Am 4. März 2018 wurden Skripal und seine Tochter bewusstlos aufgefunden. de.wikipedia.org/wiki/Sergei_Wi… Zwei Wochen vor der auf den Jahrestag der Krimannexion verschobenen Präsidentschaftswahl (de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4s…). Die Kommunisten traten mit Grudinin an, der Wahlkampf war bizarr.
Im Mai 2018 begannen die Arbeiten an dem "privatwirtschaftlichen" Project Nord Stream 2 im deutschen Bereich. Am 6. Juni 2018 bestätigte die Bundesregierung dem Bundestag, keinerlei gerichtsfeste Beweise für eine Verantwortung Russlands zu haben (im Fall Skripal).
20.8.20, Nawalny, 2018 nicht zugelassen, wird Opfer eines Giftanschlags de.wikipedia.org/wiki/Alexei_An…. Nawalny bekam ein Stipendium. Nawalny verließ Jawlinskis (!) Partei mit dem Grup "Ehre sei Russland", veröffentlichte 2010 Dokumente zu Transneft. 2011 veröffentlicht zu Korruption.
„Die gesamte Verhaltensweise des Kremls besteht darin, so zu tun, als gäbe es keinen Nawalny, ihn nicht beim Namen zu nennen.“ So gesehen sei die Informationswelle um den Giftanschlag 2020 genau das, was die Behörden zu verhindern versucht hätten. (zwei Wochen vor der Wahl?)
2007 soll Nawalny an einem Betrug zu Lasten von Yves Rocher beteiligt gewesen sein, 2012 wurde Anzeige erstattet, soäter sagte Yves Rocher, es sei kein Schaden entstanden. Die russische Justiz ermittelte unbeirrt weiter. Die zypriotische Firma war diese: opencorporates.com/companies/cy/H…
Dennoch führte dies nach dem Giftanschlag zur Begründung für Nawalnys Festnahme. Dazwischen war der Giftanschlag. Die russischen Ärzte schlossen Nowitschok aus, die Charité sah es anders. Das Gift war wohl an der Teetasse. Oder an der Wasserflasche. Oder in der Unterhose.
Bellingcat lieferte Mitte Dezember 2020 die beteiligten Namen, schneller als bei Skripal, Nawalny hat die russischen Geheimdienste angerufen, sich als Mitarbeiter des Sicherheitsrates ausgegeben und ihm wurde berichtet, wie das gelaufen ist. Aha.
Zuletzt kämpfte Nawalny gegen Korruption, er wirft (wenn er es ist) dem Westen Heuchelei vor (u.a. wegen Staatsbürgerschaft von Oligarchen in EU). Als er u.a. durch Kasparow 2010 ein Stipendium erhielt, war er rechter Nationalist, dann aber auch in Kontakt mit Liberalen.
Nawalny unterstützt die Integration der Ostukraine, ist gegen NATO-Hilfe, nennt die Regierungspartei "Partei der Gauner und Diebe", wurde durch einen kritischen Beitrag über Medwedew bekannt. Also schlau wäre ein Anschlag Putins nicht gerade gewesen...
Tja, Herr @OlafScholz, da muß man mal sehen, wie der Neuanfang mit Putin aussieht und wir müssen es auch sehen und viele Fragen stellen. Viele Fragen. Viele Fragen.
Das andere Mordopfer, Litwinenokio, ist ein alter Freund von Beresowski, auch ein Überläufer (wie Skripal). Alle drei gelten als Feinde Putins. Putin verhält sich in allen Fällen irgendwie wie ertappt, zumindest nach dem, was wir hier so lesen dürfen de.wikipedia.org/wiki/Alexander…
"Ob ein Finanzminister, der in die #cumex-Affäre verwickelt sein könnte, in Deutschland Bundeskanzler werden könnte?" fragt Nawalny in seinem Blog. Dass die Antwort ja heißt, weiß er selbst ... ah, Mist, da hab ich was durcheinander gekriegt
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Ich finde die Idee verlockend, sich vom bisherigen Wirtschaftsmodell zu lösen. Das ist ja auch etwas, was sich Bitcoin auf die Fahnen schreibt, nur schimmert bei Bitcoin für mich durch, dass die Absichten nicht ehrlich sind.
Oh verrückte Ideen! Beim Arbeitslohn wird ein Teil in "Energietokens" gezahlt, berechnet nach statistischem Energiebedarf. Wer Energie spart, wird belohnt, kriegt Zinsen für die gesparte Energie. Nicht handelbar. Hm. Fahrrad statt Auto wird belohnt. Verrückt wahrscheinlich.
Ja doch! Wer viel verdient, muss viel für Energiewende zahlen, aber kann trotzdem nicht alles rauskriegen durch Energiesparen. Der müsste Anreize bekommen, klimaneutral zu investieren oder so. Hm. Muss mal Ökonomie studieren ;)
@OlafScholz "Der Kanzler will einen „qualifizierten Neuanfang“ mit Putin, telefonierte kurz vor Weihnachten mit dem Kreml-Chef" - Da wird's mir himmelangst!
Der soll bitte umgehend erklären, was "qualifizierter Neuanfang" ist.
Naja, man muß ja nicht weit kucken. Die FDP betreibt ja derzeit ein interessantes Konzept: @florian_toncar als treibende Kraft im PUA wirecard, @c_lindner weiß eh von nichts und der Dingens, dieser grauhaarige ältere Herr mit den Coronaaussagen... naja... daserste.de/information/wi…
Also was die Gamblinglobby angeht, da ist es schon einmal egal, wer regiert, weil sie ihre Lobbyisten überall haben und mit Leuten wie diesem Dingens, diesem grauhaarigen mit seinen Coronaideen... da hilft eh nichts mehr... Oder doch? #wirecard#cumexhandelsblatt.com/politik/deutsc…
"Als solche Methoden 2013 bei der Landesbank in Kubickis politischer Heimat Schleswig-Holstein bekannt wurden, sagte der FDP-Politiker: „Die Geschäfte erfüllen ohne jeden Zweifel den objektiven und subjektiven Tatbestand der Steuerhinterziehung.“ #kicherkicher
@DawnHeim5 Do you know of any German coverage of the Heidi Planck case? I struggle with long YT in american english. Or which source would you suggest to get the best picture of the background? Seems an important story to me, really.
Lasst Wirecard, das war immer nur ein Symbol. Es wird Prozesse geben, Urteile, aber nie Aufklärung. Wir müssen das System attackieren, nicht das Symptom.
...an denen sich einzelne Akteure bereicherten, viele Marsaleks, auch bei wirecard selbst gab es viele weitere, aber meistens ging es um andere Profiteure von Betrugssystemen, u.a. die Werbung und Marketing betreffend, auch die Telkos... und das alles passierte in einem... 2/x