Erst in 2-3 Wochen wissen wir, ob Omikron kränker/töter macht als Delta. Hoffen wir!

Aber: Das Problem bleibt die exponentielle Entwicklung!

Ein Mathe-Thread
1/x
1. Wenn Omikron weniger krank/tot macht, dann ist das im besten Fall ein linearer Vorgang (z.B. sinkt Sterberate um 80% oder nur die Hälfte muss ins Krankenhaus im Vergleich zu Delta, usw.)
2/x
2. Blöderweise multiplizieren wir diese Raten dann mit einer sich exponentiell entwickelnden Fallzahl. Wir sehen in UK, DK, RSA Verdopplungszeiten von 3-5 TAGEN!
3/x
Eine feste Quote - egal wie klein - multipliziert mit einer exponentiellen Entwicklung bleibt eine exponentielle Entwicklung.
4/x
Wenn sich die Fallzahl alle 3 Tage verdoppelt, dann würden uns eine Halbierung der Sterberate nur 3 Tage bringen, weil sich 3 Tage später die zu multiplizierende Fallzahl schon wieder verdoppelt hat und den Vorteil aufgezehrt hat.

3 TAGE.

5/x
Es geht mir hier nicht darum schlechte Stimmung zu machen, es geht mir darum eine Sensibilität für das Problem zu erzeugen. Wenn wir uns vor einer möglichen o.g. Entwicklung schützen wollen, müssen wir aufhören tatenlos zu zu schauen.
6/x

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Dirk Paessler

Dirk Paessler Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @dpaessler

11 Dec
In dem Augenblick, in dem wir Omikron in Inzidenzen als erste Stufe nach oben "sehen" können, werden wir Omikron noch nur ca. 6 bis 9 Tage zuschauen können beim Wachsen, dann verschwindet Omikron in den Wolken und wir haben keine Ahnung mehr was gerade los ist
(Mathe-Thread)
1/x
Wir sind ja schon bei Inzidenz 450+, wenn Omikron 10% ausmacht, wäre Omikron Inzidenz 45, das wäre gerade mal sichtbar gegen 450 Delta. Wenn wir jetzt bei ca. 2% sind, wird der 10% Punkt in der nächsten Woche erreicht sein.
2/x
Dann, 2-3 Tage später hat Omikron Inzidenz 90, 2-3 Tage später 180, 2-3 Tage später 360, zusammen mit Delta=400 macht fast 800, spätestens dann kommen unsere Meldesysteme nicht mehr mit. Das ist also in 12-18 Tagen, =Weihnachten.
3/x
Read 5 tweets
9 Dec
Wann merken wir, dass Omikron zum Problem wird?
Wenn Rt(Omikron) "nur" ~2,3 wäre und in KW 6.12. schon 2% der Fälle Omikron wären, dann würde Inzidenz in KW 13.12. nicht mehr sinken und in KW 20.12. einen Sprung machen. Danach geht's dann "ballistisch".
Vorwarnzeit: kurz. 😬
1/2 Image
Annahmen: Keine Verhaltensänderungen zur KW 29.11., Impfungen helfen nur zu 10% gegen Omikron-Ansteckung., RO(Omikron) ist 30% höher als R0(Delta), Ferienwirkung ab KW 20.12. Omikron Anteil 2% in KW 6.12. => @OurWorldInData

Buckle up!

2/2 Image
Image
Read 4 tweets
8 Dec
Modellrechnungen: Omikron umgeht die Impfungen

Wenn Omikron die Impfungen fast komplett umgehen kann, was ergibt sich in Modellrechnungen dann für Deutschland?
Thread
1/x
2/x
3/x
Read 19 tweets
7 Dec
@Martin46er1 Ich habe versucht Deine Annahmen in meinem Modell nachzustellen. So eine Kurve wie Du kann ich aber nur zeichnen, wenn ich (abweichend von Deinen Annahmen) Omikron einen 20% höherem R-Wert gebe als Delta. Du hast da also noch eine Bremse drin, die ich nicht habe.
1/x
Dabei habe ich sogar deutlich weniger Booster als Du (2-3 Mio Booster pro Woche) und Erst-Impfungen bis Januar eingerechnet (knapp die Hälfte).
Aber ich denke das Du insbesondere an zwei Punkten zu optimistisch bist mit Deinen Annahmen:
2/x
1. Deine Annahme von 100 Fällen am 9.12. ist zu optimistisch. Wenn ich in Nachbarländer schaue dürfte das bereits eine einstellige Prozentzahl sein.
3/x
Read 5 tweets
6 Dec
Modellrechnungen: Dez&Jan (mit/ohne Omikron):
Gute Nachricht: Delta-Welle im Seitwärtstrend, bald sinkender Trend?
Schlechte Nachricht: Spitze ITS-Betten-Welle trifft Kliniken über Feiertage.
Noch schlechtere Nachricht: Nahtloser Übergang in eine noch heftigere Omikron Welle?
1/x
Als ausführlicher Blog-Artikel mit Links usw. hier:
2/x
dirkpaessler.blog/2021/12/06/mod…
Die gute Nachricht ist diese Woche, dass die Inzidenz-Entwicklung in einen Seitwärtstrend abgebogen ist. Eine große, vernünftige (und schweigende?) Mehrheit der Menschen muss seit 2-3 Wochen ihr Verhalten so geändert haben und so viele Kontakte vermieden haben, dass...
3/x
Read 32 tweets
2 Dec
Mein Eindruck (!), den ich bisher nur mit ersten Signalen unterstreichen aber nicht beweisen kann, ist, dass sich so viele Verhaltensänderungen ergeben haben quer durch die Republik („hmmm, also wenn die den Weihnachtsmarkt absagen, dann scheint da ja was dran zu sein“), ...
1/x
... dass mit Hilfe der ersten Massnahmen in den eskalierenden Regionen (z. B. Bayern) ein Bremsen entsteht und sich ein R-Wert um R=1 ergibt. Deswegen habe ich am Sonntag in meine Modellrechnungen das Szenario „Bürger-Lockdownchen“ aufgenommen.
2/x
Die Bremswerte, die ich im Modell anwenden muss, um diese Woche bei 400.000 Fällen zu bleiben sind zumindest nicht völlig unplausibel. In diesem Fall würden lt. Modell die Boosterwirkungen den R-Wert im Dezember langsam unter 1 schieben.
3/x
Read 10 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(