In #Potsdam fanden sich Querdenke zu einem ,,Spaziergang" zusammen. Dieses sogenannten ,,Spaziergänge" sind unangemeldete Versammlungen, welche häufig gewalttätig sind . (vgl.:
Gegen 18:00 sammelten sich Querdenker auf dem Bassinplatz. Auch ein Spontaner Gegenprotest von 20-30 Antifas hatte sich ebenfalls eingefunden. Eine Polizeikette trennte beide Versammlungen. (3/8)
Zwei Querdenker begaben sich auf die Seite des Gegenprotests und stellten dort eine Grabkerze ab. Eine Person aus dem Gegenprotest löste sich aus der Gruppe und löschte diese Kerze. Danach ging der Besitzer auf die Bezugsgruppe meiner Freundin los. (4/8)
Er griff Laura und schleuderte sie gegen eine eckige Metallstange des Zauns der St. Peter und Paulkirche.
Sie erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma mit Gehirnerschütterungen, Schulter und Kopfprellung, ein Hämatom und Schwellungen an Kopf und Schulter.
Sie musste im Krankenhaus (5/8)
behandelt werden, dort wurde neben Tests ihrer Sinneswahrnehmung auch ein CT angefertigt um Hirnblutungen auszuschlieĂźen.
Der Krankenhausarzt war schockiert von der Gewalt und betonte, wie wichtig er den Gegenprotest findet.
Laura hat Anzeige erstattet und erhielt (6/8)
Unterstutzungsangebote von Antifagruppen.
Linke und Journalist*innen berichten ĂĽber die Radikalisierung der Impfgegenerszene. (z.B. unter #AusgebranntePresse) (7/8)
An dieser Stelle möchten Laura und ich uns bei allen bedanken, die Vorgestern in Potsdam und über all gegen die Querdenker auf die Straße gegangen sind. (8/8)