Neue Geschäftsmodelle: Wie #LucaApp nach der Pandemie weiter Kasse machen kann
"Derzeit kämpfen die Betreiber der Corona-App zusammen mit einer #Lobbyagentur dafür, dass die Bundesländer die Verträge mit Luca nicht kündigen..." netzpolitik.org/2022/neue-gesc…
"Aber was machen Smudo & Co bei einem Aus mit ihren 40 Millionen Nutzer:innen? An Ideen, wie man diese zu Geld machen kann, mangelt es nicht." 🤢
"In Sachen PR arbeite..#LucaApp..mit..weltweit agierenden Agentur Finsbury Glover Hering zusammen,die auf Krisen-PR & Public Affairs spezialisiert ist. Public Affairs ist die strategische, kommunikative Einflussnahme auf politische Entscheidungsprozesse, auch Lobbyarbeit genannt"
"Für die #Lobbyagentur ist auch der frühere #Staatssekretär im Gesundheitsministerium @LutzStroppe tätig, der jüngst auf Twitter mehrere Artikel verbreitete, die sich positiv auf #LucaApp bezogen."
"Dennoch hätten die Nutzer:innen eine Wahl...#LucaApp einfach deinstallieren. Die @coronawarnapp reiche vollkommen aus. „Wenn Mio. Menschen die App konsequent von ihren Smartphones verbannen, fehlen Luca einfach starke Argumente im Vertrieb eines neuen Geschäftsmodells.“" 👌
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Chaotische Zustände nach Ausfall der Covid-19-App in chinesischer Lockdown-Stadt
"Ohne den algorithmisch generierten "Gesundheitscode" geht in China gar nichts während der Corona-Pandemie. Im abgeriegelten Xi'an zeigt sich dies dramatisch." heise.de/news/Chaotisch…
"Eine schwangere Frau in Xi'an hat Berichten zufolge sogar ihr Baby verloren, nachdem ihr der Zutritt zu einer Klinik verweigert worden sein soll. Sie habe über die Corona-App nicht nachweisen können, dass sie infektionsfrei war."
"Auf der chinesischen Twitter-Alternative Weibo ging am Dienstag zudem ein Video viral, das eine blutende Frau auf dem Bürgersteig vor einem Krankenhaus im Gaoxin-Bezirk von Xi'an zeigt."
Gewappnet gegen Personalausfälle? Katastrophenamt ist vorsichtig optimistisch
"Wegen der großen Zahl an Infizierten werden Personalausfälle befürchtet, die das System empfindlich treffen könnten...@BBK_Bund geht von ausreichenden Vorkehrungen aus" #KRITIS rp-online.de/politik/deutsc…
"Wegen der starken Omikron-Ausbreitung sieht das @BBK_Bund aber Engpässe beim Schlüsselpersonal durchaus als realistisches Szenario. Aktuell sei eine starke Belastung mit Funktionseinschränkung lediglich im #Gesundheitssektor zu beobachten, teilte das Amt auf Nachfrage mit."
"Im Bereich #Transport und #Verkehr müsse die Entwicklung beobachtet werden, da in diesem Sektor Fachpersonal knapp sei und #Lieferketten empfindlich auf Verzögerungen reagieren würden."
Meine Familie war ebenfalls betroffen, dazu gab es ein @heiseonline Interview mit mir.
Wie es jetzt bei meiner Familie aussieht?
Ich habe ein paar aktuelle Bilder für euch in diesem Thread mitgebracht /1 heise.de/hintergrund/In…
Ja genau, alles noch im Rohbau...
Erst alle nassen Möbel raus
Dann Schlamm raus
Dann Toiletten und Heizungen
Dann Putz und Holzgewerke raus
Dann Decken raus
Dann Böden raus
Dann Estrich raus
... #Flutkatastrophe /2
Dann Chemie Proben wegen Belastung der Wände und Böden mit Chemie und Benzin, floss ja alles in der Wupper mit drin herum
Dann wochenlang trocknen
Dann Handwerker finden (Mangelware)
Dann Material bekommen
Jetzt so langsam mit dem Wiederaufbau beginnen.
... #Flutkatastrophe /3
"...hinter der guten Fassade ist leider nicht viel geblieben außer Marketing, PR und Covid-Glücksrittertum der Fantastischen 4 und Nexenio. Irgendwann habe ich dann einfach nur noch die vielen Meldungen [zur #LucaApp] gesammelt..."
"Ist ein Ende des Twitter-Threads in Sicht?
Derzeit nicht. Die Versprechen der #LucaApp haben sich als Covid-Glücksrittertum vom Feinsten herausgestellt..."
"Die #LucaApp liefert bislang kaum Ergebnisse, kostet jedoch reichlich Steuergeld. Die Geschäftsführung sieht Unzulänglichkeiten bei der Kompatibilität und nicht bei sich" nd-aktuell.de/artikel/115998…
"...Gott, ist das [#LucaApp] peinlich«, twitterte die Publizistin und ehemalige Geschäftsführerin der Piratenpartei @kattascha. Zahlreiche Nutzer*innen stimmten ihr zu, denn das Konzept der App und die technische Umsetzung stehen seit Monaten in der Kritik."
"Die Kritik scheint den Rapper Smudo schwer zu treffen, der als Investor und Werbegesicht die #LucaApp seit Monaten anpreist."
Expertin für Kontaktverfolgung: "Die #LucaApp ist technologisch tot"
"Die Entwicklerin @bkastl sieht in der Luca-App kein Potenzial mehr fürs effektive Kontakt-Tracing in der Pandemie. Ämter fragten die Daten kaum ab." heise.de/news/Expertin-…
"#LucaApp sei "technologisch tot", befand die Expertin am Montag auf dem remote Chaos Communication Congress (#rC3) des Chaos Computer Clubs (#CCC)."
"...bereits im März habe sie für den Bodenseekreis einen Pilot-Test der #LucaApp begleitet, berichtete @bkastl. Diese habe sich dabei als "fachlich ungeeignet" herausgestellt..."