Letzen Samstag, den 01.01. trafen sich, wie jeden Samstag, ca. 200 - 300 Pandemieleugner*innen im Klostergarten in #Passau. Diesmal war dort eine Kundgebung angemeldet - was der extrem rechte #noAfD-Landtagsabgeordnete Ralf Stadler übernommen hatte. #pa0101
Bis zuletzt bewarb er diese allerdings als „Spaziergang“ - obwohl ihm aufgrund der Allgemeinverfügung der Stadt lediglich eine stationäre Versammlung genehmigt worden war.
Über diesen Umstand informierte er jedoch erst zu Beginn der Kundgebung, was den Teilnehmenden - genau so wie die Maskenpflicht auf der Versammlungsfläche - deutlich missfiel.
Während Stadler seine KG dafür nutzte, seine immer gleichen Redebeiträge abzuspulen und Teilnehmende zu eigenen Beiträgen aufforderte, um das Konzept des „offenen Mikros“ zu bewahren, machten sich immer mehr enttäuschte Menschen zu ihrem erwarteten „Spaziergang“ auf.
Um dies zu verhindern, bildete die Polizei kurzzeitig eine Kette, um den Eingang zur Fußgängerzone zu versperren - der die „Spaziergänger*innen“ jedoch auswichen.
Ein Erfolg wurde es für sie dennoch nicht - so mussten sie an ihren Zielen Domplatz und Rathausplatz enttäuscht feststellen, dass bereits Gegenprotest vor Ort war und sie dort nicht ungestört ihren Plan durchziehen konnten.
Auch am Klostergarten gab es Gegenprotest direkt vor dem Eingang zur Kundgebung Stadlers. Dieser wurde bereits zu Beginn der Veranstaltung von Pandemieleugner*innen u.a. um Daniel Kirchhoff angegangen...
... und nach dem Ende der Kundgebung erneut, als Teilnehmende der verschwörungsideologischen Kundgebung den Gegenprotest aggressiv abfilmten.
Als die Polizei eingriff und die Antifaschist*innen sich wehrten, kam es zu einer Auseinandersetzung, in deren Verlauf Gegendemonstrant*innen und Pressevertreter*innen von Pandemieleugner*innen teils körperlich angegangen wurden.
Später, als einige Pandemieleugner*innen um Martin Gabling und Daniel Kirchhoff - genervt davon, dass sie diesmal nicht spazierengehen konnten - sich bei einem Glühweinstand versammelten, war der Gegenprotest ebenfalls nicht weit.
So störten Antifaschist*innen auch dieses verschwörungsideologische Get-Together und konnten sogar erwirken, dass die Polizei die Anwesenden auf ihre Impfnachweise kontrollierte. Einige Pandemie-
leugner*innen bekamen so Bußgelder aufgedrückt.
Die Reaktionen auf Telegram zeigen klar, dass das letzte Wochenende für die Pandemie-
leugner*innen ein voller Reinfall war:
Es gab keinen gemeinsamen Spaziergang, sondern eine AfD-Kundgebung mit Maskenpflicht und alle Versuche von Kleingruppen, sich doch an den bekannten Orten zu treffen, wurden durch Gegen-
protest verhindert oder gestört.
Oder wie es eine Verschwörungsideologin auf Telegram ausdrückte: „Eins zu Null für unsere vermummten Freunde“.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Beim Verein „Mediziner und Wissenschaftler für Gesundheit, Freiheit und Demokratie e.V.“ denkt man sich immer wieder neue lustige Projekte zur massenhaften Desinformation und Verbreitung wissenschaftsfeindlicher und teils antisemitischer Verschwörungsideologien aus (Thread)
Diesmal stellen Sucharit Bhakdi und Dr. Ronald Weikl (#Passau) ihr neues Projekt „Neue-Medien-Portal“ vor - Sie scheinen also bei der "Corona Tote Meldestelle" nicht so ausgelastet zu sein wie erwartet.
Das Projekt beschreibt eine Art Sammelplattform für "über 120 freie sog. „neuen Medien“" die in Abgrenzung zu den "gesteuerten Mainsteammedien" stehen sollen und entsprechend überwiegend ungefilterten Mist in Sachen "Corona" und zu anderen reaktionären Themen verbreiten.
Na da war ja ein Riesenreinfall für die "Corona Rebellen" in Passau gestern! Doch was war passiert & woran lag das? Nach dem offiziellen Start um 15 Uhr war der Klostergarten/die #AfD Kundgebung um 15:05 noch ziemlich leer. Später sammelten sich dort ca. 100 Personen (Thread)
Bereits in der Nacht zuvor war die "Demoroute" der Schwurbelspaziergänger:innen mit #lassteuchimpfen Plakaten dekoriert worden. Am Samstag selbst fanden sich entläng der Schwurbelroute diverse angemeldete Gegenkundgebungen
Auf Ralf Stadlers #AfD Kundgebung wurde nach kurzer Zeit das Mikrophon durch einen Impfbefürworter gekapert. Die "Meinungsfreiheitsverteidiger:innen" buhten den mutigen Studenten aus, Ralf Stadler zog ihm schließlich den Stecker pnp.de/lokales/stadt-…
Heute ab 15 Uhr wird in #Passau (und in anderen Städten) wieder einiges an "Schwurbelmist" geboten. Los gehts im Klostergarten mit einer Kundgebung der #AfD & einem überparteilichen Schwurblel-Spaziergang in der Altstadt. Wir wünschen hingegen allen Antifas viel Erfolg! #pa0801
1430 Same story, different day. Stadler baut sein AfD-Mobil auf #Passau#fckAfD#pa0801
1500 Bisher 5 Leute bei Stadler. Sollte jetzt eigentlich losgehen.
Gruppen von Schwurbelz in der Stadt unterwegs #pa0801
In der Nacht auf Samstag, pünktlich zum vermutlich nächsten #Schwurbel-Spaziergang #pa0801, haben Aktivist:innen in der #Passau|er FuZo Plakate aufgehängt.
Auf den Plakaten machen sie auf die bereits 478 Corona-Toten in Passau aufmerksam. Genug ist genug - in dieser Pandemie mussten schon zu viele Menschen sterben, hört endlich auf mit Schwurbel und schaut euch die Fakten an.
#lassteuchimpfen war auf anderen Plakaten zu lesen, denn so schaut echte Solidarität aus, mit der wir uns gemeinsam der Pandemie entgegenstellen können.
In der PNP wundert man sich ernsthaft offen, wie "Quasi aus dem Nichts" die Corona-Demos in #Vilshofen so groß geworden sind. Das ist natürlich krasser Quatsch und ein Schlag ins Gesicht für jede:n Szenebeobachter:in (Thread) pnp.de/lokales/stadt-…
In ihren Chats tauschen sich die "Corona Rebellen" seit Wochen dazu aus, mit ihren Demos in Städte wie #Vilshofen auszuweichen, wo Verwaltung und Polizei es ihnen besonders kuschelig machen - z.B. auf (Infektionsschutz-)Auflagen & Allgemeinverfügungen sowie Kontrollen verzichten.
Neben der Polizei, die "ganz offen auf ihrer Seite sei" kommen den Protesten natürlich auch Lokalmedien entgegen, die sich als Mobifaktor Nr. 1 engagieren und jedem offensichtlichen Mist noch Platz einräumen