „deutsche Lösung“ für Wirecard finde wollte. Heißt: Die Bundesregierung wollte mit der Fortzahlung der Kredite eine Insolvenz des Finanzdienstleisters vermeiden (…)
Auch dieser Anruf wurde später im Wirecard-Untersuchungsausschuss nicht offenbart, wie der mittlerweile aus dem Bundestag freiwillig ausgeschiedene Fabio De Masi (Die Linke) im Frühjahr in einem Interview mit unserer Redaktion mitteilte.
Nun nimmt Scholz seinen erfahrenen Finanzfachmann mit ins Kanzleramt. (…)Der ehemals vehemente Kritiker De Masi äußerte sich im Handelsblatt durchaus versöhnlich: Kukies sei „als Mensch ein guter Typ, sehr nett und verbindlich und tief im Detail“. Sorge bereite ihm demnach nur
eine mangelnde Distanz zur Finanzwelt. „Deutschland ist nicht Goldman Sachs“, so De Masi.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Ihr findet solche Geschichten gruselig? Würde es Euch beunruhigen zu wissen, dass die Bundesregierung derzeit den Staatstrojaner von DSIRF prüft (in Österreich wäre der Einsatz übrigens verboten) und dass Marsalek ggf im Dienst der Dienste unterwegs war? focus.de/politik/vorab-…
Ist es ein Zufall, dass der Gesellschafter des Unternehmen, welches die E-Mails von @OlafScholz schützt, auf Payroll eines Oligarchen stand und mit Marsalek und dessen Fluchthelfer dealte? Ist es ein Zufall, das er den neuen Kanzleramtschef spiegel.de/wirtschaft/unt…
Ich habe heute mit einigen Freunden in Südafrika 🇿🇦 sprechen können. Die Situation ist dramatisch. Der Tourismus war gerade wieder am anziehen. Viele meiner Freunde bangen um ihre Jobs. Das Land hängt aufgrund der Ungleichheit, der Korruption und nun der Pandemie am seidenen
Faden. Ich selbst wollte in wenigen Tagen für längere Zeit nach Südafrika. Während der letzen lockdowns gab es vermehrten Viehraub wegen Hunger. Unterernährung bei Kindern, die die einzige warme Mahlzeit in der Schule bekommen ist real in Südafrika.
Die Bevölkerung ist aufgrund von HIV/AIDS und den sozialen Bedingungen immungeschwächt. Ich bitte
Einer der führenden Virologen (Bioinformatiker der Coronavariante sequenzierte) Südafrikas richtet einen Appell an die internationale Gemeinschaft und die Milliardäre. Südafrika braucht jetzt Unterstützung um die Welt vor einer neuen potentiell aggressiven Mutation zu schützen!
Ich werde selbst ab Januar in Südafrika leben. Tulio de Oliveira betont die Ärmsten würden einen erneuten Lockdown ohne finanziellen Schutz nicht verkraften (bzw tolerieren)
Es bestätigt was internationale Organisationen wie IWF, WHO, Weltbank, Ärzte ohne Grenzen und auch meine Wenigkeit seit über einem Jahr sagen. Das Patentregime bei Covid Impfstoffen blockiert technologische Kooperation und begünstigt durch Impflücken
Laut Koa-Vertrag sollen #CumEx ähnliche Geschäfte künftig auch durch Blockchain bekämpft werden. Wir haben das bereits 2020 im Bundestag beantragt und vor einigen Tagen diskutierte ich noch auf der CryptX darüber. Ich bin gespannt ob es nur Buzzword bleibt dserver.bundestag.de/btd/19/168/191…
Denn die eigentliche Aufgabe wird es sein die fünf Rechenzentren der Finanzverwaltungen in Deutschland zu „synchronisieren“, um bei Erstattungsanträgen abzugleichen zu können wer Kapitalertragssteuer bezahlt hat!
Ein weiteres wichtiges Element einer Anti Cum Ex Reform wäre es den juristischen Eigentümerwechsel bei der Aktie wie in den Niederlanden mit dem Settlement und nicht bereits beim trading zu vollziehen.
In einem Fall bestand eine Möglichkeit ein Projekt für 30 000 Euro zu realisieren, Teile des Managements drängten aber zunächst auf eine Lösung, die 2,5 Millionen Euro gekostet hätte.
Aufklärung #Wirecard Skandal geht weiter. Ich habe Monate investiert und sowohl die Bundeskanzlerin wie auch @OlafScholz davor gewarnt! bloomberg.com/news/articles/… Es gibt Näheverhältnis des Eigentümers der Firma, die E-Mails von Scholz und Co verschlüsselt, von R. zu #Marsalek! 👇🏽
Der suspendierte Botschafter 🇦🇹 P., der mutmaßlich Marsalek Nowitschok Formel gab, hat über Marsalek und dessen mutmaßlichen Fluchthelfer Martin W. , einem Ex BVT Agenten, versucht das 🇩🇪 Start Up nach Hackerangriff auf das Außenministerium 🇦🇹 anzuheuern! zackzack.at/2021/11/19/reg…
Pikant: Es gab zwar Schuldzuweisungen an 🇷🇺 bzgl des Hacks. Der Investor der Sicherheitsfirma aus 🇩🇪 , die Marsalek und Co ins Spiel brachten, hat seine Millionen bei einem Oligarchen gemacht! Er ist Nachfahre Puschkins und eines Zaren derstandard.de/story/20001312…