1/ #Corona-Welle an den #Schulen: Ein Faktencheck
Inzidenzen im Schulalter explodieren, Infektionen werden auf der #CoronaDrehscheibe Schule multipliziert und von Familie zu Familie getragen.
Im Kanton Zürich wächst die Inzidenz im Alter 0-19 seit Wochen am schnellsten. Image
2/ Grosse Ausbrüche mehrten sich insbesondere in den Primarklassen und Kindergärten, bei den weitgehend ungeschützten Schülerinnen und Schülern unter 12 Jahren. Image
3/ Erziehungsdirektionen und die #EDK liessen immer wieder verlauten, die Aufrechterhaltung des Präsenzunterrichts sei oberstes Ziel. Man sei bei den Massnahmen dem Verhältnismässigkeitsprinzip verpflichtet - man mache "so viel wie nötig und so wenig wie möglich". Image
4/ Man betonte wiederholt die "Kompetenz" der Kantone bei den Schulmassnahmen, stellte sich jedoch gegen eine flächendeckende Angebotspflicht für repetitive Tests. Bei Fragen nach der Verantwortlichkeit verwies man stets auf andere.
5/ Im TeleZüri-Interview vom 09.12.2021 zum Thema "Corona-Welle an Schulen" spricht sich Silvia Steiner, Erziehungsdirektorin des Kantons Zürich und Präsidentin der #EDK, erneut für die Freiwilligkeit der repetitiven Tests aus.
telezueri.ch/talktaeglich/c…
6/ Frau Steiner möchte die #Schulen nicht verpflichten, weil es ganz wichtig sei, dass sie hinter dieser Massnahme stünden. Sie könne ja höchstens befehlen, das Testen anzubieten, aber das Mitmachen sei immer noch freiwillig.
7/ Hier beginne die Arbeit der #Schulen, wo sie Überzeugungsarbeit leisten müssten.
Liegt es nicht eher in der Verantwortung der Erziehungsdirektorin, diese Arbeit zu leisten und dafür zu sorgen, dass Kinder in allen Gemeinden ausreichend geschützt werden? 🤔
8/ Frau Steiner zur Frage, ob man es verschlafen habe, genügend Laborkapazität für die Reihentests aufzubauen: Man sei immer daran, das System hochzufahren. Jetzt sei es einfach so, «dass so viele mitmachen, dass man vom Erfolg fast eingeholt wird.»
9/ Doch wer aufmerksam zuhört, realisiert:
Der Aufwand beim Depooling (60'000 Tests/Woche) ist inzwischen 4x grösser ist als derjenige für die gepoolten PCR-Tests selber (14'000 Tests/Woche)!
Eine #NiedrigInzidenz-Strategie wäre ressourcenschonender, …
10/ gesünder und epidemiologisch weniger riskant.
Bei niedriger Inzidenz könnte man 2x/Woche repetitiv testen (28'000 gepoolte Tests/Woche). Für das Depooling bei einer Positivitätsrate von 1% würden lediglich noch 2’800 Einzeltests/Woche dazukommen.
11/ Bei Maskenpflicht und Tests wird zwar festgehalten, dass beides zusammen eine gute Massnahme sei, doch stellt sich hier die Frage:
Weshalb wurde diese Massnahme nicht gleich nach den Herbstferien angeordnet, flächendeckend und auf allen Stufen? 🤔
kinder-schuetzen-jetzt.ch/schweizer-kaes…
12/ Frau Steiner relativiert sogleich ihre Aussage zur Maskenpflicht und hofft, "dass wir diese Massnahme nach drei Wochen wieder aufheben können", nicht ohne hinzuzufügen, man entscheide immer aufgrund der epidemiologischen Lage ...
Hmm, was ist mit #Omikron?🤔
13/ TeleZüri spricht die Studie von @kanton_gr und @Empa_CH an:
«60% der Klassenzimmer haben zu schlechte Luft. Je schlechter die Luft, desto mehr Corona-Fälle in der Klasse.»
und fragt, ob dies nicht Grund genug sei für einen verpflichtenden Grenzwert.
empa.ch/de/web/s604/co…
14/ Frau Steiner darauf: «Wenn die Luft dick ist, dann lüftet man».
TeleZüri insistiert: «Aber 60% im Kanton Graubünden machen das nicht, lüften zu wenig.»
Wir insistieren auch und fordern eine professionelle Reaktion des Kantons Zürich auf diese Studie.

