„Ich will kein Prinz oder Herrscher sein, sondern ich will in einem freien Land frei sein und ich kann diejenigen nicht ertragen, die mir meine Freiheit oder Würde stehlen wollen.“ Thread 🧵
„Ich bin vom Berber-Stamm und ich weiss, wie sehr ihr uns unterschätzt, aber ich sage euch, dass Berber fortgeschrittene Menschen sind, die viele Zivilisationen geerbt haben.“
„Eure Zivilisation ist die des Eisens! Ihr habt große Bomben, also seid ihr zivilisiert. Ich habe nur Gewehrpatronen, also bin ich ein Wilder in euren Augen.“
„Es gibt keinen Erfolg oder Misserfolg, Sieg oder Niederlage, sondern etwas, das man Pflicht nennt. Ich habe mein Bestes getan.“
„Es gibt keinen Kompromiss in der Forderung nach Freiheit.
Freiheit ist ein Recht, das allen Menschen gemeinsam ist, und sein Vergewaltiger ist ein Verbrecher“
„Wir werden beschuldigt, Rebellen zu sein, aber wir kämpfen für unser Land. Sie selbst waren also nicht das erste Volk, das die Waffen ergriff und sich beeilte, die Freiheit ihres Bodens und ihres Erbes zu verteidigen“
„Wir haben den Kolonialismus im Rif zerstört, das Volk muss ihn nur begraben, und wenn es nicht gelingt, verdient es kein Mitgefühl.“
„Der Wille, frei zu sein, stirbt nicht, und die Entschlossenheit unseres Volkes wird die Macht unserer Unterdrücker überleben.“
Che Guevera, Ho Chi Min und viele andere nahmen ihren Inspirationen für den Befreiungskampf und Anti-Imperialistische Bestrebungen vom „Löwen des Rifs“ #AbdelKrim
Lese grad seine Biografie- lesenswert! #Chemiewaffeneinsatz im #Rifkrieg#Frankreich#Spanien#Rif
Der Giftgaskrieg in Spanisch-Marokko 1922-1927
Völkermord im Rif
Und schon damals dabei: die deutschen Exporteure des Todes
Thread 🧵 Ende
Israelische Besatzungssoldaten nehmen täglich paläst Kinder im besetzten #Ostjerusalem fest. In dem Besatzungscheckpoint werden sie sehr oft verprügelt. Menschenverachtend, aber auch das Schweigen hier in 🇩🇪 ist einfach nur erschreckend. #Israel#Kriegsverbrechen
@M_Pfaendler@HammerARD@dunjasadaqi@SRF „Die Staatsgründung Israels und die nachfolgenden Kriege nahmen zehntausenden Familien aus Palästina ihre Heimat, sie entwurzelten aber auch die meisten Jüdinnen und Juden in den arabischen Staaten.Besonders viele in Marokko“
Ein paar Dinge sollten richtiggestellt werden- #Thread
@M_Pfaendler@HammerARD@dunjasadaqi@SRF Laut dem renommierten israelischen Historiker Ilan Pappé wurden annähernd 800.000 Palästinenser,vertrieben und entwurzelt,531 Dörfer zerstört und elf Stadtteile entvölkert. Leseempfehlung „Die ethnische Säuberung Palästinas“ 1/
@M_Pfaendler@HammerARD@dunjasadaqi@SRF Die Auswanderung marokk.Juden nach 1948 ist dem zionistischen Abwerben geschuldet.Allein in Marokko,der größten arab.jüd. Community,hat der marokk. König alles getan,um die marokk.Juden davon abzuhalten Marokko zu verlassen: „Die Juden sind meinen Kinder“ m.tagesspiegel.de/kultur/juden-i…
Der Bürgermeister von #TelAviv vertritt hier das typische zionistische Propaganda Mythos „Ein Land ohne Volk für ein Volk ohne Land“. Nachfolgend zähle ich die zerstörten einheim. paläst. Dörfer #Jaffa/s auf, die in der Entstehung Tel Aviv’s zerstört wurden!
Das Dorf Scheich Munis (al-Shaykh Muwannis): 1944 gab es dort 273 Häuser und 1.930 paläst. Einwohner. Im März 1948 wurde dieses Dorf von zionistischen, terroristischen Milizen der sogenannten „Stern Gang“ eingenommen, deren Führer der spätere israelische Premierminister 2/
Jitchak Shamir war. Die Einwohner wurden vertrieben und das Dorf von zionistischen Einwanderern besetzt. Heute steht auf diesem Grund die Universität von Tel Aviv und das elegante Wohnviertel Ramat Aviv. 3/