Ich habs gehört:
Situation wird aus Ruder laufen. Weniger nur wegen der Hospitalisationen, sondern wegen allgemeiner Versorgung bei 30’000 Ansteckungen am Tag. Wir haben ja viel mehr auf Hospitalisationen geschaut, das kann man auch machen, ist massgeblich, aber man muss
1/n
schauen, wie viele Leute fallen aus - das ist eine neue Dimension, die wir bisher nicht hatten.
Frage: Ruf vom Fachmann nach Notbremse an Bundesrat
Berger: Das ist jetzt ausgesprochen nicht das Thema.
2/n
Für die Impfung, EINE der Massnahmen, bin ich zuständig und dafür fühle ich mich verantwortlich. Ohne Massnahmen geht es nicht, die müssen BR und @BAG_OFSP_UFSP beschliessen.
3/n
Berger weiter: Noch wichtiger als was BR beschliesst ist, dass sich Bevölkerung an Massnahmen hält. Ich würde Grossveranstaltungen meiden. Aber das ist Eigenverantwortung. Man muss nicht nur machen, was der Bundesrat sagt.
4/n
Wir hatten einen Strategiewechsel vom Individualschutz zum Populationsschutz. Das war ein Strategiewechsel. Unsere Prozesse sind nicht gemacht für dieses Tempo, das sind die normalen Prozesse aus einer normalen Lage. #Berger
5/n
Fürs Vertrauen der Bevölkerung ist es gut, dass wir diese Abkoppelung nie gemacht haben. Der BR hätte jederzeit die Möglichkeit uns zu overrule oder in die ausserordentliche Lage zu gehen.
6/n
Frage: aber sie dürften ja auch eine Empfehlung aussprechen, ohne dass @Swissmedic_ die Zulassung erteilt hat.
Berger: Das ist richitg, das haben wir gemacht bei der Verkürzung des Booster-Intervalls von 6 auf 4 Monate.
7/n
Berger weiter: Wir hatten auch einen Draft für den Booster, wenn die Zulassung durch @Swissmedic_ nicht gekommen wäre. Retrospektiv häten wir vielleicht 2-3 Wochen früher kommen können damit.
8/n
Schutz vor Ansteckung und Infektion ist zeitlich sehr begrenzt. Das hält nur kurz. Wir brauchen mittelfristig einen Weg. Impfung schützt vor schweren Infektionen. Für das andere braucht es andere Massnahmen, da ist die Impfung nur sekundär.
9/n
Irgendwann hat die Bevölkerung eine Grundimmunität, dann müssen wir nur noch die besonders Gefährdeten und Risikopersonen regelmässig impfen, aber nicht die ganze Bevölkerung.
10/n
#Berger über das Zertifikat: Zertifikat ist nicht gemacht für Schutz vor Infektion, sondern soll einfach die, die geimpft und genesen sind, schützen vor Hospitalisation.
11/n
Frage nach Boostern für 12-16-Jährige.
Berger: Es gibt meines Wissens noch keine EMA Zulassung, A macht das mit einer nationalen Empfehlung.
Frage: Könnte CH doch auch.
Berger: Ja, könnten wir auch, wir sind dran.
12/n
Berger: Aber was ist das Ziel: Jugendliche ganz selten hospitalisiert, auch ungeimpfte. Geimpfte noch seltener. Wir verhindern keine Hospitalisationen und schwere Verläufe, abgesehen von Longcovid. Aber wir machen das für die, die weniger Isolation und Quarantäne wollen.
13/n
#Berger: Wir können die ungeimpften Erwachsenen nicht kompensieren mit der Boosterung von Jugendlichen oder der Impfung von Kindern.
14/n
Frage: Darf man Kinder in die Omikron-Welle schicken?
Berger: Wir haben gar keine andere Wahl. (erstaunter Ausruf Journalistin) Für Kinder und Jugendliche sind das Schlimmste die Massnehmen, die getroffen worden sind, nicht das Virus.
15/n