kinder-schuetzen-jetzt.ch/saubere-raumlu…
15/ Wir fordern von
▶️ der Politik 🇨🇭 endlich eine offizielle Anerkennung des #CovidIsAirborne-Problems
▶️ den Bildungsdirektionen klare Direktiven für #SaubereLuft in Schulzimmern, inkl. Vorgaben für die Beschaffung von CO2-Messgeräten & HEPA-Luftfiltern
kinder-schuetzen-jetzt.ch/aerosole-wisse…
16/ TeleZüri fragt, ob Frau Steiner kein Problem sehe für die Festtage, wenn viele Kinder ältere Menschen treffen würden, die noch keinen #Booster hätten oder gar nicht geimpft seien: «Da hätte man doch vorbeugen können!?»
17/ Frau Steiner glaubt nicht, dass man hätte vorbeugen können. Irgendwann würden die Kinder ihr privates Umfeld wieder treffen. «Dort können wir Ansteckungen nicht ausschliessen. Wir können die Probleme in den Schulen nicht lösen, die sich ergeben durch private Kontakte».
18/ Indem auf Ansteckungen im privaten Umfeld verwiesen wird, versucht man, von eigenen Versäumnissen abzulenken.
Auch wenn Behörden die Theorie ständig wiederholen, dass Erwachsene vor allem Kinder ansteckten und nicht umgekehrt, wahrer wird sie deshalb nicht.
#SwissCovidFail
19/ TeleZüri dann plötzlich in Verharmloser-Manier:
«In den Spitälern waren an absoluten Spitzentagen in der ganzen Schweiz fünfzehn 0-9-jährige. Da könnte man einfach sagen, eigentlich betrifft es die Kinder gar nicht - man könnte ganz normal zur Schule gehen?»
20/ Dazu Frau Steiner: «Und dann steht natürlich immer noch das "Schreckensgespenst" Long Covid im Raum, bei dem wir auch nicht wissen, ob und wieviele Kinder davon betroffen sind.»
Sie wissen es nicht, Frau Steiner? 🤔
21/ Seit Monaten sind gute Studien zu Long-/Post-Covid-19 bei Kindern verfügbar. Milo Puhan vom USZ rechnet bei Kindern mit einer Häufigkeit von mindestens 3%, während eine britische Studie bei Kindern von 2 bis 11 Jahren eine Häufigkeit von 9.8% fand.
srf.ch/news/schweiz/c…
22/ Die Behörden erlagen mit ihren lockeren Massnahmen im Schulbereich einer doppelten Fehleinschätzung: Sowohl die medizinischen als auch die epidemiologischen Konsequenzen der unethischen #Durchseuchungspolitik wurden massiv unterschätzt.
23/ Während das Versagen der Behörden immer offensichtlicher wird, muss bei verantwortlichen Politiker:innen eine grosse Diskrepanz zwischen ihren Darstellungen und der Realität festgestellt werden.
24/ Es wird suggeriert, man habe die Lage stets unter Kontrolle gehabt und alles getan, um "die Schulen als sicheren Ort zu gestalten".
Ein sicherer Ort? - In einem Zürcher Vorort infizierten sich 50 von 300 Kindern einer Primarschule in Wochenfrist. #SwissCovidFail
25/ Für die Aufarbeitung des Versagens ist es wichtig, dass diese Diskrepanzen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Deshalb haben wir die Aussagen im Interview mit Kommentaren eingeordnet und einem Faktencheck unterzogen.

kinder-schuetzen-jetzt.ch/corona-welle-a…
@threadreaderapp please unroll

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Fredy Neeser 🇨🇭🌻🇺🇦 - @fredyneeser.bsky.social

Fredy Neeser 🇨🇭🌻🇺🇦 - @fredyneeser.bsky.social Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @FredyNeeser

Mar 1
#IndoorAirQuality als Schlüssel zur Abwehr von Infektionskrankheiten.

4-teiliges Webinar von IBEC (Integrated Bioscience and Built Environment Consortium).

Strategische Grundlagen der Infektionsbekämpfung in Gebäuden.

🧵Übersetzung der Key Takeaways

0/
weareibec.org/events/ventila…
S1.1 «Zusammenarbeit ist das A und O: Organisationen wie AIHA und ASHRAE betonen deren Notwendigkeit, um die Komplexität der #Innenraumluftqualität effektiv anzugehen. Ihr Aufruf, freiwillige Gruppen zusammenzubringen, unterstreicht dies.»

#IndoorAirQuality (IAQ)

