Vorab: Bei Omikron gibt es weiterhin keine Sicherheiten zu "mild, gleich oder schwerer?".

Meine Definition: "Milder" hieße, dass der Druck auf die Kliniken im Vgl. zu Delta abnimmt, obwohl Omikron sich schneller verbreitet.

Also, was wissen wir zu Antikörpern und T-Zellen?

1/7
Wir wissen, dass die Todeszahlen in Südafrika ansteigen wie bei bisherigen Wellen. Das ist bedeutsam - denn bei den vorherigen Wellen waren weniger geimpft oder genesen.

2/7
Aber: Ganz grundsätzlich können wir annehmen, dass eine überstandene Infektion wie *eine Impfdosis* wirkt. Genesene sind *einfach geimpft*. Viele Menschen in Südafrika sind also "unvollständig geimpft".

3/7
Je mehr unterschiedliche Arten der Immunisierung vorliegen, desto besser. Die Kreuzimpfung aus AstraZeneca und Biontech hat bei 13 von 20 Personen (65%) genügend Antikörper, um Omikron signifikant zu neutralisieren.

4/7
Hier sehen wir gut: Die Kombination c) aus AZ und Biontech wirkt am zweitbesten und weitaus besser als "Genesene" f) bis g). Am besten geschützt sind h) die "Superimmunen" aus genesen plus geimpft, allerdings mit geringer Stichprobe.

5/7
Wie erwartet besteht weiterhin eine gute Schutzwirkung durch T-Zellen: Bei Delta waren es 96% bzw. 98%, bei Omikron 88% bzw. 95%.

Wir werden abwarten müssen, was das in der Realität bedeutet.

6/7
Und während wir alle gespannt das "milder"-Szenario versuchen herbei zu hoffen, müssen wir auch das "schlimmer"-Szenario ernst nehmen. Viren werden viel häufiger virulenter als milder in ihrer Geschichte.

7/7

(h/t @TatjanaND)
P.S.: Die milden Verläufe bei Geboosterten scheinen denen einer Erkältung zu ähneln. Aber Obacht: Die Patientinnen und Patienten waren alle 25 bis 39 Jahre alt, also sehr jung mit ohnehin wenig Wahrscheinlichkeit zu schweren Verläufen.

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11 Dec
“Omikron wird keine Welle, Omikron wird eine Wand“.

Naja, zumindest aus Sicht eines Testsystems, das nur ein paar Meter hoch gucken kann (max. Inz.: 2.500)

Andere Länder bauten das Testsystem aus. Machen Stichproben. Machen Abwasseruntersuchungen. Wir nicht.

Blind by Design.
Wie schon bei den Sequenzierungen werden wir auf unsere Nachbarländer gucken müssen und schlussfolgern, wie es *vielleicht* bei uns aussieht.

Hospitalisierungen werden eine ganze Zeit lang die einzige Maßzahl sein, die wir haben.

Was tun?
Was tun?

1. Wir müssen endlich die nicht-medizinischen Labore für die Auswertung von PCR-Tests heranziehen & PCR-Kapazitäten ausbauen.

2. Abwasser untersuchen.

3. Wöchentlich (!) repräsentative Stichproben ziehen und als reale Inzidenz veröffentlichen.
Read 4 tweets
11 Dec
Was heißt Omikron für mein Privatleben? Das werde ich öfters gefragt. Was ich mache:

1. Ich helfe allen zum Boostern. Hier ein Video, dass ein Kollege gemacht hat. Zum Booster-Termin in 30 Sekunden.

Booster machen jetzt aus einer harten Krankheit eine nervige Erkältung.

1/6
2. Privatleben umstellen

Wir wissen nicht, was genau kommt, also was-wäre-wenn spielen. Heißt:

a) Booster-Bubble schaffen.
b) Erwartungsmanagment mit sich selbst und anderen - es geht darum, gesund und entspannt durchzukommen.
c) Keine Helden gesucht.

2/6
3. Nochmal schauen, welche Erinnerung diesen Winter noch gemacht gehört und sie sicher machen. Restaurant, Zoo, Stammtisch, Fußball - was auch immer es ist, noch ist Omikron nicht überall. Aber: Maßvoll, Maske, Testen.

3/6
Read 6 tweets
9 Dec
Also --

(1) bislang, mit Delta, haben wir ein großes Problem mit Ungeimpften, die schwer erkranken und die Kliniken füllen.

Wir werden die Verläufe durch Omikron bei ihnen? Wie ansteckend wird es bei ihnen? Weitgehend eine Black Box.

1/3
(2) bislang, mit Delta, haben wir ein mittleres Problem mit Geimpften oder Genesenen, die nicht geboostert sind. Südafrika hatte hier kein Problem mehr und jetzt wieder eines in unbekannter Größe.

Wie groß wird unser Problem, wenn eine Geimpften-Pandemie Fahrt aufnimmt?

2/3
(3) Bei 50 Mio geimpften Infizierten würde eine IFR von 0,2% für 100.000 Tote ausreichen. 2 Tote pro 1.000 Infizierte.

(4) Bei 10 Mio ungeimpften Infizierten würde eine IFR von 1% für 100.000 Tote ausreichen. 10 Tote pro 1.000 Infizierte.

Das wäre dann nicht mehr “mild“.

3/3
Read 5 tweets
9 Dec
Superforecaster sind sich recht schnell einig geworden: Delta wird zwischen 8. Januar und 26. März von Omikron verdrängt sein. Image
Bei den erwarteten Fallzahlen haben die Superforecaster ebenfalls rasch die Erwartungen angepasst.

goodjudgment.io/superforecasts… Image
Die Erwartung zum größten 7-Tage-Medien weltweiten Todeszahlen bis 31.03. schwankten den Sommer über zwischen 3000-7000 und 7000-15000. Seit Herbst, glauben die Superforecaster an 7000-15000. Kürzlich bewegte sich allerdings auch die ">15000" Kurve wieder nach oben. Image
Read 4 tweets
3 Dec
Omikron - Lagethread.

16.055 neue Fälle in Südafrika. +468% im Vergleich zu letzter Woche. Das wäre ein R-Wert von ziemlich genau 2,7. Das war auch der R-Wert der Wildvariante Anfang 2020 - ohne Verhaltensänderung, ohne Immunisierung.

1/x
Noch ist unklar, ob Omikron in einer vorimmunisierten Gesellschaft (fast alle in Südafrika waren bereits infiziert) genauso schwere Verläufe hervorruft wie andere Varianten bei immunologisch naiven. Aber klar ist: Viele müssen ins Krankenhaus.

2/x

Zur Zeit jedenfalls werden eher jüngere hospitalisiert. Es kann sein, dass ältere besser geimpft sind, es kann auch sein, dass die Welle bisher vorrangig jüngere betrifft.

3/x

Read 29 tweets
3 Dec
Wichtig: PCR-Tests mit SGTF-Auffälligkeit in Niedersachsen steigen stark an. Diese Auffälligkeit stand für Alpha und steht nun für Omikron.

Exponentielles Wachstum heißt hier: Wenn der Anteil nächste Woche über 1% liegt, liegt Omikron in Niedersachsen Anfang Januar bei über 80%.
Je nachdem, wie stark der Vorteil von #Omikron gegenüber Delta wäre, verschiebt sich das Datum, ab dem Omikron dominant sein wird.
Mein Tipp: Irgendwann im Januar.

2/4
Ob #Omikron nun generell mildere oder schwerere Verläufe erzeugt - die inifizierten Geimpften in Europa zeigten bislang milde Symptome. Aber: Geringe Fallzahlen, keine Risikogruppen.

3/4

Read 4 tweets

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