@OlafScholz "Der Kanzler will einen „qualifizierten Neuanfang“ mit Putin, telefonierte kurz vor Weihnachten mit dem Kreml-Chef" - Da wird's mir himmelangst!
Der soll bitte umgehend erklären, was "qualifizierter Neuanfang" ist.
Nord Stream 2 reine Privatwirtschaftsfrage. Scholz'scher newspeak? dw.com/de/die-geschic…
und: "Seit Wochen sorgen Berichte über mögliche russische Vorbereitungen auf eine Invasion der Ukraine international für Beunruhigung." Ach so. Was der ukrainische Komiker sagt, ist dann wohl nur Spaß? t1p.de/m077
Ist Unterstützung der Ukraine (siehe auch Gaslieferung neulich, wo es hieß, Putin habe Gas gedrosselt, war aber nicht so) dann auch nur privatwirtschaftlich? Wo beginnt und endet dann Politik?
Ist nur Brainstorming... Ist dann Entmachtung Baerbocks nötig, weil sie mit Nordstream (politisch) Druck auf Putin machen will, was der Privatwirtschaft nicht gefällt?
Aber was ist dann der Neuanfang von Scholz/Putin? Bleibt der Umgang mit Russland weiterhin privatwirtschaftlich motiviert? Welche privatwirtschaftlichen Interessen sprachen für Osterweiterung in korrupte Länder wie Ukraine?
Das ist immer noch Brainstorming. Aber wir sollten Scholz gebau beobachten. Nord Stream ist natürlich auch politisch. Oder war Schröder ein privatwirtschaftlicher Kanzler? Oder ein politischer? Und Scholz? Politiker oder Wirtschaftsboss? #cunex? #wirecard? usw
Ist das nur alles blabla und es geht nur darum, irgendwie den ukrainischen Komiker in den Griff zu kriegen, der sagt, dass er Krim und Ostukraine zurückholen will? Geht das ohne Krieg? Wer ist dann der Kriegstreiber?
(das ist keine Bewertung der Legalität der Krimannexion. Aber wer diese im Moment annulieren will, braucht dazu Krieg, oder? Will die Politik das? Will die Privatwirtschaft das? Will Baerbock das? Will Scholz das? Würde man es Baerbock in die Schuhe schieben, wenn es kracht?
@threadreaderapp unroll this please für mein Notizbuch, dann lösch ich es morgen wieder
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Am 4. März 2018 wurden Skripal und seine Tochter bewusstlos aufgefunden. de.wikipedia.org/wiki/Sergei_Wi… Zwei Wochen vor der auf den Jahrestag der Krimannexion verschobenen Präsidentschaftswahl (de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4s…). Die Kommunisten traten mit Grudinin an, der Wahlkampf war bizarr.
Im Mai 2018 begannen die Arbeiten an dem "privatwirtschaftlichen" Project Nord Stream 2 im deutschen Bereich. Am 6. Juni 2018 bestätigte die Bundesregierung dem Bundestag, keinerlei gerichtsfeste Beweise für eine Verantwortung Russlands zu haben (im Fall Skripal).
20.8.20, Nawalny, 2018 nicht zugelassen, wird Opfer eines Giftanschlags de.wikipedia.org/wiki/Alexei_An…. Nawalny bekam ein Stipendium. Nawalny verließ Jawlinskis (!) Partei mit dem Grup "Ehre sei Russland", veröffentlichte 2010 Dokumente zu Transneft. 2011 veröffentlicht zu Korruption.
Ich finde die Idee verlockend, sich vom bisherigen Wirtschaftsmodell zu lösen. Das ist ja auch etwas, was sich Bitcoin auf die Fahnen schreibt, nur schimmert bei Bitcoin für mich durch, dass die Absichten nicht ehrlich sind.
Oh verrückte Ideen! Beim Arbeitslohn wird ein Teil in "Energietokens" gezahlt, berechnet nach statistischem Energiebedarf. Wer Energie spart, wird belohnt, kriegt Zinsen für die gesparte Energie. Nicht handelbar. Hm. Fahrrad statt Auto wird belohnt. Verrückt wahrscheinlich.
Ja doch! Wer viel verdient, muss viel für Energiewende zahlen, aber kann trotzdem nicht alles rauskriegen durch Energiesparen. Der müsste Anreize bekommen, klimaneutral zu investieren oder so. Hm. Muss mal Ökonomie studieren ;)
Naja, man muß ja nicht weit kucken. Die FDP betreibt ja derzeit ein interessantes Konzept: @florian_toncar als treibende Kraft im PUA wirecard, @c_lindner weiß eh von nichts und der Dingens, dieser grauhaarige ältere Herr mit den Coronaaussagen... naja... daserste.de/information/wi…
Also was die Gamblinglobby angeht, da ist es schon einmal egal, wer regiert, weil sie ihre Lobbyisten überall haben und mit Leuten wie diesem Dingens, diesem grauhaarigen mit seinen Coronaideen... da hilft eh nichts mehr... Oder doch? #wirecard#cumexhandelsblatt.com/politik/deutsc…
"Als solche Methoden 2013 bei der Landesbank in Kubickis politischer Heimat Schleswig-Holstein bekannt wurden, sagte der FDP-Politiker: „Die Geschäfte erfüllen ohne jeden Zweifel den objektiven und subjektiven Tatbestand der Steuerhinterziehung.“ #kicherkicher
@DawnHeim5 Do you know of any German coverage of the Heidi Planck case? I struggle with long YT in american english. Or which source would you suggest to get the best picture of the background? Seems an important story to me, really.
Lasst Wirecard, das war immer nur ein Symbol. Es wird Prozesse geben, Urteile, aber nie Aufklärung. Wir müssen das System attackieren, nicht das Symptom.
...an denen sich einzelne Akteure bereicherten, viele Marsaleks, auch bei wirecard selbst gab es viele weitere, aber meistens ging es um andere Profiteure von Betrugssystemen, u.a. die Werbung und Marketing betreffend, auch die Telkos... und das alles passierte in einem... 2/x