Berger weiter: Kinder werden krank und entwickeln sich normal, wenn man sie nicht in die Schule gehen lässt. Den Kindern passiert nicht viel. Der Alltag muss stattfinden: man kann ja repetitiv Testen, Masken, impfen.
16/n
Frage, ob Kinder jetzt doch Treiber sind.
Bis und mit Delta war es ganz sicher so, dass das Virus vom Erwachsenen zum Kind ging als umgekehrt. Aber das Virus geht auch von Kind zu Kind und von Kind zu Erwachsenen.
17/n
Das spielt eine Rolle und ist auch ein Argument für die Impfung. Das empfehlen wir vor allem Kindern, die mit Leuten zusammenleben, die sich nicht schützen können.
18/n
Frage: Können Sie die Kritik an der Zurückhaltung verstehen?
Berger: Nein. Und ich will festhalten, dass wir überhaupt nicht langsamer sind als z.B. D, STIKO Empfehlung kam in denselben Tagen. Wir empfehlen die Impfung allen Kinder, wenn Eltern das wünschen.
19/n
Das Impfen spielt für Kinder eine wichtige Rolle, das dürfen wir nicht gefährden. Nicht, dass dann Eltern ihre Kinder nicht mehr gegen Hirnhautentzündung impfen.
20/n
Frage: Kinder, die sich mit Impfung schützen wollen, sind auf Goodwill von Klasse angewiesen, kriegen keine Unterstützung von Behörden, Ärzten, EKIF
Sie bekommen die volle Unterstützung von der EKIF. Impfangebote werden ziemlich ausgebaut, sofern das neben Booster noch Platz hat
Frage: Wieso teilen sie sich das Rampenlicht nicht auf?
Berger: Ist so definiert. Ich könnte es auch mit Vizepräsidentin aufteilen, aber sie macht alle Impfungen, die nicht Covid sind. Ich bin auch offen für Kritik. Ich stehe mit meinem Gesicht hin.
22/n
Ich finde es schwierig, wenn man über mich und nicht mit mir diskutiert.
Ich habe das Rampenlicht überhaupt nicht gescheut und es gern bekommen und es auch mit einer gewissen Begeisterung gemacht. Jetzt geht das Spiel einfach weiter, es war zum Teil unangenehm, aber
23/n
jetzt geht es weiter so, ich habe noch viel Kraft und Energie. Wenn man das nicht mehr will, muss man mir das sagen. Ich bin überzeugt, dass ich das jetzt noch weitermache.
24/n
Was wir nicht immer machen sollten ist, zuerst schauen, was die anderen machen und dann immer hinterher. Das machen wir aber auch nicht aus meiner Sicht.
25/n
Wir haben in der Schweiz einen ganz ausgeprägten Individualismus, das betont die Begründungsarbeit noch mehr. Empfehlungen müssen von einem grossen Teil der Bevölkerung umgesetzt werden. Wir sind nach wie vor in einer Lage, wo die ordentlichen Prozesse gelten.
26/n
Sonst 5 Sitzungen, ich will Ihnen gar nicht sagen, wie viele es jetzt sind.
Lessons Learned: In einer Pandemie, in der eine Impfung eine Rolle spielt, braucht es nächstes Mal einen Führungsstab. Dann braucht es eine noch stärkerer Verbindung nicht nur zu BAG, sondern zu EDI.
27/
Frage: Amtsdauer läuft noch bis Ende 2023. Ist dann Pandemie Geschichte?
Berger: Das ist Glaskugel lesen. Aber wir können gerne reinschauen. Irgendwann werden wir Grundimmunität haben. Virus zirkuliert. Von denen gehen nur noch die wenigsten ins Spital.
28/29
Berger: Dann kann auch das Virus boostern. Wir impfen nur noch die Gefährdeten. Es gibt eine neue Normalität. Mit Virus und mit Impfungen. Nein, nicht in den nächsten paar Monaten. Es wird sicher noch einen Impact auf den nächsten Winter haben. Im Minimum.
29/29 #BergerMussWeg