1/
S1.2 «Bedeutung von Normen: Die ASHRAE-Norm 241 erwies sich als wichtiges Thema. Solche Normen sind für die Festlegung von Grundanforderungen an die Innenraumluftqualität von entscheidender Bedeutung. Allerdings hängt ihre Wirksamkeit von der Annahme durch die Behörden ab.»
2/
Read 21 tweets
Nov 8, 2023
Kritik an #EKIF:
Falls dies zu wenig klar war: Die Idee, auch Kinder gegen Influenza zu impfen, ist gut!
Doch es ist paradox, dass Berger die Covid-Impfung für Kinder nach wie vor nicht empfiehlt, denn dies hätte eine deutlich stärkere indirekte (+ direkte!) Schutzwirkung.
🧵1/
Berger hat mit seiner überaus kritischen Haltung betr. Covid-Impfung von Kindern viel Schaden angerichtet. Vor allem, indem er eine #Durchseuchung der Kinder im #srfclub am 23.11.2021 (noch vor Omikron!) als unproblematisch & unvermeidlich herbeiredete.
2/
Die Behauptung, Kinder-mRNA-Impfungen wären experimentell, hat bei Eltern Impfskepsis erzeugt und Impfgegner beflügelt.
Der Weg war frei für eine ungeschützte Durchseuchung der Kinder.
Kinderarzt Berger hat das Vorsorgeprinzip massiv verletzt.
#EkifFail
3/
Read 7 tweets
Nov 6, 2023
🧵 Impfung für Kinder: Neue Töne von #EKIF-Präsident #Berger in der Tagesschau vom 05.11.:
«Wenn wir Kinder ... auch gegen die Grippe impfen würden, dann hätten wir den Effekt, dass weniger ältere und chronisch Kranke an Grippe schwer erkranken würden»
1/
srf.ch/play/tv/-/vide…
Prinzipiell ist es zu begrüssen, auch Kindern Impfungen gegen respiratorisch übertragene Viren anzubieten, da postvirale Syndrome nicht nur bei Erwachsenen auftreten.
Doch wie glaubwürdig ist Bergers Begründung, Kinder zu impfen, um andere zu schützen?
2/
srf.ch/news/schweiz/i…
Erinnern wir uns zunächst an das im November 2021 noch immer fehlende Impfangebot für Kinder unter 12 Jahren.
#EKIF und Prävention? – Fehlanzeige.
3/
kinder-schuetzen-jetzt.ch/pm-2021-11-05-…
Read 16 tweets
Oct 11, 2023
Das neue #Techrating von CH++ für die #WahlCH2023 zeigt die Affinität der Kandidierenden zu #Technologie und #Wissenschaft.
Es basiert auf einer Analyse des Wahlverhaltens der amtierenden Parlamentarier:innen und einem allen Kandidierenden vorgelegten …
🧵1/
... Fragebogen zu wichtigen aktuellen Themen wie Digitalisierung, Beziehungen zwischen Wissenschaft und Politik, öffentliche Gesundheit und Krisenresilienz.

Leider hielten es nur wenige Kandidierende für nötig, diese Fragen zu beantworten.
#Techrating #WahlCH2023
2/
Dabei wäre es in Zeiten multipler gleichzeitiger Krisen eine essentielle Wahlhilfe, die Ansichten der Kandidierenden zu Technologie, Wissenschaft & Politik, Krisenresilienz sowie zu bildungs- und gesundheitspolitischen Fragen zu erfahren.

#WahlCH2023
#KlimaWandel
#Pandemie|n
3/
Read 29 tweets
Sep 21, 2023
WHO/Europe Indoor Air Conference, Bern.
Am Nachmittag ging es v.a. darum, wie eine Verbesserung der #Luftqualität in öffentl. Innenräumen politisch/gesellschaftlich am besten erreicht werden kann.
Deutsches Transkript des Diskussionspanels mit Mitgliedern des 🇨🇭-Parlaments.
🧵1/
Erste Frage des Moderators @KamranAbbasi (Editor in chief, BMJ):
«Wie schaffen wir es, (die Anforderungen für) gesunde Gebäude mit den Herausforderungen in Einklang zu bringen, die sich aus dem Klimawandel und dem Fokus auf Energieeffizienz ergeben?»
2/
Zuerst hat Esther Friedli das Wort: Sie habe sich daran gestört, dass der Fokus während der Pandemie nicht auf der Raumluftproblematik lag. Aus eigener Erfahrung empfiehlt sie kontrolliertes Lüften mit CO2-Messgeräten.
3/
Read 32 tweets
Sep 19, 2023
What is the #IndoorAirQuality in #schools with and without mechanical ventilation?
To what extent can #aerosol pollution be reduced by using mobile air purifiers?
We investigated these questions in the 🇨🇭 project «Verbesserung der Luftqualität in Adliswiler Klassenzimmern».
🧵1/ High CO2 level of 1695 ppm shortly after a singing lesson with inadequate ventilation. The singing hall was equipped with three air purifiers.
The study on improving air quality in classrooms was conducted in early 2023 as a collaboration of the Swiss Center for Occupational and Environmental Health (SCOEH) and the non-profit association #ProtectTheKids (Switzerland).
#TheAirWeShare
#SafeIndoorAir
#CleanAirClassrooms
2/ Generation of a test aerosol consisting of cooking salt crystals to determine the aerosol reduction rates achieved with the aid of air purifiers.
The results of the pilot study in a nutshell:
#CO2 levels in the mechanically ventilated building were mostly in the good to excellent range below 1000 ppm, with calculated air change rates of 2.3 to 2.9 ACH (Air Changes per Hour).
#IndoorAirQuality
#CleanAirClassrooms
3/ CO2 frequency distribution in the classrooms of the mechanically ventilated building K2. CO2 mostly in the good to very good range below 1000 ppm.
Read 12 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(