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Castlemead

Castlemead Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @castlemead

6 Jan
Bevor es Fernunterricht gibt, kommen noch die Eltern zum Zug. Wenn zu viele Lehrpersonen ausfallen: „Vielleicht hat man auch Eltern, die uns unterstützen, kurzfristig.“ @ThomasMinder_SL zur aktuellen Lage in Schulen
1/

tagblatt.ch/ostschweiz/zur…
Zu #Fernunterrricht „Es gibt Schülerinnen und Schüler, die können das handeln. Und viele.“

Wenn man denen HomeSchooling erlauben würde, dann wären auch die Klassenzimmer nicht so voll, Abstände wären grösser, Luft besser. Betreuung der gefährdeten SuS besser.
2/
Fordert einheitliche Lösungen. Schweizweit.
Sei Aufgabe der Schule mit Eltern zu sprechen (Massnahmenkritiker).

Aber wieso hört man Forderungen nach @SichereSchule und #ProtectTheKids nicht zu? Wir laufen regelmässig gegen Wände & stossen auf taube Ohren, @ThomasMinder_SL ?
3/
Read 5 tweets
5 Jan
„Wir #EKIF und @BAG_OFSP_UFSP empfehlen die Impfung ganz klar, wenn die Eltern das wünschen.“ #Berger in der @srfnews #Rundschau @100iqch s Tweet wird eingeblendet. #Bergermussweg ist keine Kritik an der Person, sondern an Massnahmen und Inhalt, aber halt von der anderen Seite 1/
„Omikron findet die Kinder. Sie stecken sich an. Und stecken andere Leute an. In CH gehen Spitalzahlen überhaupt nicht rauf.“ @nikbern strapaziert Ch. Bergers Nerven auch.
Berger sagt, die Impfung nütze dem einzelnen Kind nichts.

2/

srf.ch/play/tv/redire…
Berger: Kinderimpfung Tropfen auf heissen Stein
@nikbern: Aber nützt einzelnen Kind doch auch
Berger: Nein. Die Kinder haben gar kein grosses Risiko für einen schweren Verlauf.

side-comment Tochter: mit dem artet jedes Gespräch aus 😂😂
3/
Read 4 tweets
17 Dec 21
#PDP 17.12.21 "Die Situation ist instabil, aber noch kontrollierbar." Aha."Spitäler sind ziemlich stark ausgelastet", mit 150 Hospitalisierungen pro Tag. In eineinhalb Monaten IPS-Belegung verdreifacht (100 Anfang Nov, jetzt bei 300).
1/n
Löst einen gewissen Druck aus, der noch handlebar ist, aber wir müssen handeln. Sagt mal, hat Berset eine Weiterbildung als Sphinx gemacht?
10 Personen privat, wenn eine Person nicht geimpft ist (über 16). Ein Kind gilt nicht als nicht geimpfte oder genese Person, zählt aber.
2/n
Sek II Maskenpflicht. Für unterer Stufen: da sind Kantone zuständig, aber starke Empfehlung vom Bund. Den Kantonen wird zudem ans Herz gelegt, nicht dringende Eingriffe zu verschieben.
3/n
Read 38 tweets
15 Dec 21
#COVIDisAirborne - What can you do for #CleanAirHolidays?

„Our response to Covid-19 is failing. The failure is, in part, because of the refusal by our leaders to acknowledge that Covid is airborne.“

1/2

How Can You Protect Yourself? forbes.com/sites/judyston…
„Despite such growing evidence, the CDC and WHO have both emphasized handwashing and “personal responsibility.” Why is that?“
“Droplets and surfaces are very practical for governments and companies because of“ … “individual responsibility.“ so @jljcolorado
#COVIDisAirborne
2/2 ImageImageImageImage
Another article regarding #COVIDisAirborne

„introduced the Workplace Ventilation private members bill, which introduces a legal standard of air quality, which all employees would be entitled to, including those working in schools.“

3/4 (formerly 2 🤷🏼‍♀️)

forbes.com/sites/jamiehai…
Read 4 tweets
9 Dec 21
Hier nun noch meine Meinung zum gestern schon geteaserten Artikel über Berger.
Den Booster-Teil lasse ich mal weg. Mein Thema ist #ProtectTheKids.
NB Deutsche Politiker werden als weniger geduldig bezeichnet. Positives Framing von Zögerlichkeit.

1/24
Ja, Studien lesen und Kommunikation kostet Zeit, aber im Gegensatz zu Berger lesen viele andere und ich diese Studien auch, auch internationale, und zitieren nicht nur immer die 2% der längst international heftigst kritisierten Ciao-Corona-Studie.
2/24
Dabei hantieren auch wir vorsichtig mit den Zahlen und nehmen nicht die grösste Prozentzahl bei LongCovidKids-Betroffenen. Wir haben immer konservative Zahlen angegeben.
3/24
Read 26 tweets
8 Dec 21
öhm - nein. @tagesanzeiger

Ich hegte nie bewundernde bis liebevolle Gefühle für Berger.
Ich nervte mich bereits im Mai 2020 als plötzlich die Kriterien für Risikokinder angepasst wurden (passend kurz vor den Schulöffnungen). Plötzlich Asthma kein Problem mehr, in 🇦🇹 schon?
1/2
Im April 2021 begann ich dann meinen Unmut kund zu tun. (Also schon früher, aber ab dann spezifisch zu Berger, weil das für mich ein absolutes NO GO war) und schon mit dem 3-Phasenplan vom 19.3.21 feststand, dass Kinder durchseucht werden sollen u. würden.
Artikel im Tagi
tagesanzeiger.ch/der-schweizer-…
3/2 🤷🏼‍♀️
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(